Frage Moqueta
- Jta
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 5
Hallo, hat jemand Teppichboden verlegt, um dem Raum mehr Gemütlichkeit zu verleihen? Ich würde gerne wissen, wie dick der Teppich ist, da die Schubladen am Boden befestigt sind.
Grac
Grac
von Jta
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Anne
-
- Elite Mitglied
-
- Columbus 540d Bj. 2018
- Dank erhalten: 102
Moin,
ich habe mir schon mehrere Teppiche gemacht. Beim Teppichhändler ein Reststück sehr flache Schlingenware kaufen und ausprobieren (oder umgekehrt), ob die drei Schubläden/Klappe drüber gehen. .Eine ordentliche Papierschablone (ich habe es dreiteilig) machen und schneiden. Anschließend bei Bedarf zum Teppichhändler zum Ketteln bringen. Einen alten Tretfordteppich mußte ich nicht abketteln lassen.
Anne
ich habe mir schon mehrere Teppiche gemacht. Beim Teppichhändler ein Reststück sehr flache Schlingenware kaufen und ausprobieren (oder umgekehrt), ob die drei Schubläden/Klappe drüber gehen. .Eine ordentliche Papierschablone (ich habe es dreiteilig) machen und schneiden. Anschließend bei Bedarf zum Teppichhändler zum Ketteln bringen. Einen alten Tretfordteppich mußte ich nicht abketteln lassen.
Anne
von Anne
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer
- Runkel
-
- Premium Mitglied
-
- Amundsen 540D vorher Michelangelo
- Dank erhalten: 31
Hallo,
habe meinen gleich zum Anfang mit flacher Schlingen-Auslegeware ausgelegt.
Schubfach unter dem Kühlschrank hat zum Anfang etwas "geschliffen", aber nicht lange.
Gekettelt habe ich nichts, wobei ich es bei der nächsten machen werde. Nur die Seite wo der Bogen ist,
denn hier sieht man das es nach 3 Jahren doch anfängt auszufransen.
Geklebt mit doppelseitigem Teppichklebeband. Stelle an der Sitzbank auslassen (siehe Bild) um an das
flache Staufach zu gelangen.
Macht das ganze wohnlicher und im Winter auch wärmer.
Gruß aus der Lausitz
Runkel
habe meinen gleich zum Anfang mit flacher Schlingen-Auslegeware ausgelegt.
Schubfach unter dem Kühlschrank hat zum Anfang etwas "geschliffen", aber nicht lange.
Gekettelt habe ich nichts, wobei ich es bei der nächsten machen werde. Nur die Seite wo der Bogen ist,
denn hier sieht man das es nach 3 Jahren doch anfängt auszufransen.
Geklebt mit doppelseitigem Teppichklebeband. Stelle an der Sitzbank auslassen (siehe Bild) um an das
flache Staufach zu gelangen.
Macht das ganze wohnlicher und im Winter auch wärmer.
Gruß aus der Lausitz
Runkel
von Runkel
Folgende Benutzer bedankten sich: Landarer
- Runkel
-
- Premium Mitglied
-
- Amundsen 540D vorher Michelangelo
- Dank erhalten: 31
Entschuldige die Doppelantwort
Bekomme das mit den Bildern nicht hin
Bekomme das mit den Bildern nicht hin
von Runkel
- Jta
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Muchas gracias por la respuesta. Saludos
von Jta
- KaWa54
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
Wir haben den Innenraum mit mehreren Badematten TOFTBO von IKEA ausgelegt. Die werden unterwegs öfters ausgeschüttelt und bei der Rückkehr in der Waschmaschine gewaschen. Bei der Schublade unter dem Kühlschrank muss man die Matte kurz zur Seite nehmen. Die anderen Türen passen aber in der Höhe.
Gruß Sabine
Gruß Sabine
Amundsen 600E, iron grey, Baujahr 2022, Automatik 160PS, Busbiker
von KaWa54
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Jta
- Landarer
-
- Senior Mitglied
-
- Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
- Dank erhalten: 46
Hallo aus der endlich mal wieder sonnigen Südpfalz,
Wir haben uns aus mehreren Teppichen, die es einmal in einer Aldi-Aktion für 9,99 € pro Stück gab, sämtliche Bodenflächen belegt.
Die Teppiche sind ca. 9 mm dick und ziemlich identisch mit diesen Schmutzfangläufern von Hornbach:
www.hornbach.de/p/schmutzfanglaeufer-bri...t-80x120-cm/4664959/
Die maßgeblichen Vorteile:
Wenn wir länger bei Frost unterwegs sind, legen wir zur zusätzlichen Dämmung sogar noch eine Lage 3mm dicken zähen Schaumstoff darunter, der ursprünglich als strapazierfähige Tansportverpackung für Solarmodule diente. Die Schublade unterm Kühlschrank schleift dann zwar ein wenig, da müssen wir aber nicht so häufig ran. Die andere Bodenschublade, die Schranktür und die Sitzbankklappe funktionieren aber auch dann noch einwandfrei.
Auch den Boden der Fahrerkabine haben wir damit zweiteilig überlappend ausgelegt. Damit erreichten wir eine bessere Wärmedämmung, und der vom Händler freundlicherweise geschenkte Fahrerhausteppich, den wir weiterhin darüber nutzen, verrutscht seitdem auch nicht mehr so leicht.
In den Einstiegsbereichen der Fronttüren haben wir mit Klebeklettstreifen ebenso zwei Teppiche angebracht.
Zu guter Letzt haben wir sämtliche Ablageschalen des Armaturenbretts und einen Teil der Ablagen im Ausbau damit klapperfrei ausgelegt.
Noch ein Tipp zur Farbe: Auf gar keinen Fall ein reines Schwarz wählen, da sieht man jeden Krümel drauf. Unsere Farbe würde ich als blaugrau meliert bezeichnen. In unseren Augen nimmt das genau den Farbton des Originalbodens auf.
Zu Beginn waren wir ein wenig skeptisch, ob sich der Originalboden mit den Weichmachern der Gummierung der Teppiche verträgt. Nach nunmehr vier Jahren Nutzung konnten wir aber bisher keine Aufweichungen oder Verfärbungen feststellen und unsere Teppichlösung damit uneingeschränkt weiterempfehlen.
LG
Wir haben uns aus mehreren Teppichen, die es einmal in einer Aldi-Aktion für 9,99 € pro Stück gab, sämtliche Bodenflächen belegt.
Die Teppiche sind ca. 9 mm dick und ziemlich identisch mit diesen Schmutzfangläufern von Hornbach:
www.hornbach.de/p/schmutzfanglaeufer-bri...t-80x120-cm/4664959/
Die maßgeblichen Vorteile:
- Schnittkanten fransen nicht aus
- Dadurch Ketteln der Schnittkanten nicht nötig
- Durch die Gummierung der Rückseite und das relativ hohe Gewicht absolut rutschfest
- Millimeter genauer Zuschnitt möglich
- Sehr robust und strapazierfähig
- Intensivreinigung mit Hochdruckreiniger möglich
- Schließt Sand und Haare zuverlässig ein
- Trocknet schnell
- angenehmes barfuß Gefühl
- Sehr gute Wärmedämmung
- Recht hoher Preis, wenn nicht Discounterangebot
- Saugen ohne Rotationsbürste aufwändig (Trick zum schnellen Reinigen zwischendurch: Sauberen Schuh mit Gummisohle drüberziehen, dadurch bilden sich "Haarwürstchen" und Sand und Krümel kommen an die Oberfläche. Dann mit Handfeger und Kehrschaufel oder Akkusauger aufnehmen.
- Zusätzliches Gewicht
Wenn wir länger bei Frost unterwegs sind, legen wir zur zusätzlichen Dämmung sogar noch eine Lage 3mm dicken zähen Schaumstoff darunter, der ursprünglich als strapazierfähige Tansportverpackung für Solarmodule diente. Die Schublade unterm Kühlschrank schleift dann zwar ein wenig, da müssen wir aber nicht so häufig ran. Die andere Bodenschublade, die Schranktür und die Sitzbankklappe funktionieren aber auch dann noch einwandfrei.
Auch den Boden der Fahrerkabine haben wir damit zweiteilig überlappend ausgelegt. Damit erreichten wir eine bessere Wärmedämmung, und der vom Händler freundlicherweise geschenkte Fahrerhausteppich, den wir weiterhin darüber nutzen, verrutscht seitdem auch nicht mehr so leicht.
In den Einstiegsbereichen der Fronttüren haben wir mit Klebeklettstreifen ebenso zwei Teppiche angebracht.
Zu guter Letzt haben wir sämtliche Ablageschalen des Armaturenbretts und einen Teil der Ablagen im Ausbau damit klapperfrei ausgelegt.
Noch ein Tipp zur Farbe: Auf gar keinen Fall ein reines Schwarz wählen, da sieht man jeden Krümel drauf. Unsere Farbe würde ich als blaugrau meliert bezeichnen. In unseren Augen nimmt das genau den Farbton des Originalbodens auf.
Zu Beginn waren wir ein wenig skeptisch, ob sich der Originalboden mit den Weichmachern der Gummierung der Teppiche verträgt. Nach nunmehr vier Jahren Nutzung konnten wir aber bisher keine Aufweichungen oder Verfärbungen feststellen und unsere Teppichlösung damit uneingeschränkt weiterempfehlen.
LG
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
Last Edit:11 Nov. 2025 16:53
von Landarer
Letzte Änderung: 11 Nov. 2025 16:53 von Landarer.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop
- Musikus
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 93
Teppichboden haben wir nur in der kalten Jahreszeit ausgelegt. Ausnahme im Eingangsbereich und unter dem Tisch liegt immer eine Schmutzfangmatte.
Unter dem Teppichboden habe ich Scheibenschutzfolien ausgelegt. Kosten mich eigentlich nichts da ich die vom Wind beschädigten Teile verwende.
Unter dem Teppichboden habe ich Scheibenschutzfolien ausgelegt. Kosten mich eigentlich nichts da ich die vom Wind beschädigten Teile verwende.
Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
von Musikus
- Jta
-
Offline Autor
- Junior Mitglied
-
Muchas gracias por las respuestas. Tengo que mirar porque en la amundsen 600d veo los cajones muy pegados al suelo.
por cierto en las imágenes se ve fenomenal
por cierto en las imágenes se ve fenomenal
von Jta
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten