Zum Hauptinhalt springen

Frage Batterien falsch angeschlossen? Kreuzschaltung notwendig?

• T 800
  • T 800s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Batterien falsch angeschlossen? Kreuzschaltung notwendig? wurde erstellt von T 800

Posted 19 Nov. 2024 14:25 #1
Hallo,
sind meine Batterien falsch angeschlossen?

Von vorne gehen rot und schwarz mit 8 mm Stärke auf die Pole, der vorderen(ersten) Batterie.
Von hinten gehen rot und schwarz mit 12 mm Stärke auf die Pole, der hinteren(zweiten) Batterie. Es ist ein 1500 Watt Wechselrichter unter der Sitzbank verbaut.

Von der vorderen Batterie zur hinteren gehen dann 6 mm starke Kabel.

Der Alden Solarlader geht nur zur hinteren Batterie.

Beim Austausch der AGM in Redodo LifePO4( 100 A, damals leider noch ohne Bluetooth) habe ich dann einen billigen Batteriguard über Kreuz, heißt Minus an die vordere und Plus an die hintere, angeschlossen.
(Hatte einen Shunt von Victron schon im Besitz, aber da der ja bei dem Anschluss nicht richtig messen kann und ich an der Verkabelung nichts ändern wollte, kam dann nur so billiger Batteriewächter mit BluetoothAbfrage (mit Temperatur, damit ich nicht unter 0°Celsius zu laden anfange) zum Anschluss.

Schadet dieser Anschluss nun den Batterien, oder nicht relevant normalerweise? Beim Kauf waren anscheinend noch die ersten 2 AGMs nach 6 Jahren drin und haben soweit auch noch Strom brav geliefert und Vorbesitzer meinte glaubhaft, dass er mit Strom praktisch nie Probleme hatte.

Schaltet jetzt im Winter die Heizung( auf Frostschutz bei 7 ° Celsius gestellt) sicherlich nur kurz ein, fällt die Ladung schnell von 100% auf 86% oder 78% und von 13,9 Volt(14,2 Volt hält sie nach Ladungsende bei Kälte net so lange) auf 13,4 bis 13,2 Volt. So viel Strom kann die Heizung doch nie und nimmer auf 7°Grad  bei Aussentemperatur von - 2°Grad verbrauchen, oder?

Mit freundlichen Grüßen
T800
von T 800

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Herwig
  • Herwigs Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Herwig antwortete auf Batterien falsch angeschlossen? Kreuzschaltung notwendig?

Posted 20 Nov. 2024 19:41 #2
Hallo, das einzige, was ich da beitragen kann ist das, was auf dem Bild im Anhang zu lesen ist.
Einfach mal checken, ob die Batterien generell so geschaltet sind, dass sich nur die Kapazität erhöht und nicht die Spannung.

Grüße
von Herwig

Anhänge:

• T 800
  • T 800s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

T 800 antwortete auf Batterien falsch angeschlossen? Kreuzschaltung notwendig?

Posted 21 Nov. 2024 01:34 #3
Die Paralellschaltung ist ja gegeben (12 Volt und keine 24 Volt), nur eben keine empfohlene Kreuzschaltung meiner Meinung nach.
von T 800

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 93

di999 antwortete auf Batterien falsch angeschlossen? Kreuzschaltung notwendig?

Posted 22 Nov. 2024 10:55 #4
Die fehlende Kreuzschaltung führt nur dazu, dass die Batterien nicht 100% gleichmässig ge- und entladen werden, etwas schneller altern und etwas schneller entladen sind. Sonst passiert da wohl nichts.
Gruss
Dieter
von di999

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten