file Frage Wie hoch ist der Ladestrom/Ladebooster notwendig beim Amundsen 540?

Mehr
22 Jan 2020 17:03 #4677 von p0ddie
Hi,

schön, dieses Forum gefunden zu haben.

Weiß jemand, wie hoch der Ladestrom bei einem Amundsen 540 (2018) ist, profitiere ich von einem Ladebooster? Ich fahre v.a. eher kürzere Strecken, 1-2h, und gerade im Winter merke ich, dass die Batterien dann doch irgendwann leer sind.

Danke!

2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
22 Jan 2020 19:00 #4678 von Tom_B
Hallo p0ddie,

ich bin zwar nicht so sehr mit den technischen Details von Amundsen vertraut kann dir aber meine Erfahrungen auf Basis des Club Joker geben.

Dieser hat aufgrund der Euro6 Norm eine geregelte Lichtmaschiene, d.h. es wird nicht die ganze Zeit konstant geladen. Ein Ladebooster, bei mir mit 30A max unterbindet dieses Problem und die AMG Bordbatterien wurden mit bis zu 25A geladen wenn die Kapazität unter 75% gefallen war. Ab ca. 75% nimmt der Ladestrom dann deutlich ab und von 90-100% dauert es erheblich lange. Dies liegt aber an der Batterietechnologie und nicht an der Lade- / Boostertechnik.

Nach Umrüstung auf LiFePO4 Bordbatterien und angepasster Ladekurve kommen aus dem selben Booster jetzt effektiv 29,xA die konstant bis ca 90% der Gesamtkapazität geladen werden bevor die Ladekurve dann auch hier abfällt. Sprich das Ganze ist deutlich effektiver, gerade bei kürzeren Strecken.

Nur zum Vergleich das von Westfalia verbaute Landstrom-Ladegerät im Club Joker lädt mit 17A.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2020 19:22 - 22 Jan 2020 19:24 #4679 von p0ddie
Hi Tom,

danke für deine Antwort! LiPo-Batterien sind schon geplant, aber erst, wenn die 200Ah AGM den Geist aufgeben, vorher wäre es einfach nur Verschwendung.

Die Sevel (Fiat Ducato), die Westfalia verbaut hat - auch noch in 2019 - haben alle noch eine normale Lichtmaschine ohne Start-Stopp, d.h. sie geben genug Strom. Ich weiß nur gar nicht, wie hoch der Ladestrom des verbauten EBLs (das Laden der Batterien von der LiMa läuft doch über den EBL, oder?) ist und v.a. wie der Leitungsquerschnitt ist. Ist mein erster Westfalia, ich habe ihn erst seit einem halben Jahr und habe keine Ahnung, ob die da gutes Zeug verbaut haben. Ich weiß nur: Nach 2h Fahren waren die Batterien gefühlt wieder voll, Heizung zeigte vorher "drohende Unterspannung" an und danach nicht und ich konnte 1-2 Nächte frei stehen.

Jetzt ist allerdings nur eine einstündige Fahrt geplant und die Batterien sind recht leer, weil ich den Gerät wegen Krankheit usw. einen Monat nicht bewegt habe.

Im Sommer war das wegen Solar auf dem Dach sowieso nie ein Problem.

2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe
Letzte Änderung: 22 Jan 2020 19:24 von p0ddie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Jan 2020 23:44 #4681 von willi-heinrich

p0ddie schrieb: Ist mein erster Westfalia, ich habe ihn erst seit einem halben Jahr und habe keine Ahnung, ob die da gutes Zeug verbaut haben.


Da kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen - in den allerseltensten Fällen. Der Solarlader ist z.B ein Billigstprodukt. Die Duschwanne auch.
Meines Wissens werden die Aufbaubatterien von der Lima direkt geladen, habe mir aber den Schaltplan noch nicht genauer angeschaut. Ist also eher eine Frage des Leitungsquerschnitts, was da geht.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden