question-circle Frage Installation Solarladeregler im Club Joker City

  • kurkumagelber_bulli
  • kurkumagelber_bullis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Apr 2021 10:35 - 25 Apr 2021 10:35 #7415 von kurkumagelber_bulli
Installation Solarladeregler im Club Joker City wurde erstellt von kurkumagelber_bulli
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine kurze Frage, auf die ich hier mit meiner Suche bisher leider keine wirkliche Antwort gefunden habe.
Ich möchte mir eine Solaranlage (Faltkoffer) zulegen und hierfür den Solarladeregler fest im Fahrzeug (BJ 2018) verbauen (was ja Sinn macht). Angeschlossen werden soll die Platte dann über einen Anderson-Stecker.

Meine Überlegung war, dass ich den Solarladeregler im Technikkasten unter dem Küchenblock installiere. Dort ist ja auch das 230V Ladegerät untergebracht. Idee war, dass ich die schon vorhandene Ladeleitung nach vorne zu den Aufbaubatterien (2 Stück) nutze.
Ich kenne die Elektronik mangels Dokumentation leider nicht richtig und weiß daher nicht, ob ich den 230V Lader ggf. schrotte, weil ich mit dem Solarladeregler vor einer möglichen Trenn-Relaischaltung einspeise und den 230V Laderegler am eigentlichen Ladeausgang grillen würde.
Andere Idee ist, den rechten Vordersitz auszubauen und hier den Solarladeregler irgendwie platztechnisch reinzufummeln. Anschließen würde ich ihn am Plus der Batterie und hinter dem Shunt Minusseitig.
Was mich zur Frage bringt, ist das ein Shunt für den Batteriencomputer, den Westfalia da verbaut hat? Auch das weiß ich leider überhaupt nicht - dieses Teil macht aber zumindest den Eindruck als wenn es einer wäre.

Hat jemand von euch vielleicht Ideen oder auch Bilder von der Installation des Solarreglers im CJ-City ? Ich würde mich über Ideen sehr freuen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich.
Alex
Letzte Änderung: 25 Apr 2021 10:35 von kurkumagelber_bulli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2021 12:57 #7419 von Vroni
Hallo Alex,
ich habe in meinem CJ HD , den Solarregler unter dem Beifahrersitz verbaut. Die Montage ging ohne den Sitz auszubauen.Ich habe eine Solartfalttasche und brauche nur den Stecker der Tasche an den Stecker des Reglers stecken. Die Kabel sind so lang, daß ich die Solartasche fast überall am und im Auto aufstellen kann.
L G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2021 13:07 #7420 von Vroni
Hier ein Foto. 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
25 Apr 2021 16:01 #7423 von Tom_B
Hallo Alex,

ich habe es auch in der Sitzkiste gemacht da hier kurze Wege zu den Batterien gibt. Einbau eines Ladeboosters und Batterieshuts sind da auch möglich. Die Westfalia Technik kannst du getrost ignorieren, die kriegt davon eh nichts mit.
Die Vorderersitze lassen sich gut ausbauen (Batterie abklemmen nicht vergessen da zumindest bei mir Seitenairbags in den Sitzen sind) danach die Bordbatterien dann hat man erstmal eine Übersicht und nicht erschrecken bei dem Kabelsalat.

 

Ladebooster anstelle Trennrelais passt perfekt in die Fahrerseite. Dort habe ich auch einfach an der geklemmten hinteren Abdeckung, den Solarregler verbaut.

 
 

Wenn die Kiste leer ist kannst du gleich ein Loch für den Anderson-Anschluss bohren und gleich an den Solarregler anschliessen.

 

Bei Anschluss des Faltpanels, öffne ich die Tankdeckelabdeckung und führe das Kabel da aus der Fahrertür raus und kann diese wieder schliessen.

Diesbezüglich sollte es keinen Unterschied zwischen CJ HD und City geben.

Grüße vom Tom








 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kurkumagelber_bulli
  • kurkumagelber_bullis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Apr 2021 16:58 #7424 von kurkumagelber_bulli
kurkumagelber_bulli antwortete auf Installation Solarladeregler im Club Joker City
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Wenn ich an den Vordersitz gehe, dann muss ich ihn definitiv ausbauen, da ich sonst ganz sicher einen Kurzschluss verursachen würde.
Das hätte ich mir einfach sparen wollen, da im Heckkasten (wo auch der Boiler sitzt) genügend Platz wäre. Die 2m Kabellänge wären mir faktisch egal - das halte ich für vernachlässigbar.
Aber mir bleiben die Fragen:
. kann ich dabei den 230V Lader grillen
. ist werkseitig ein Shunt für den werkseitigen Batteriecomputer verbaut

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
25 Apr 2021 18:05 #7425 von Tom_B
Erstere Frage kann ich Dir nicht beantworten, mir ist keine solche Umbauvariante hier bekannt. Zur zweiten Frage, ja, in der Beifahrersitzkiste vorn rechts. Auf meinem ersten Bild siehst du eine kleines Stück rechts unterhalb dem nachträglich verbauten blauen Batteriecomputer. Grundsätzlich alle An- und Umbauten bzg. Elektrik sollten im stromlosen Zustand erfolgen. Sitz ausbauen sind ganze vier Schrauben pro Sitz an der Längsverstellung und dauert keine 5min. :-)

//Tom

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kurkumagelber_bulli
  • kurkumagelber_bullis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Apr 2021 19:57 #7430 von kurkumagelber_bulli
kurkumagelber_bulli antwortete auf Installation Solarladeregler im Club Joker City
Super. Herzlichen Dank. 
Dann weiß ich da Bescheid. 
Hat zufällig jemand das Drehmoment für die Sitzschrauben parat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.874 Sekunden