Zum Hauptinhalt springen

Frage Ungeklärter Wassereintritt

• MaryLu
  • MaryLus Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Ungeklärter Wassereintritt wurde erstellt von MaryLu

Posted 08 Jan. 2026 16:05 #1
Hallo und Moin alle!

In mein Amundsen Baujahr 2016 auf Basis des Fiat Ducato dringt - anscheinend seit Längerem - manchmal Wasser ein. Mein erfahrener Wohnmobilbauer hat noch keine Idee zur Ursache. Aufgefallen ist es drei Mal, als das Bett im Kopfbereich nahe der Hintertür nass war: Das Wasser lief an der Außenwand des Schrankes entlang, die Richtung Hintertür zeigt. Es war also nicht bei jedem Regen zu sehen und die "Tests" mit Wasserschlauch waren ergebnislos. Das Dachfenster in dem Bereich ist im Frühjahr 2025 erneuert worden. Es ist korrekt eingebaut und die Umgebung zeigt keinerlei Spuren von Feuchtigkeit.

Nachdem wir den Schrank über dem Kopfende des Bettes abgenommen haben, zeigt sich, dass dessen Hinterwand auf 20cm² durchfeuchtet ist. Auf dem Dach ist zu erkennen, dass im Bereich der hinteren Markisten-Befestigung Wasser nicht abfließen kann, sondern stehen bleibt. Hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem - und am besten auch die gefundene Lösung?? 

Viele Grüße,
Marion
von MaryLu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Ungeklärter Wassereintritt

Posted 08 Jan. 2026 22:59 #2
Bei uns war die obere Bremsleuchte nicht richtig dicht, da lief dann auch Wasser in den Schrank. 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: MaryLu

• JoeCool
  • JoeCools Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

JoeCool antwortete auf Ungeklärter Wassereintritt

Posted 07 Apr. 2026 19:26 #3
Hallo, hatten wir im Bereich der Schiebetür. Die Naht zwischen Dach und Seitenwand war undicht. Da steht wegen der Markise immer Wasser. Markise abgebaut und die ganze Rinne mit Sikaflex eingepinselt. Seitdem dicht.
von JoeCool
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• MaryLu
  • MaryLus Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

MaryLu antwortete auf Ungeklärter Wassereintritt

Posted 09 Apr. 2026 07:55 #4
Super, danke! Dass an der Halterung der Markise Regenwasser stehen bleibt, ist bei meinem Auto auch so. Ich hoffe, dass die Werkstatt meines Vertrauens die richtige Stelle abdichten kann...

von MaryLu

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten