file Frage Kabelverlegung Rückfahrkamera bei 540D

  • Camper0815
  • Camper0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Nov 2019 13:28 #4242 von Camper0815
Kabelverlegung Rückfahrkamera bei 540D wurde erstellt von Camper0815
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand eine kabelgebundene Rückfahrkamera in einem 540D installiert und kann mir ein paar Tipps zur Verlegung des Kabels geben (vom dritten Rücklicht zum Radio)?
Gibt es Amundsen/ Westfalia spezifische Dinge die ich beachten sollte?


Danke im Voraus und beste Grüße

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2019 14:08 #4243 von felix68
Hallo Andi,
für meine Solaranlage ist eine Kabeldurchführung am Dach montiert: Das Kabeldurchführung mündet in den Oberschrank gleich hinter dem Fahrersitz. Von dort aus lassen sich Kabel relativ einfach weiter verlegen. Die Durchführung sollte gut mit Sikaflex verklebt werden. In der Box haben weitere Kabelanschlüsse Platz.
Es soll auch Bremsleuchten mit integrierter Rückfahrkamera geben. Ob Kabel für eine Kamera bereits verlegt sind, möchte ich bezweifeln. Der Aufwand so ein Kabel innen zu verlegen ist sicherlich höher als aussen.


LG Felix
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2019 14:16 #4244 von Musikus
Hallo Andi,
selber Hand angelegt habe ich nicht. sondern beim Amundsen 600E von ACR, gibt es in vielen Städten in Deutschland, machen lassen.
Bin etwas erschrocken, wie das nagelneue Fahrzeug, von hinten bis vorne, zerlegt wurde. Der Aufwand ist auf alle Fälle erheblich.
Man sieht aber, dass die Leute dort schon wissen was sie tun.
Will Dich aber keinesfalls davon abhalten, die Kabelverlegung selber anzugehen, wenn Du mehr Geschick als ich hast !

Noch ein Link von der ACR-Werkstatt:
www.acr-traunstein.de/

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
14 Nov 2019 15:03 #4245 von Lokito
Hallo Andi,

Hat dein Amundsen ein Aufstelldach? Dann gäbe es ggf. eine weitere Möglichkeit der Kabelverlegung ohne im mittleren und hinteren Fahrzeugbereich viel abbauen zu müssen.

Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
30 Nov 2019 09:13 - 16 Dez 2019 10:57 #4352 von Miguel
Was mich interessiert ist folgendes:
Weiß zufällig jemand, ob im Westfalia Amundsen 600E von Fiat (Ducato) das Kabel für die Rückfahrkamera standardmäßig verbaut ist? Ich würde es gerne nutzen, um eine eigene Rückfahrkamera einzubauen. Laut Fiat-Schaltplan (aus einem in Ebxx erstandenen "Werkstatthandbuch" für ein älteres Modell)handelt es sich um den Stecker K151 (hintere Videokamera) und vorne M172B (Knoten Multifunktionsbildschirm) - beide im Kabelbaum "längs rechts". M172B endet sofern vorhanden im Dachhimmel vorne in der Mitte. Falls das Kabel von Fiat verbaut ist sollte das für den Amundsen 540D und den 600E gleichermaßen gelten. Man könnte dann ohne großen Aufwand eine Rückspiegelkamera einbauen zB von die X1pro. Danke schon mal für Hinweise

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 16 Dez 2019 10:57 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Camper0815
  • Camper0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
10 Dez 2019 18:15 #4412 von Camper0815
Camper0815 antwortete auf Kabelverlegung Rückfahrkamera bei 540D
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich hab das Thema erstmal auf die nächste Saison verschoben.
Ich werde demnächst aber prüfen ob das Kabel bereits herstellerseitig verlegt wurde - das wäre natürlich Ideal!
Warum es aber an den Dachhimmel gelegt sein soll erschließt sich mir nicht, Fiat benötigt es ja für die optionale Kamera am Radioschacht.

Beste Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
11 Dez 2019 19:38 #4416 von Miguel
Es handelt sich hier nach meiner Kenntnis um eine Kamera, die an der Stelle ist, an der normalerweise ein Rückspiegel wäre. Ich nehme an dass diese bei Kastenwägen geordert werden kann für Geschäftsfahrzeuge.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2020 14:11 #4823 von tommy.de
tommy.de antwortete auf Kabelverlegung Rückfahrkamera bei 540D
Vielleicht hilft Dir das Video weiter …

Grüße aus Berlin

Folgende Benutzer bedankten sich: Camper0815, Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
21 Feb 2020 21:55 #4825 von Miguel
Danke für den Hinweis. Das Video hatte ich auch schon gesehen. Eine sehr gute Anleitung für das Verlegen der Kabel. Schöner wäre natürlich wenn bereits ein Kabel verbaut wäre.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Camper0815
  • Camper0815s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Feb 2020 07:24 #4829 von Camper0815
Camper0815 antwortete auf Kabelverlegung Rückfahrkamera bei 540D
Vielen Dank. Das Video habe ich schon gesehen, leider ist die Kabelverlegung nicht so einfach wie im Video beschrieben. Habe es mit einem Kabeleinziehdraht versucht, leider nicht erfolgreich.
Eine erfahrene Werkstatt nimmt für diese Arbeit ab ca 200 €, was auch ein Zeichen dafür ist, dass es nicht ganz einfach ist.
Falls es doch jemand ohne professionelle Hilfe geschafft hat, kann er sich gerne bei mir melden!

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden