file Frage fertig meine apothekerschrank ;-)

Mehr
21 Apr 2020 21:19 #5042 von spridget
fertig meine apothekerschrank ;-) wurde erstellt von spridget
bischen arbeit aber mit den blum metabox gut zu machen

eine innenlade


amundsen 540 - eisengrau 18zoll
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Musikus, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2020 21:31 #5043 von Anne
Anne antwortete auf fertig meine apothekerschrank ;-)
Neid!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
22 Apr 2020 07:55 #5044 von Lokito
Lokito antwortete auf fertig meine apothekerschrank ;-)
Hallo Spridget,

sieht klasse aus: ich hatte übrigens letztes Jahr die gleiche Idee und habe das Ding in meinem Columus ähnlich gebaut, s. hier:

www.westfalia-fan.de/forum/columbus/443-...ufstelldach?start=20

In den letzten 2 Wochen meines "Osterurlaubs" habe ich übrigens eine umfangreiche Umbauaktion im Heck durchgeführt, werde ich demnächst mal posten.....

Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2020 12:23 - 26 Mai 2020 12:26 #5217 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf fertig meine apothekerschrank ;-)
Tolle Umsetzung!

Ich habe es etwas schlichter mit nur 2 Einlegeböden verwirklicht. Falls ich den Kleiderschrank doch wieder benötigen sollte, kommen einfach die Bretter wieder raus.

VG Volker


Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Mai 2020 12:26 von mountainbiker. Grund: Bilder doppelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2020 09:53 #5228 von Musikus
Musikus antwortete auf fertig meine apothekerschrank ;-)
Der Apothekerschrank ist genial gemacht !
Die einfache Version mit Brettern ist für uns die passende Lösung.
Brauche den Kleiderschrank ab und an für Hosen / Hemden.
Bislang reicht uns der Stauraum im Kasten locker und momentan ist kein Handlungsbedarf.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Westi
  • Westis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Nutze die Möglichkeiten
Mehr
21 Aug 2020 16:18 #5712 von Westi
Westi antwortete auf fertig meine apothekerschrank ;-)
MOin moin,

hast du die Böden und die Lade zugeschnitten oder gibt es die zufällig in den Westfalia-Maßen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2020 15:19 #5952 von ychsel
ychsel antwortete auf fertig meine apothekerschrank ;-)
@Spidget: Super. Würde ich gerne nachbauen. Kannst Du die verwendeten Auszugsschienen und Blenden von Metabox bitte auflisten. Bretter muss man sich dann selbst zuschneiden, das ist klar.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2020 14:17 #6200 von Schluppo
Schluppo antwortete auf fertig meine apothekerschrank ;-)
Hallo Zusammen,
Die Wartezeit auf einen neuen vertreibt man sich ja ganz gerne mit Planungen, Ideen entwickeln etc.
Zu diesem Zweck bräuchte ich mal die Innenmaße dieses oben gezeigten Schranks neben den Schubladen im Küchenelement beim Amundsen. Würde mich freuen wenn da mal jemand nachmessen kann:-)
Danke im Voraus,
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 14:44 - 05 Nov 2020 12:23 #6212 von ychsel
ychsel antwortete auf fertig meine apothekerschrank ;-)
So, hier kommen also die Infos zu meinem Apothekerschrank im Columbus. Ich habe mir auch die Auszüge von BLUM Metabox über LignoShop besorgt. Soll keine Werbung sein ist aber einfach ein aufgeräumter Shop und man bekommt alle nötigen Planungs-Infos zu den einzelnen Auszügen zum Download. Das metabox System ist nicht gerade ein Leichtgewicht und die Laufruhe der Auszüge ist nicht mit den Originalen im Columbus vergleichbar. Ich habe auch kein slow-close System bestellt. Preislich war das ganze aber gut und eben auch gut dokumentiert, so dass ich mir als nicht-Schreiner einigermaßen sicher war, welche Teile ich benötige.

Das Fach ist innen ca. (BxHxT) 26x85x50 cm. Messt auf jeden Fall genau nach. Es kommt auf den Millimeter an, wenn die Bretter der Schubladen gesägt werden. Ich habe zu spät festgestellt, dass der ganze Schrank inkl. Tür ziemlich verzogen war und dann laufen die Schubladen überhaupt nicht. Mein Schrank war hinten 4mm schmaler als vorne, so dass ich am Ender die Bretter nachsägen und die Auszugsschienen vorne unterfüttern musste.
Insgesamt kann ich sagen, dass das ein ganz schönes Gefummel ist.
- Der Akkuschrauber passt kaum quer in den Schrank
- Messen oder Anzeichnen ist auch schwierig, die Ambient Beleuchtung hilft zumindes bei der Beleuchtung des Schrankinneren
- Ich habe Auszüge mit der Nennlänge 450mm bestellt, da 500 nicht passt.
- Die obere Schublade ist nur ein Teilauszug. Das ist wichtig, da sie ganz nach hinten gesetzt werden muss, damit der modifizierte Schrankverschluss noch passt.
- Der Schrankverschluss muss nach oben gedreht werden, damit die obere Schublade noch ausgezogen werden kann.
- Der Verschlussanschlag muss unterfüttert an die Schrankdecke geschraubt werden.
- Die vorhandene Kleiderstange aus Alu kann einfach durchgesägt werden und ist dann rechts und links nur ins Holz gesteckt.
- Am Ende kann die gesamte Konstruktion auf einmal in die beiden unteren Schienen eingehängt werden. Die Schublade ist separat entnehmbar.

Ich habe folgede Teile bestellt:
1x METABOX Vollauszug M, H86 NL450 für unten
1x METABOX Vollauszug K, H 118 NL 450 für die Mitte (eigentlich hatte ich die Vairante mit reling bestellt, das war mir dann aber zu heiß ca. 1cm tief von innen in die Tür zu bohren um diese dort zu gefestigen
1x METABOX Teilauzug M, H85 NL 450 für die obere Schublade
Vorsicht bei den mitgelieferten Schrauben, diese sind zu lang um in die Tür oder die Seitenwand geschraubt zu werden (Beschichtung platzt ab). Ich habe die Schrauben der nicht mehr benötigten Türscharniere verwendet.
1x Abfallbehäter 17L, H310 mm hellgrau

Baumarkt:
Als Böden habe ich einfache 16mm weiß beschichtete Spanplatte genommen
Als Rückwand 16mm unbeschichtet MDF (etwas dünner wäre auch ok). Die Rückwand habe ich unterteilt auf die verschiedenen Auszüge (also kein durchgängiges Brett)
Als Blende für den Teilauszug habe ich ein reststück Holz aus dem Keller verwendet.

Kosten gesamt ca. 70 Euro (wobei der passende Mülleimer schon 24,95 gekostet hat).

Bin mit dem Ergebnis zufrieden und alleine für den Mülleimerplatz hat es sich schon gelohnt.

Viel Erfolg beim Nachbauen, Axel

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Letzte Änderung: 05 Nov 2020 12:23 von ychsel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, LOPE1610

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 16:24 #6214 von Schluppo
Schluppo antwortete auf fertig meine apothekerschrank ;-)
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden