Frage Wechselrichter über 12v Stecker
- Runkel
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Amundsen 540D vorher Michelangelo
- Dank erhalten: 31
Hallo aus der Lausitz
Hat jemand Erfahrung mit einem kleinen Wechselrichter (so 250 bis 500 W ) mit 12v Stecker-Anschluss?
Möchte wenn ich ohne Landstrom stehe Laptop und E-bike Akku laden.
Schönes Restwochenende
Runkel
Hat jemand Erfahrung mit einem kleinen Wechselrichter (so 250 bis 500 W ) mit 12v Stecker-Anschluss?
Möchte wenn ich ohne Landstrom stehe Laptop und E-bike Akku laden.
Schönes Restwochenende
Runkel
von Runkel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- di999
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 162
Hallo Runkel
Ich habe zwar keine Erfahrung mit entsprechenden Wechselrichtern, aber die 12V-Anschlüsse in meine CJC ertragen nur 120W. Wenn du da mehr abzapfen willst, musst du also möglicherweise neue Kabel legen, die Sicherung anpassen und eine Hochstrom-12V-Steckerbuchse verbauen. Ich vermute, dies ist beim Amundsen nicht viel anders als beim CJC.
Gruss
Dieter
Ich habe zwar keine Erfahrung mit entsprechenden Wechselrichtern, aber die 12V-Anschlüsse in meine CJC ertragen nur 120W. Wenn du da mehr abzapfen willst, musst du also möglicherweise neue Kabel legen, die Sicherung anpassen und eine Hochstrom-12V-Steckerbuchse verbauen. Ich vermute, dies ist beim Amundsen nicht viel anders als beim CJC.
Gruss
Dieter
von di999
- Runkel
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Danke Dieter für den Hinweis
Aber meine Verbraucher, Laptop und E-bike Akku liegen ja unter 100W.
Da dürfte mit der vorhandenen Anlage nicht passieren.
Ich will ja keinen großen Umbau, sonst würde ich auch einen großen Wechselrichter einbauen lasssen und meine Frau
könnte ihre Kaffeemaschine nutzen : )
Aber meine Verbraucher, Laptop und E-bike Akku liegen ja unter 100W.
Da dürfte mit der vorhandenen Anlage nicht passieren.
Ich will ja keinen großen Umbau, sonst würde ich auch einen großen Wechselrichter einbauen lasssen und meine Frau
könnte ihre Kaffeemaschine nutzen : )
von Runkel
- di999
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 162
Ich wäre trotzdem vorsichtig - die Konfiguration hat das Potenzial, die Sicherung zu überlasten... zumindest musst du dann immer eine passende Ersatzsicherung dabei haben
von di999
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
ich betreibe einen 150W WR an einer der 12V Buchsen, das funktioniert gut. Bin allerdings von der Last her auch noch nicht über 100W gekommen.
ebike Ladegerät mit 2A (x 32V) geht ohne Probleme, das 4A Ladegerät zieht 175A und damit zuviel.
ebike Ladegerät mit 2A (x 32V) geht ohne Probleme, das 4A Ladegerät zieht 175A und damit zuviel.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
- Runkel
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Danke Willi
wär genau meine Größe des Ladegerätes (36V / 2A )
Welchen WR nutzt du ?
Gruß Runkel
wär genau meine Größe des Ladegerätes (36V / 2A )
Welchen WR nutzt du ?
Gruß Runkel
von Runkel
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
Dometic 150W, schon etwas älteres Modell, ca 7 Jahre
Steckt in der 12V Dose hinten im Kofferraum. Das Gute an den Dometic Geräten ist, dass sie einen wirklich soliden Stecker haben. Der hat noch eine Taste obendrauf. Mit der wird der Stecker mechanisch verriegelt und rutscht dann nicht aus der Dose.
Steckt in der 12V Dose hinten im Kofferraum. Das Gute an den Dometic Geräten ist, dass sie einen wirklich soliden Stecker haben. Der hat noch eine Taste obendrauf. Mit der wird der Stecker mechanisch verriegelt und rutscht dann nicht aus der Dose.
Gruss Mike
Last Edit:03 Nov. 2025 20:22
von willi-heinrich
Letzte Änderung: 03 Nov. 2025 20:22 von willi-heinrich.
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten