file Frage Kartenupdate für die nächste Tour

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
02 Feb 2021 17:25 #6741 von Michael
Kartenupdate für die nächste Tour wurde erstellt von Michael
Hallo zusammen,

das Warten auf die nächste Tour hat hoffentlich bald ein Ende! Um die Zeit ein wenig zu überbrücken, habe ich mir gestern das neuste Kartenupdate von Volkswagen heruntergeladen. Im letzten Jahr hatte ich wegen COVID-19 darauf verzichtet. Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber, dass sich der Prozess leicht ggü. den Vorjahren verändert hat. Daher fasse ich die Schritte kurz zusammen, auch wenn zum Kartenupdate schon einiges in diesem Forum zu finden ist.

Download
Relevante Seite für den kostenlosen Download (für neuere Modelle):
www.volkswagen.de/de/besitzer-und-nutzer...tion-map-update.html
Anmelden mit der persönlichen Volkswagen ID (ggf. über "Anmelden" eine Volkswagen ID im "Profilportal" neu registrieren),
Fahrzeug auswählen: Transporter ab 2015 bzw. ab 2019,
anschließend gewünschtes Kartenmaterial auswählen und downloaden, z.B. Europäische Länder (Update: 23.11.2020), Dateiformat 7-Zip,
die Dauer des Downloads hängt primär von der Performance Eurer Internetverbindung ab (Dauer bei mir: ca 1 Stunde).

Aktualisierung SD-Karte (original VW)
Als erstes eine Sicherungskopie der SD-Karte anlegen,
Schalter der SD-Karte auf Unlock stellen und anschließend die vorhandenen Inhalte auf der SD-Karte vollständig löschen,
danach die größere Datei des Downloads, in meinem Fall "DiscoverMedia2_EU-AS_1520_V13.7z" für Europäische Länder, mit der rechten Maustaste mit 7-Zip direkt auf das Laufwerk der SD-Karte (z.B. E:\) entpacken,
nach Beendigung dieses etwas länger dauernden Vorgangs sind die Dateien gleich am richtigen Platz, nun die aktualiserte SD-Karte wieder auf Lock stellen und fertig ist die SD-Karte für die nächste Tour.

Ich bin Optimist, dass sich die COVID-19-Situation in den nächsten Monaten deutlich verbessern wird!
Für Anfang September hab' ich schon mal eine Fähre von Travemünde nach Helsinki gebucht: Flex-Tarif mit Rabatt ... ja, okay - stimmt, etwas pessimistisch bin ich zum jetzigen Zeitpunkt doch noch ...

In jedem Fall wünsche ich Euch viel Vorfreude beim Planen der nächsten Tour!

Beste Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Vroni, Jue_CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden