file Frage Schneeketten

  • Runkel
  • Runkels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
19 Dez 2023 13:10 - 19 Dez 2023 16:25 #12427 von Runkel
Schneeketten wurde erstellt von Runkel
Hallo
Habe wieder mal eine Frage. Hat jemand Schneeketten für sein Mobil?
War zwar vorigen Januar auch zum Skifaren und hatte keine mit, aber dieses Jahr gehts auch wieder Ende Januar zur Rodel WM (natürlich nur als Zuschauer).
Da möchte ich mich besser vorbereiten.
Also hat jemand Erfahrungen welche Ketten geeignet sind?

Gruß aus der Lausitz
Runkel / Detlef
Letzte Änderung: 19 Dez 2023 16:25 von Runkel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2023 16:50 #12428 von Musikus
Musikus antwortete auf Schneeketten
Erfahrung im Schnee habe ich keine. Trockenübung zum Aufziehen erfolgreich (mühsam) durchgeführt. Wenn Du wissen willst welche Ketten ich gekauft habe, kann ich morgen gerne mal nachschauen.
Habe die Ketten ganzjährig im Camper - hoffe brauche sie nie,

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2023 19:38 #12429 von Rainer
Rainer antwortete auf Schneeketten
Hallo Detlef,

im Winter liegen immer Schneeketten KÖNIG XG-12 Pro 235 im Fahrzeug. Die ich trotz Passfahrten im Winter, Gottseidank, noch nie gebraucht habe. Für Fahrten Richtung A/CH/I und auch Allgäu/Bayern ist z. T. Schneekettenpflicht, d. h. Du musst sie mitführen. Wie gesagt, dank Allrad bisher nicht benötigt, aber zu den Schneeketten rate ich auch zu gefütterten Arbeitshandschuhen und einer Unterlage zum draufknien.

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2023 12:31 - 20 Dez 2023 19:39 #12430 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Schneeketten
Hallo,
ich habe mich für die König XD 16 zu unseren Ganzjahresreifen entschieden. Ein Kompromiss aus der riesigen Auswahl: verschiedene Stärken, Gewichte, Befestigungsverfahren bzw. die Notwendigkeit nachzuspannen (da ich sie eh selten nutze, würde ich ohnehin anhalten und nachsehen, ob sie gut sitzen und nicht das Auto vermacken) oder nicht.
Bisher nicht gebraucht, aber ich habe gut geschlafen, als wir auf einem Wanderparkplatz in den Bergen im Schnee gestanden haben und ich mir sicher war, dass wir morgens wieder weg kommen.
Die Probemontage fiel leicht (hell, warm und trocken auf dem Bürgersteig und vorher Montagevideo angesehen).
Viele Grüße Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Letzte Änderung: 20 Dez 2023 19:39 von Jue_CJHD.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
20 Dez 2023 14:39 #12431 von Runkel
Runkel antwortete auf Schneeketten
Danke an alle für die Infos!
Werde mich zu den Modellen (König) noch weiter im Netz informieren und im Januar dann kaufen.
Brauche sie ja frühstens Ende Januar. Silvester stehe ich auf Usedom an der Ostsee, da sind sie sicher nicht notwendig

Gruß aus der Lausitz, schöne Weihnachtstage, Guten Rutsch
und alle die fahren, sichere unfallfreie Fahrt
Runkel / Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2023 17:54 #12433 von Musikus
Musikus antwortete auf Schneeketten
Ich hatte mich für die Pewag servo 9 Ketten entschieden. Für den Fall der Fälle habe ich in der kalten Jahreszeit eine Thermohose im Camper. Sollte man wirklich im Schnee knien sicher eine Hilfe.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden