file Frage Seltsames Geräusch der Wasserpumpe

  • Bullicamper
  • Bullicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Aug 2021 12:57 - 09 Aug 2021 13:10 #8195 von Bullicamper
Seltsames Geräusch der Wasserpumpe wurde erstellt von Bullicamper
Moin.

An unserem CJ bemerken wir ein seltsames Geräusch der Wasserpumpe: Wenn wir den Mischhebel hochstellen, läuft sie ganz normal mit voller Leistung an. Senken wir den Mischhebel, versiegt der Wasserzulauf auch sofort, die Pumpe „jault" jedoch noch 2 Sekunden weiter, bevor dann ganz Ruhe ist.

Ist das ein Zeichen von Verschleiß? Wir hatten nie längere Trockenläufe außer dem erstmaligen Ansaugen nach der Winterruhe.

Wir haben vorsorglich eine Ersatzpumpe besorgt und fragen uns, was zu tun ist? Ist der Austausch für einen Laien machbar? Habe gehört, dass das ziemlich tricky sein soll?

VG Dirk
 
Letzte Änderung: 09 Aug 2021 13:10 von Bullicamper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
09 Aug 2021 15:41 #8199 von Tom_B
Hallo Dirk,

das kurzzeite Nachlaufen der Pumpe habe ich auch seit Jahren, das ist kein Zeichen für einen baldigen Exitus. Eine Ersatzpumpe mitzuführen kann ich nur empfehlen, hatte selber mal das Highlight einen Tag vor Urlaubsantritt den Defekt der Wasserpumpe festzustellen. Panik pur, 3 Stunden durch die Stadt wo ich glücklicherweise 2 erstehen konnte und ein parr Schrammen vom Wechsel .. :-)
Falls notwendig:
Der Tank liegt beim Hochdach unter der untersten Küchenschublade. Die geht schnell raus aber beim Öffnen der Revisionsöffnung kann es schon tricky werden. Einige haben da Spezialwerkzeug aber eine einfache Rohrzange mit einem großen Ringschlüssel reichen aus um die entsprechenden Hebelkräfte zu erreichen.

Ich habe es nicht geschaft den Stromanschluß der Pumpe durch die Orginalöffnung zu bringen da diese halb unter der Bodenplatte liegt. Stattdessen die orginale verschlossen und eine neue Durchführung durch den Revisionsdeckel gebaut.

Grüße vom Tom
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bullicamper
  • Bullicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
09 Aug 2021 15:57 #8200 von Bullicamper
Bullicamper antwortete auf Seltsames Geräusch der Wasserpumpe
Hallo Tom,

danke, das beruhigt mich schon mal. Ich habe nun noch einen Termin bei einer Westfalia-Werkstatt auf unserer Reiseroute bekommen und werde vorsorglich die Pumpe austauschen lassen. Der Hebelmischer am WC-Becken hatte einen Frostschaden. Nicht auszuschließen, dass die Pumpe auch was abbekommen hat. Sicher ist sicher. Und nach 4 Jahren Einsatz ist es sicher nicht verkehrt, sich eine neue zu gönnen.

VG Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bullicamper
  • Bullicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Aug 2021 11:31 #8302 von Bullicamper
Bullicamper antwortete auf Seltsames Geräusch der Wasserpumpe
So, hier ein kurzes Follow-up: Pumpe musste ausgetauscht werden, da in der Zuleitung eine braune Stelle auf einen Kurzschluss hindeutete. Der Nachlauf ist für diese Pumpe eben nicht typisch, sondern in meinem Fall einem aus dem Kurzschluss resultierenden Reststrom geschuldet, meinte mein Spezialist. 

Interessanterweise ergab der korrekte Anschluss der neuen Pumpe bei richtigen Phasenfarben eine Umpolung, die die neue Pumpe nur mit halber Kraft laufen ließ. Erst ein erneutes Umpolen an dem zum Austausch eingefügten Zwischenstecker sorgte für volle Leistung. Da muss also schon werksseitig etwas falsch angeschlossen gewesen sein...

VG Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 13:28 - 17 Mai 2022 13:29 #9710 von hwneumann
hwneumann antwortete auf Seltsames Geräusch der Wasserpumpe

, sondern in meinem Fall einem aus dem Kurzschluss resultierenden Reststrom geschuldet, meinte mein Spezialist. 



 
Uiuiui, "Reststrom" wegen eines Kuruschlusses..??   Dein Spezialist mag ja Fachkenntnisse haben, aber wohl nicht auf dem Gebiet der Elektrotechnik :-D
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 13:29 von hwneumann.
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden