exclamation-circle Wichtig Serienausstattung bei Auslieferung geändert

  • Rolfinson
  • Rolfinsons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
23 Apr 2017 04:26 - 23 Apr 2017 11:00 #615 von Rolfinson
Serienausstattung bei Auslieferung geändert wurde erstellt von Rolfinson
In Rheda-Wiedenbrück konnte ich nach etwa einem halben Jahr Wartezeit quasi in Sichtweite des Westfalia-Werkes meinen Club Joker City beim ortsansässigen VW-Händler in Empfang nehmen.

Neuerdings gibt es beim 4Motion, da war technisch vorher nicht möglich, im Boden auch eine Duschwanne. Die wollte ich eigentlich gar nicht haben, da man diese Option meiner Meinung nach nicht wirklich nutzt, und mich die aufliegenden Ränder und Abdeck-Bretter eher stören und nur mehr Reinigungsaufwand bedeuten, denn in den Schlitzen sammelt sich der Dreck. Der Verkäufer erklärt mir aber, ich hätte nunmal nicht ein Modell sondern eine Modellreihe bestellt. Diese sei bei Westfalia ständig in Bewegung, also ist das so. Weder der Verkäufer noch Westfalia werden mir durch diesen Spruch sympathischer. Ich hätte mir zumindest eine vorherige Mitteilung gewünscht.

Auch die Oberfläche des Tisches ist wohl bei Westfalia in ständiger Bewegung. Anfangs war er weiß, dann zum Zeitpunkt meiner Bestellung hatte er Holz-Optik, was ich als deutliche Verbesserung empfand, da wohnlicher. Nun bei Auslieferung ist er plötzlich wieder weiß. Das gefällt mir nicht, ich hatte es ja schließlich anders bestellt. Der Verkäufer will bei Westfalia nachfragen, ob man mir dort noch einen Tisch Holzoptik auftreiben kann. Am Tag danach erfahre ich auf Nachfrage, dass er vieles versucht hat, aber ein Tisch in Holzoptik nicht mehr zu kriegen ist.

Bei anderen Änderungen der Serienausstattung hatte ich mehr Glück. So wurde seit meiner Bestellung nämlich die Rücksitzbank geändert. Meine ist so, dass ich die Sitzfläche einzeln aufklappen kann, wenn ich an die Staufächer darunter kommen möchte. Entsprechend ist auch die Rückenlehne einzeln umzulegen, wenn ich an den dahinterliegenden Kleiderschrank möchte. Die neue Rücksitzbank ist dagegen einteilig und starr, man klappt sie komplett um. Für alle, die sich unten für die Option Zusatzbett entschieden haben, mag das den Umbau erleichtern, aber ich finde die Konzeption der neuen Sitzbank sehr plump. Die Umstellung fand aber wohl zeitnah zu meiner Fahrzeuge-Bestellung statt, daher informierte man mich damals noch und, danke danke danke, ich habe noch das alte praktischere Modell der Sitzbank bekommen, was sogar auch noch über ein Ablage-Netz seitlich verfügt. Glück gehabt.

An Front- und Seitenscheiben gibt es heute keine Verdunkelungsrolls mehr, die ich aber bei Bestellung sah und die ich sehr gerne haben wollte. Stattdessen gibt es nun riesige silberne Platten mit Alufolie und Saugnoppen, die man abends an die Scheiben poppen soll. Wo man sie tagsüber verstauen könnte, ist bislang noch ungeklärt. Dies ist das sogenannte Isotherm-Set, früher als Extra zu bestellen, heute Serie. Das Set hat in Bezug auf Temperatur-Schutz sicherlich seine Berechtigung, aber als ich diese Platten auf der Rücksitzbank liegen sah, kam mir das Wort "Krauter" in den Sinn. Irgendwie nicht bis zuende gedacht.

Über die Freude über und Schönheit meines Camper werde ich an anderer Stelle schreiben, doch da ich ein nietnagelneues Auto konfiguriert, bestellt und bezahlt habe, bin ich enttäuscht, wenn Details der Ausstattung nicht so sind wie bestellt. Das ist unprofessionell statt kundenorientiert. Dieser Eindruck verstärkt sich im Gesamtbild durch andere fehlende Teile, die bei einem Neuwagen dieser Preisklasse eigentlich enthalten sein sollten, wie z.B. eine Gasflasche oder ein Strom-Anschlusskabel. Den fehlenden Saugnapf, wenn man die Handbrause mal außen befestigen will, bekam ich aber vom Verkäufer. Er nahm ihn einfach aus einem anderen Fahrzeug heraus.

Habe ich nun etwas gelernt? Ich würde meinen Westfalia-Bulli wohl nicht mehr bei VW-Nutzfahrzeuge kaufen, sondern lieber bei einem kleineren Fachhändler, der näher am Kunden ist, mehr betreut und mehr berät.
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 11:00 von Rolfinson.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
23 Apr 2017 12:57 #618 von ralli99
Hallo, kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten das Glück, dass wir einen jungen Gebrauchten in nahezu unserer Wunschkonfguration gegen unseren Cali tauschen konnten. Aber wenn man neu bestellt, sollte man auch das bekommen, was man wünscht bzw. wenigstens darüber informiert werden. Ich kenne den Händler und hätte aufgrund der Nähe zu Westfalia auch mehr erwartet, aber anscheinend besteht die Kooperation erst seit kurzem. Wenn Du Westfalia Service benötigst, kann ich Dir Herrn Ermel in Sassenberg empfehlen. Wir kommen gerade von der Nordsee wieder und er hatte uns nach einem Zwischenstopp schnell noch eine neue Wasserpumpe installiert sowie zuvor noch andere Komponenten. Allzeit gute Fahrt und schöne Urlaube.

P.S. Das mit der Duschwanne habe ich nicht richtig verstanden. Die hat doch eigentlich jeder drin!?

Beste Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rolfinson
  • Rolfinsons Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
23 Apr 2017 17:15 - 28 Apr 2017 02:50 #619 von Rolfinson
Die Duschwanne gab es bislang bei Allrad nicht, weil es unterm Wagen dafür zu eng war. Herr Ermel in Sassenberg wird ab sofort meine erste Anlaufstelle sein.

Danke für den guten Tipp,
Rolf
Letzte Änderung: 28 Apr 2017 02:50 von Rolfinson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden