Zum Hauptinhalt springen

Frage Höhenkit für den Club Joker City AD

• di999
  • di999s Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 159

Höhenkit für den Club Joker City AD wurde erstellt von di999

Posted 30 Jan. 2021 18:16 #1
Hallo zusammen

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mir für meine Standheizung ein Höhenkit einbauen lassen. Wer die Betriebsanleitung zum Club Joker City (zumindest bis 2020) liest, findet da den Hinweis auf ein optionales Höhenkit, welches die Heizung auch für Höhen zwischen 1'500 m und 2'750 m tauglich macht (d.h. die Heizung verrust auch bei mehrtägigem Betrieb nicht). Ich habe 3 Schweizer Westfaliahändler diesbezüglich angefragt. Bei zweien war die Antwort, dass es kein solches Höhenkit gibt. Der dritte fand dann heraus, dass es dieses Höhenkit zwar von Westfalia nicht gibt, dafür aber von Eberspächer.

Bei Eberspächer gibt es 2 Arten von Höhenkits:

- Ein zusätzliches Steuergerät (Luftdruckmesser), welches die Dieselpumpenleistung mit zunehmender Höhe reduziert. Dieses zusätzliche Steuergerät kann in den Airtronic M2 Modellen eingebaut werden. Die Heizungen, bei welchen dies geht, haben auf dem Typenschild den Vermerk "H-Kit". Der Betrieb ist dann bist 3'500 m Höhe uneingeschränkt möglich.

- Eine zweite Diesel-Dosierpumpe mit geringerer Leistung, welche ab 1'500 m von Hand zugeschaltet wird. Der Betrieb ist dann bis ca. 2'750 m Höhe uneingeschränkt möglich.

Im Club Joker City AD ist - wie gemäss einigen Thrads im Nugget Forum z.T. auch im Nugget ab 2014 - eine Eberspächer Airtronic M D3 Plus eingebaut. Diese hat bei beiden Fahrzeugen die Ausführungsnummer 25 2667, welche bedeutet, dass an Stelle der Eberspächersteuerung ein Anschluss für die Westfaliasteuerung angebracht ist.

VW verbaut teilweise im California ebenfalls eine Eberspächer Airtronic M D3 Plus. Allerdings mit der Ausführungsnummer 25 2511. Dies bedeutet, dass hier an Stelle der Eberspächersteuerung ein Anschluss für die VW-Steuerung angebracht ist.

Das Eberspächer-Höhenkit, welches die Dieselpumpenleistung mit zunehmender Höhe reduziert, ist eine Erweiterung der Eberspächersteuerung. Weder die Westfalia- noch die California-Steuerung sind an dieses Höhenkit angepasst. Da würde es ein eigenes Höhenkit brauchen, welches in die jeweilige Steuerung integriert ist.

Für den Club Joker City bleibt also nur die Lösung mit der zweiten Diesel-Dosierpumpe. Diese Lösung habe ich mir nun einbauen lassen. Gemäss dem Westfaliahändler war der Umbau beim CJC AD speziell kompliziert, weil die Standheizung vorne rechts, die Diesel-Dosierpumpe vorne links und die Westfalia-Steuerung hinten links ist.

Der Schalter ist nun aber trotz des langen Weges neben der Westfalia-Steuerung montiert (Foto). Das Kabel geht ab der zusätzlichen Dosierpumpe unter dem Fahrzeug nach hinten, da in den Innenraum und hinter dem WC und hinter dem Schrank und der Abdeckung nach Oben. Beim Schalter ist die Stufe I für unter 1'500 m. Die Stufe II ist für über 1'500 m. Auf Stufe zwei ist beim Einschalten kein Geruch von verbranntem Diesel warnehmbar. Dafür dauert es etwa doppelt so lange, bis die Heizung heiss ist (also statt 1 Minute etwa 2 Minuten).

Gruss
Dieter
von di999

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, jue_cjhd, Daniel, 4x4tripping, luis7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Pilatus
  • Pilatuss Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 9

Pilatus antwortete auf Höhenkit für den Club Joker City AD

Posted 03 Jan. 2023 00:40 #2
Hallo Höhenfahrer:innen

In meinem CJC, Modelljahr 2022 ist, wie auch bei Dieter, die Eberspächer Airtronic M D3 Plus mit Ausführungsnr. 25 2667 verbaut.

War nun im Engadin (1860m), bei für diese Jahreszeit eher warmen Temperaturen (-7/0) hat die Heizung nach 40 Stunden Dauereinsatz plötzlich gestoppt. Eine Reaktivierung funktionierte für ca. 2 Minuten, dann wieder Stopp. Eine Fehlermeldung gab es nicht, abgesehen vom durchgestrichenen Heizungssymbol, das ist alles.

Später weiter unten in Chur, auf 600m hat die Heizung dann wieder funktioniert.

Ohne Höhenkit geht da wohl leider nichts....
Gruss Pilatus
von Pilatus
Folgende Benutzer bedankten sich: jue_cjhd, luis7

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 38

4x4tripping antwortete auf Höhenkit für den Club Joker City AD

Posted 04 Jan. 2023 09:49 #3
Danke für die Details - hatte mich schon gewundert wieso ich das "ticken" links vorne höre!

@di999: Kannst Du einen Werkstatt-Tipp geben für den Einbau? Falls wir den Einbau einplanen werden, dann doch lieber von jemanden der den Westfalia Umbau schon kennt. 

trippin 

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com
von 4x4tripping

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

di999 antwortete auf Höhenkit für den Club Joker City AD

Posted 04 Jan. 2023 14:10 #4
@Trippin: Den Umbau hat die Firma Moby Campers in CH-Lohn-Ammansegg/SO gemacht. Sie sind zwar mehr auf Nugget und Marco-Polo spezialisiert, aber doch eine Westfalia-Vertretung...
von di999

• Borroka
  • Borrokas Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Borroka antwortete auf Höhenkit für den Club Joker City AD

Posted 25 Aug. 2025 14:12 #5
Hallo, ich grad das Thema mal wieder aus, ich stehe vor dem selben Problem.
Kannst du mir sagen, welche Teile genau verbaut werden müssen, optimal wären natürlich die Teilenummern oder sogar ein Link.
kann auch nur die Pumpe ausgewechselt werden oder hat das ausser der geringeren Leistung noch andere Nachteile?
Meine Vertretung bekommt von Westfalia keine Antwort und ich wäre froh, wenn ich nicht nach SO fahren müsste… ;-)
Joker City MY2020

LG aus Zürich, Fabian
Last Edit:25 Aug. 2025 14:14 von Borroka
Letzte Änderung: 25 Aug. 2025 14:14 von Borroka. Begründung: Schreibfehler

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 25 Aug. 2025 15:15 #6
Hallo Fabian
Bei mir wurde eine 2-te, schwächere Pumpe umschaltbar parallel eingebaut.
Welche Nachteile es gibt, wenn die stärkere Pumpe für alle Höhenlagen durch die schwächere Pumpe ersetzt wird, ist nicht ganz klar. Sicher ist, dass eine solche Pumpe auch in tieferen Lagen zu einer geringeren Heizleistung und damit zu mehr Heizlärm führt. 
Das eingebaute Höhenkit mit 2-ter Pumpe stammt bei mir von Eberspächer. Westfalia hatte schon damals nichts mehr anzubieten. Evtl. werden aber keine solchen Pumpen mehr hergestellt und verkauft. Wie ist das denn bei den neuesten (last edition) CJC verbaut?
Gruss
Dieter
von di999

• Borroka
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 25 Aug. 2025 15:37 #7
Hi Dieter,
danke für deine Antwort.
Dann machen zwei wohl wirklich Sinn. Dachte das kann ggf vereinfacht werden. ;-)
Was inzwischen verbaut ist, weiss ich nicht. In meiner BA steht das Höhenkit zumindest noch drin und laut Westfalia (La Rocca) könnte ich es da auch machen lassen. Sind aber mit dem Kundenservice da so unzufrieden, dass wir es lieber in unserer Gegend machen lassen wollen.
Laut Profi gibt es beim CJC zwei verschiedene Standheizungen, bei mir sei wohl eine von Webasto verbaut. Kann das sein?
Macht das einen Unterschied bei der (zusätzlichen) Pumpe?

von Borroka

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 25 Aug. 2025 15:47 #8
Hallo Fabian
Welche Heizung verbaut ist, bestimmt auch, welche Pumpe verbaut werden muss. Bei mir ist eine Eberspächer Airtronic M D3Plus verbaut. Ein entsprechender Kleber sollte auf der Innenseite bei der Fahrer oder Beifahrertüre angebracht sein. Wenn ich mich recht erinnere können bei denen mit der Webasto-Heizung Luftdrucksensoren eingebaut werden. Das wäre natürlich die bessere Lösung.
Gruss
Dieter
von di999

• Borroka
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 25 Aug. 2025 16:39 #9
Hey danke für den Tipp mit der Tür! Auf die Idee bin weder ich noch die Werkstatt gekommen.
Jetzt ist klar: Eberspächer D3 Plus.
Das hilft bestimmt weiter!
Weisst du, wo man die notwendigen Teile bestellen kann?
von Borroka

Anhänge:

• di999
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 25 Aug. 2025 17:15 #10
Ich habe mal kurz im Internet gesucht und nichts gefunden. Ich würde den Kundendienst von Eberspächer fragen, aber erwähnen, dass die Heizung an der Wesrfalia-Steuerung hängt.
von di999
Folgende Benutzer bedankten sich: Borroka

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten