Hallo,
wenn man schon nicht so recht unterwegs sein kann, muss man sich ja mit dem Auto beschäftigen...
Nachdem ich ja auch mal wiegen war und das Ergebnis eher auf der knappen Seite war, hat mich das Thema Auflastung schon eine Weile beschäftigt.
Über diesen Winter/Frühjahr hatte ich dann irgendwie viel Zeit und bin da im Detail eingestiegen.
Letztlich gibt es aktuell nur zwei Möglichkeiten für eine Auflastung, a) Luftfahrwerk & Gutachten, b) andere Federn & Gutachten.
Das Luftfahrwerk hätte mir auch gefallen! Aber der Preis...
Vielleicht im nächsten Leben, äh, beim nächsten Auto von Beginn an.
Also habe ich mich für die "nur Federn & Gutachten"-Variante entschieden, ist immer noch teuer, aber (mental) verkraftbarer.
Ich habe die Hinterachsfedern tauschen lassen, jetzt von VB airsuspension (Bausatz ...63000), dazu gibt es dann ein Gutachten von WDT-Services. Damit dann nach Einbau die Abnahme beim TÜV und die Änderung der Fahrzeugpapiere. Unterm Strich werden es auch rd. 1000€ gewesen sein.
Dafür hängt das Heck nicht mehr, gefühlt auf den ersten km rumpelt die Kiste etwas weniger und... Das neue zulässige Gesamtgewicht sind
3450kg!
Ob sich das gelohnt hat? Vermutlich real nicht, wenn man nie irgendwo gewogen wird... Wenn doch, dann schon beim ersten Mal!
Das mit dem "das nehme ich auch noch mit" geht jetzt in jedem Fall leichter von der Hand.
Chris