Hi Tom,
danke für deine Antwort! LiPo-Batterien sind schon geplant, aber erst, wenn die 200Ah AGM den Geist aufgeben, vorher wäre es einfach nur Verschwendung.
Die Sevel (Fiat Ducato), die Westfalia verbaut hat - auch noch in 2019 - haben alle noch eine normale Lichtmaschine ohne Start-Stopp, d.h. sie geben genug Strom. Ich weiß nur gar nicht, wie hoch der Ladestrom des verbauten EBLs (das Laden der Batterien von der LiMa läuft doch über den EBL, oder?) ist und v.a. wie der Leitungsquerschnitt ist. Ist mein erster Westfalia, ich habe ihn erst seit einem halben Jahr und habe keine Ahnung, ob die da gutes Zeug verbaut haben. Ich weiß nur: Nach 2h Fahren waren die Batterien gefühlt wieder voll, Heizung zeigte vorher "drohende Unterspannung" an und danach nicht und ich konnte 1-2 Nächte frei stehen.
Jetzt ist allerdings nur eine einstündige Fahrt geplant und die Batterien sind recht leer, weil ich den Gerät wegen Krankheit usw. einen Monat nicht bewegt habe.
Im Sommer war das wegen Solar auf dem Dach sowieso nie ein Problem.
2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe