exclamation-circle Wichtig Wartung Standheizung

Mehr
16 Dez 2020 12:09 #6474 von BMAX
Wartung Standheizung wurde erstellt von BMAX
Moin,
auch wenn der Winter sich verschiebt braucht man ab und an die, zugegebenermassen, tolle Diesel-Warmwasserheizung Heizung.

Im letzten Winter bemerkte ich allerdings übermässiges Gluckern im Ausgleichsbehälter und ab und an Startschwierigkeiten. Da ich von vorherigen Alde-WW-Heizungen weiß, daß eine regelmässige Wartung(alle 5 Jahre bei Alde) Gold wert ist, habe ich versucht dies beim freundlichen Westfaliadealer machen zu lassen. Dieser verwies mich allerdings an einen Bosch-Dienst, da sie das nicht machen (dürfen).

Also flugs zum nächsten Bosch-Dienst, die den Service gemacht haben. Ernüchterung, früher wurde da tatsächlich alles auseinandergebaut, gereinigt, gewechselt usw. Heute erfolgt nicht einmal eine Auslesung der Betriebsstunden :( Allerdings überprüfen sie alles was es so zu überprüfen gibt, testen die Regelstufen, lesen den Fehlerspeicher aus und tauschen die Flüssigkeit (nicht die rosafarbene Alde-, sondern Glysantin Protect Plus Flüssigkeit) inkl. Dichtheits-/Druckprüfung usw. Alles zusammen machet dann -räusper- entspannte 223,13€.

Bisher läuft sie einwandfrei, zuverlässig, leise und ruhig und heizt wie immer, nämlich wie verrückt. Ob das Verhalten nun tatsächlich besser als zuvor ist, weiß ich erst nach einer direkt vergleichbaren Tour mit autarken 5 Tagen unter 0 Grad, aber das Gefühl ist gut ;)

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisCJ, Jue_CJHD, willi-heinrich, Jokerdream

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 16:04 #6943 von sgalonska
sgalonska antwortete auf Wartung Standheizung
Moin,
danke für den Tipp. Meine Standheizung muss sicher auch gewartet werden, wusste allerdings nicht dass man dies bei BOSH machen muss. 

Viele Grüße
-Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 19:21 #6944 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Wartung Standheizung
Na, da lobe ich mir doch meine Truma Combi D 6. In zwölf Jahren musste lediglich einmal der Flammfühler getauscht werden und dafür kam der Service-Mann von Truma direkt zu mir ins Haus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 20:15 #6945 von BMAX
BMAX antwortete auf Wartung Standheizung
Nur das die keine WW Heizung antreibt und wehe Du hast irgendwo in der Ferne ein Problem damit 😉 Trotzdem sind 12 Jahre natürlich sehr ordentlich!

Just my two cents,
Bijan
ex - [2013er CJHD, T5, 140PS, MT6, mad HD+B6-komfort, BFG A/T KO2 235/70R16, VCC 1212-30, 130Wh Solar, VE MPPT, 2x100Ah LiFePo4, FraRon WR12V/350Wrsinus]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2021 11:54 #6947 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Wartung Standheizung
Sie macht  das, was sie soll, nämlich mollig warm und schönes heißes Wasser. Und vom überragenden Steuerkomfort dank CP Plus gar nicht erst zu reden.   

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden