question-circle Frage Wiederholungsprüfung der Flüssiggasanlage

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
03 Mär 2021 19:35 #6964 von Michael
Wiederholungsprüfung der Flüssiggasanlage wurde erstellt von Michael
Hallo zusammen,

nach zwei weiteren Jahren war ich heute mal wieder zur Wiederholungsprüfung der Flüssiggasanlage nach DVGW. Vor zwei Jahren hatte ich beim TÜV Rheinland glatte 35 Euro bezahlt. Heute wurden beim gleichen Prüfer 49,90 Euro verlangt für 5 Minuten Arbeitszeit plus 10 Minuten Dokumentation.

Mich würde interessieren, wo Ihr die Prüfung 2021 für den Club Joker durchführen lasst und zu welchem Preis für die normale Wiederholungsprüfung.

Beste Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2021 19:51 #6965 von Vroni
Ich habe meine Gasprüfung noch garnicht gemacht, weil die zur Zeit ausgesetzt ist und mein CJ im November 3 Jahre wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2021 19:58 #6966 von UlBi
Hallo Michael,

wen wundert's gleiche Prüforganisation, gleicher Preis - über ATU 49,90€
 
Gruß, Uli
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
03 Mär 2021 20:46 #6967 von Michael
Hallo Uli,

ich hab' mich heute beim TÜV ein wenig verschaukelt gefühlt, da mir bei der Terminvergabe ein günstigerer Preis am Telefon genannt wurde und die prozentuale Preissteigerung ggü. der letzten Prüfung unverschämt hoch ist.

Vergleichen lohnt sich: Eine seriöse Fachwerkstatt bei mir in der Nähe verlangt aktuell nur 19 Euro für diese Prüfung ... beim nächsten Mal hoffentlich auch ...

Beste Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2021 20:50 #6968 von Vroni
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
04 Mär 2021 11:38 #6973 von ChrisCJ
Moin...
spannend! Zeigt, dass selbst da ein Preisvergleich nötig ist. Ich darf im April beim TÜV erscheinen, also muss da vorher genau schauen. Vorher muss ich mich hier in B erstmal wieder um die Wiederzulassung kümmern... 

Mit dem "braucht man nicht" scheint es schwierig zu sein, ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass der TÜV ohne gültige Gasprüfung nicht die TÜV-Prüfung macht - egal was an anderer Stelle gilt.   Dekra ist wohl wieder kulanter. 

Chris


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
04 Mär 2021 12:23 - 04 Mär 2021 12:25 #6974 von Michael
Hallo Vroni,

es ist richtig, dass die Nachweispflicht einer G 607-Prüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO vorrübergehend nicht notwendig ist (gemäß HU-Richtlinie vom 31. Dezember 2019, veröffentlicht vom BMVI im Verkehrsblatt 24/2019 unter Nr. 176). Grund hierfür ist, dass die Anforderungen an bestimmte Messgeräte überarbeitet werden sollen.

Der Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD), der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. (DVFG) und der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) erklären in einer gemeinsamen Stellungnahme, warum man die Gasanlage im Wohnmobil weiterhin alle zwei Jahre von einem zertifizierten Sachkundigen überprüfen lassen sollte.

Die Pressemitteilung des CIVD zu diesem Thema habe ich für Interessierte ebenfalls angehängt.

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Mär 2021 12:25 von Michael.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 14:04 #6976 von Vroni
Hallo Michael, 
Wir waren letztes Jahr im Juli mit unserem 2 Jahre alten Hymer (4,2t) zur HU bei der DEKRA, Gasprüfung hat die nicht interessiert.So steht es ja auch überall, ausgesetzt bis 2023.
Mit meinem CJ muss ich im November zum 1.Mal zur HU. Um Diskussionen zu vermeiden, gehe ich auch zur DEKRA.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.506 Sekunden