file Frage Austritt vom Überlauf Frischwassertank beim CJ wo?

  • Bullicamper
  • Bullicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Aug 2021 10:39 - 26 Aug 2021 10:42 #8300 von Bullicamper
Moin, wir haben gerade etwas Stress mit dem Wassersystem. Irgendwie entsteht hier im Gebirge Unterdruck/Überdruck im Tank, weswegen es in der Leitung blubbert oder zischt und die Pumpe (normales Geräusch) nicht so richtig arbeitet.

Weiß jemand, wo beim CJ der Austritt vom Überlauf des Frischwassertanks ist? Kann man den sehen? Oder liegt der hinter dem Unterbodenblech versteckt? 

Wenn ich befülle, läuft der Tank immer oben am Einfüllstutzen über. Ich kann mich nicht entsinnen, dass wie im Handbuch angegeben unten Wasser ausgetreten wäre?

Danke für Eure Tipps!

VG Dirk
Letzte Änderung: 26 Aug 2021 10:42 von Bullicamper. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
26 Aug 2021 12:05 #8303 von Ursel
Beim CJC ist es beim rechten Hinterrad (Beifahrerseite) unterm Boden. Man hört es, wenn es zu plätschern anfängt (und das passiert, bevor es beim Einfüllstutzen überlauft).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
26 Aug 2021 12:17 #8304 von Tom_B
Hallo Dirk,

hast du einen CJC oder CJHD? Beim letzteren gibt es vom Kofferraum aus rechts die zwei Ventile welche geöffnet werden müssen bei Benutzung. Zusätzlich auch immer den Boiler komplett befüllen damit keine Luft im System ist.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bullicamper
  • Bullicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Aug 2021 12:26 #8305 von Bullicamper
Ich habe einen CJHD. Die beiden Ventile kenne ich. Es geht aber nicht um die Belüftung nach dem Wasserablassen, sondern im Normalbetrieb um den Druckausgleich im Frischwassertank durch das Überlaufventil, das gleichzeitig zum Druckausgleich genutzt wird. 

Ich habe vor dem letzten Winter einen Unterbodenschutz auftragen lassen und vermute, dass dabei dieser Auslass übergekleistert wurde und daher der fehlende Druckausgleich den Wassertransport behindert.

Ich kann nachher bei einer (freien WoMo) Werkstatt das checken lassen und möchte daher wissen, wo die/wir suchen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
26 Aug 2021 13:15 #8306 von Tom_B
Ah okay. Genau weiss ich es nicht aber ich würde den Überlauf auch im Bereich des rechten Hinterrads vermuten.

Fingers crossed.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bullicamper
  • Bullicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Aug 2021 13:29 - 26 Aug 2021 13:30 #8307 von Bullicamper
Also: Der Luftdruckausgleich erfolgt über eine Membran im Tankdeckel. Das konnte ich klären. Aber wo der im Handbuch (Ausgabe 04-2016, S. 69 „Wasserversorgung“) erwähnte "Überlaufschlauch" liegt, wissen auch zwei Westfalia-Werkstätten nicht. Dann gibt es den gar nicht?

 
Letzte Änderung: 26 Aug 2021 13:30 von Bullicamper. Grund: Präzisierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2021 17:57 #8309 von Vroni
Wenn mein Wassertank voll ist, läuft es oben raus. Die Entlüftung ist, wie geschrieben im Tankdeckel, da gab es bei Einigen hier Probleme. Versuche doch ein Stück ohne Tankdeckel zu fahren, ob sich was ändert, wenn ja, weisst Du, dass es an dem Tankdeckel mit der defekten Entlüftung liegt.
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2021 19:27 #8310 von Miladu
Hallo,
wir sind die, die mit dem Tankdeckel Probleme hatten. Das Entlüftungsloch fehlte, daher kam nach einer Weile kein Wasser mehr aus den Hähnen. Wir haben dann ein kleines Loch reingebohrt und alles lief prima. Kurz darauf haben wir den Deckel dann irgendwo liegen lassen Einen Überlauf gibt's bei unserem CJHD nur für den Abwassertank.

Liebe Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.725 Sekunden