file Frage Strom abschalten in der Winterpause ?

Mehr
01 Nov 2020 17:46 #6194 von Wolf
Strom abschalten in der Winterpause ? wurde erstellt von Wolf
Ich habe einen Club Yoga Hoch Dach mit Zulassung von April bis Ende Oktober. Also ab heute im Winterschlaf. Sollte man den 12 V Hauptschalter abdrehen und das Fahrzeug aufbocken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
02 Nov 2020 20:24 #6202 von Tom_B
Hallo Wolf,

bei dieser langen Standzeit halte ich beide Maßnahmen für sinnvoll. Zusätzlich würde ich noch gelegentliches Nachladen der Bord- und Aufbaubatterien empfehlen sowie die Heizung mal für 20-30min laufen lassen.

Aber warum so eine lange Pause, gerade das gut isolierte Hochdach mit der kraftvollen Heizung machen das Camping auch in der kalten Jahreszeit sehr angenehm, die derzeitigen Coronabeschränkungen mal aussen vor. :-)

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2020 12:39 #6205 von Wolf
Vielen Dank für die informative Beratung. Bei der Zulassungsbeschränkung bin ich inzwischen auch am überlegen einer Änderung. Nochmals vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
13 Nov 2020 20:01 #6266 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Strom abschalten in der Winterpause ?
Moin...

Da muss ich Tom ein wenig widersprechen, sorry Tom. Aufladen ja, aufbocken nein.

Aufladen aber auch nur gelegentlich, so toll ist das Ladegerät ab Werk nicht. Oder die Batterien alle trennen und mit passenden C-Teks o.ä. dranhängen. Die Starterbatterie nicht vergessen!

Aufbocken macht man nicht mehr, schadet den Aufhängungen usw. mehr als nötig. Lieber mehr Luftdruck, und/oder gelegentlich ein Stückchen rollen.

Hauptschalter aus, ja klar, dann zieht nicht sinnlos das Westfalia-Steuergerät.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
13 Nov 2020 21:45 #6270 von Tom_B
Damit habe ich ja kein Problem :-) und ist ja der Vorteil vom Gedankenaustausch hier. Ich habe mich von der langen Standzeit auf einem Fleck leiten lassen aber richtig, erhöhter Luftdruck und ein wenig weiterrollen über die Zeit löst das Problem viel einfacher.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden