Frage Umrüstung auf Li-Batterie + Spannungswandler
- Runkel
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Amundsen 540D vorher Michelangelo
- Dank erhalten: 31
Hallo,
Hat jemand sein Amundsen auf Li-Batterie umgerüstet und ein Spannungswandler eingebaut?
Gibt es Tips, welche Batterie und welchen Spannungswandler man nehmen sollt?
Bin nicht auf "Geldsparen um alles" aus.
Möchte meine Kaffemaschine und Toaster auch ohne Landstrom nutzen.
Für Tips und Erfahrungen wär ich dankbar.
Gruß aus der Lausitz (zur Zeit Stellplatz Ulm)
Runkel
Hat jemand sein Amundsen auf Li-Batterie umgerüstet und ein Spannungswandler eingebaut?
Gibt es Tips, welche Batterie und welchen Spannungswandler man nehmen sollt?
Bin nicht auf "Geldsparen um alles" aus.
Möchte meine Kaffemaschine und Toaster auch ohne Landstrom nutzen.
Für Tips und Erfahrungen wär ich dankbar.
Gruß aus der Lausitz (zur Zeit Stellplatz Ulm)
Runkel
von Runkel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sop
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 378
Hallo Runkel,
wenn Du den Wechselrichter und die Batterie aussuchst musst Du darauf achten, dass die maximale Dauerentladungs- und die Spitzenentladungsrate der Batterie zu dem passt was der Wechselrichter benötigt/nimmt.
Die Batteriekapazität bei einem 12 V-System soll bei etwa 20 % der Wechselrichterkapazität liegen.
Wenn Du eine Netzvorrangschaltung haben möchtest brauchst Du einen Fi Schalter.
Wir haben nur einen 600W Wechselrichter, der hat früher mit einer 150Ah Liontron super funktioniert und tut das heute mit einer 300Ah Bulltron auch noch 😀
Wir haben eine Netzvorrangschaltung (von unseren Händler eingebaut) und finden es sehr praktisch dadurch alle Steckdosen nutzen zu können.
Da wir nur 600W haben, haben wir uns einen 500W Wasserkocher und einen 300/600W Hotpot gekauft und sparen dadurch viel Gas 👍
Grüße Sop
wenn Du den Wechselrichter und die Batterie aussuchst musst Du darauf achten, dass die maximale Dauerentladungs- und die Spitzenentladungsrate der Batterie zu dem passt was der Wechselrichter benötigt/nimmt.
Die Batteriekapazität bei einem 12 V-System soll bei etwa 20 % der Wechselrichterkapazität liegen.
Wenn Du eine Netzvorrangschaltung haben möchtest brauchst Du einen Fi Schalter.
Wir haben nur einen 600W Wechselrichter, der hat früher mit einer 150Ah Liontron super funktioniert und tut das heute mit einer 300Ah Bulltron auch noch 😀
Wir haben eine Netzvorrangschaltung (von unseren Händler eingebaut) und finden es sehr praktisch dadurch alle Steckdosen nutzen zu können.
Da wir nur 600W haben, haben wir uns einen 500W Wasserkocher und einen 300/600W Hotpot gekauft und sparen dadurch viel Gas 👍
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
willi-heinrich antwortete auf Umrüstung auf Li-Batterie + Spannungswandler
Posted 29 Apr. 2025 21:28 #3
500W Wasserkocher ist aber ein arges Geduldsspiel. Da braucht man schon eine Zeitschaltuhr, damit das Teewasser rechtzeitig zum Frühstück heiss ist 😉
Wir haben einen 1500W Wechselrichter (in der Powerstation). Der deckt alle Bedürfnisse ab. Vorher hatten wir 1000W, das war beim Föhnen etwas knapp. Alles andere liegt deutlich unter 500 W. Wir kochen aber baw mit Gas.
Es liegt schon eine 280 Ah LiFePo bereit, die wird im Sommer die beiden AGMs ersetzen, Dann muss ich mir überlegen, ob ich die Powerstation trotzdem mitnehme oder in einen separaten WR investiere. Die Powerstation ist halt super praktisch und flexibel. Da kann man auch mal mit dem Abbruchhammer hinter dem Bus arbeiten (muss man aber nicht…😇).
Wir haben einen 1500W Wechselrichter (in der Powerstation). Der deckt alle Bedürfnisse ab. Vorher hatten wir 1000W, das war beim Föhnen etwas knapp. Alles andere liegt deutlich unter 500 W. Wir kochen aber baw mit Gas.
Es liegt schon eine 280 Ah LiFePo bereit, die wird im Sommer die beiden AGMs ersetzen, Dann muss ich mir überlegen, ob ich die Powerstation trotzdem mitnehme oder in einen separaten WR investiere. Die Powerstation ist halt super praktisch und flexibel. Da kann man auch mal mit dem Abbruchhammer hinter dem Bus arbeiten (muss man aber nicht…😇).
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- sop
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 378
😂😂😂 der 600W Wechselrichter war deutlich zu niedrig konfiguriert 😐, das würden wir beim nächsten mal anders machen!
Wir haben uns aber mittlerweile gut daran gewöhnt 😀
Grüße Sop
Wir haben uns aber mittlerweile gut daran gewöhnt 😀
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
- Runkel
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Amundsen 540D vorher Michelangelo
- Dank erhalten: 31
Danke für die Infos.
Ich werde es wohl wie Willi-Heinrich machen
280 AH Li Batterie
1500 W Wechselrichter
Denke man sollte gleich richtig investieren
Gruß Runkel
Ich werde es wohl wie Willi-Heinrich machen
280 AH Li Batterie
1500 W Wechselrichter
Denke man sollte gleich richtig investieren
Gruß Runkel
von Runkel
- Marker-on-tour
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Marker-on-tour antwortete auf Umrüstung auf Li-Batterie + Spannungswandler
Posted 26 Juni 2025 07:35 #6
Welche LiFePo 280 AH passt denn unter den Beifahrersitz beim Ducato Bj. 2017? Überlege nämlich auch die beiden AGMs zu tauschen…
Grüße aus dem Südharz
Grüße aus dem Südharz
von Marker-on-tour
- carstix
-
- Neues Mitglied
-
- Amundsen 540D
- Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, bin hier neu.
Ich habe bei mir die 270Ah Batterie von CREABEST unter dem Beifahrersitz. Ducato 2015
Grüße
Carsten
Ich habe bei mir die 270Ah Batterie von CREABEST unter dem Beifahrersitz. Ducato 2015
Grüße
Carsten
Last Edit:28 Juni 2025 18:18
von carstix
Letzte Änderung: 28 Juni 2025 18:18 von carstix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marker-on-tour
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten