file Frage Höhenkit für den Club Joker City AD

Mehr
30 Jan 2021 18:16 #6736 von di999
Höhenkit für den Club Joker City AD wurde erstellt von di999
Hallo zusammen

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mir für meine Standheizung ein Höhenkit einbauen lassen. Wer die Betriebsanleitung zum Club Joker City (zumindest bis 2020) liest, findet da den Hinweis auf ein optionales Höhenkit, welches die Heizung auch für Höhen zwischen 1'500 m und 2'750 m tauglich macht (d.h. die Heizung verrust auch bei mehrtägigem Betrieb nicht). Ich habe 3 Schweizer Westfaliahändler diesbezüglich angefragt. Bei zweien war die Antwort, dass es kein solches Höhenkit gibt. Der dritte fand dann heraus, dass es dieses Höhenkit zwar von Westfalia nicht gibt, dafür aber von Eberspächer.

Bei Eberspächer gibt es 2 Arten von Höhenkits:

- Ein zusätzliches Steuergerät (Luftdruckmesser), welches die Dieselpumpenleistung mit zunehmender Höhe reduziert. Dieses zusätzliche Steuergerät kann in den Airtronic M2 Modellen eingebaut werden. Die Heizungen, bei welchen dies geht, haben auf dem Typenschild den Vermerk "H-Kit". Der Betrieb ist dann bist 3'500 m Höhe uneingeschränkt möglich.

- Eine zweite Diesel-Dosierpumpe mit geringerer Leistung, welche ab 1'500 m von Hand zugeschaltet wird. Der Betrieb ist dann bis ca. 2'750 m Höhe uneingeschränkt möglich.

Im Club Joker City AD ist - wie gemäss einigen Thrads im Nugget Forum z.T. auch im Nugget ab 2014 - eine Eberspächer Airtronic M D3 Plus eingebaut. Diese hat bei beiden Fahrzeugen die Ausführungsnummer 25 2667, welche bedeutet, dass an Stelle der Eberspächersteuerung ein Anschluss für die Westfaliasteuerung angebracht ist.

VW verbaut teilweise im California ebenfalls eine Eberspächer Airtronic M D3 Plus. Allerdings mit der Ausführungsnummer 25 2511. Dies bedeutet, dass hier an Stelle der Eberspächersteuerung ein Anschluss für die VW-Steuerung angebracht ist.

Das Eberspächer-Höhenkit, welches die Dieselpumpenleistung mit zunehmender Höhe reduziert, ist eine Erweiterung der Eberspächersteuerung. Weder die Westfalia- noch die California-Steuerung sind an dieses Höhenkit angepasst. Da würde es ein eigenes Höhenkit brauchen, welches in die jeweilige Steuerung integriert ist.

Für den Club Joker City bleibt also nur die Lösung mit der zweiten Diesel-Dosierpumpe. Diese Lösung habe ich mir nun einbauen lassen. Gemäss dem Westfaliahändler war der Umbau beim CJC AD speziell kompliziert, weil die Standheizung vorne rechts, die Diesel-Dosierpumpe vorne links und die Westfalia-Steuerung hinten links ist.

Der Schalter ist nun aber trotz des langen Weges neben der Westfalia-Steuerung montiert (Foto). Das Kabel geht ab der zusätzlichen Dosierpumpe unter dem Fahrzeug nach hinten, da in den Innenraum und hinter dem WC und hinter dem Schrank und der Abdeckung nach Oben. Beim Schalter ist die Stufe I für unter 1'500 m. Die Stufe II ist für über 1'500 m. Auf Stufe zwei ist beim Einschalten kein Geruch von verbranntem Diesel warnehmbar. Dafür dauert es etwa doppelt so lange, bis die Heizung heiss ist (also statt 1 Minute etwa 2 Minuten).

Gruss
Dieter
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Jue_CJHD, Daniel, 4x4tripping, luis7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2023 00:40 #10974 von Pilatus
Pilatus antwortete auf Höhenkit für den Club Joker City AD
Hallo Höhenfahrer:innen

In meinem CJC, Modelljahr 2022 ist, wie auch bei Dieter, die Eberspächer Airtronic M D3 Plus mit Ausführungsnr. 25 2667 verbaut.

War nun im Engadin (1860m), bei für diese Jahreszeit eher warmen Temperaturen (-7/0) hat die Heizung nach 40 Stunden Dauereinsatz plötzlich gestoppt. Eine Reaktivierung funktionierte für ca. 2 Minuten, dann wieder Stopp. Eine Fehlermeldung gab es nicht, abgesehen vom durchgestrichenen Heizungssymbol, das ist alles.

Später weiter unten in Chur, auf 600m hat die Heizung dann wieder funktioniert.

Ohne Höhenkit geht da wohl leider nichts....
Gruss Pilatus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD, luis7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2023 09:49 #10984 von 4x4tripping
4x4tripping antwortete auf Höhenkit für den Club Joker City AD
Danke für die Details - hatte mich schon gewundert wieso ich das "ticken" links vorne höre!

@di999: Kannst Du einen Werkstatt-Tipp geben für den Einbau? Falls wir den Einbau einplanen werden, dann doch lieber von jemanden der den Westfalia Umbau schon kennt. 

trippin 

 

Rund um das Thema Weltreise(n) als Selbstfahrer:
EN vanlife.4x4tripping.com/ DE www.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2023 14:10 #10985 von di999
@Trippin: Den Umbau hat die Firma Moby Campers in CH-Lohn-Ammansegg/SO gemacht. Sie sind zwar mehr auf Nugget und Marco-Polo spezialisiert, aber doch eine Westfalia-Vertretung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.563 Sekunden