Ich war gestern recht erstaunt über das Ergebnis der Waage, welches ich bei der MFK (TÜV) Zürich schnell machen durfte.
Randvoll mit Diesel, Gas und Wassertanks, Reisebereit (Geschirr, Besteck, Essen, Getränke), Outdoor Paket (Tisch/Stühle) aber ohne Fahrer:
Vorne: 1400 kg
Hinten: 1210kg
Gesamt: 2610kg
Da bleiben also 390kg für die Passagiere übrig, ohne weitere Massnahmen!
Das sind wirklich tolle Werte, fast schon unglaublich. Ich lese auch im Califorum mit und da sind die Fahrzeuge mit vollen Tanks und im Reisetrim ohne Fahrer oft schon leicht drüber. Der Transporter als Basis (ohne Klimaautomatik, 6x Airbags uvm) scheint hier wirklich eine wesentich leichtere Ausbau-Basis zu sein.
Wir wollen auch noch das Luftfahrwerk einbauen, dachten an eine Auflastung (bis 3.5to möglich) - denken jetzt aber eher an eine Auflastung auf 3.350to - so lassen sich originale Sommer/Wintereifen weiterhin nutzen.
Das Luftfahrwerk um die Wankbewegungen bei Wind oder umdrehen im Bett zu minimieren, um mit Autolevel schräge Plätze ohne Keile zu bewältigen - aber vor allen Dingen - um einige Zentimeter Bodenfreiheit zu gewinnen, auf ausgefahrenen Feldwegen. Ins Gelände wollen wir damit nicht. Diejenigen ohne 4x4 und Sperre - habt ihr auch 3to zulässiges Gesammtgewicht eingetragen? Ergäbe eine tolle Zulandung!
Heckträger mit Bikes oder Reserverad und Box - sind jedenfalls locker möglich...
trippin