check Erledigt erweiterte Bodenfreiheit die Zweite

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
01 Sep 2021 23:37 #8344 von Tom_B
erweiterte Bodenfreiheit die Zweite wurde erstellt von Tom_B
Hallo zusammen,

nach mittlerweile 3 guten Jahren auf größerer AT-Ganzjahresbereifung habe ich nun den letzten größeren Schritt getan und einen Fahrwerkswechsel auf Seikel vollzogen. Der Wechselaufwand dafür ist schon erheblich aber das Ergebnis überzeugt und erfüllt meine Erwartungen. In Summe nun 5,5 cm mehr Bodenfreiheit, ein deutlich besseres Fahr- und vor allem reduziertes Wankverhalten, reduzierter Kontostand leider auch und eine ander Optik. Letzteres sicher Geschackssache.

 

Wie angedeutet, da ist schon erheblicher Montageaufwand nötig

 

Windungsverhältnis neu zu orginal (noch eingebaut) ist schon signifikant.

 

Endergebnis :-)

Für die Freunde der Details:
  • Reifen geändert von Geolandar Go15 nun auf General Grabber AT3 beide 235/65 R17
  • Seikel Desert HD (nach wie vor 3,2t zGg)
  • Distanzscheiben 20mm für hinten
  • Einzelabnahme
Es grüßt der Tom




 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, der rote baron, Roadrunner, Kiko, ChrisCJ, Vroni, T6-Goldfinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
03 Sep 2021 21:27 #8356 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf erweiterte Bodenfreiheit die Zweite
Sieht gut aus!
Jetzt fehlen noch die Platten für den Bauch…   Der hier?!   
Dann kommt aber wieder die Sache mit dem zGg.

Wo hast Du schrauben lassen? (Ich suche immer noch eine gute Werkstatt im Raum Berlin…)

Viel Spaß!
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
06 Sep 2021 16:06 #8375 von Tom_B
Hallo Chris,

ein Unterfahrschutz ist bei meiner fetten Berta aus Gewichtsgründen nicht mehr möglich :-). Die Restzuladung die jetzt noch habe ist knapp aber für uns zwei Personen ausreichend.

Zum Thema Werkstatt schick ich dir eine PN.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2022 13:03 - 14 Jul 2022 16:34 #10019 von sgalonska
sgalonska antwortete auf erweiterte Bodenfreiheit die Zweite
Hallo Tom,
da bei mir nun neue Stossdämpfer fällig werden, spiele ich auch mit dem Gedanken der Höherlegung.
1. Konntest Du einen Diesel Mehrverbrauch feststellen?
2. Hast Du das Set mit den Monroe oder den Billstein Stoßdämpfern genommen?
3. Wie hat sich das Fahren auf der Autobahn geändert? Ist es wackeliger bei Wind da das Auto höher ist oder weniger wackelig da das Fahrwerk steifer ist?

Wäre Dir auch sehr dankbar für den Namen der Werkstatt.

Viele Grüße
-Sebastian
Letzte Änderung: 14 Jul 2022 16:34 von sgalonska.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
14 Jul 2022 21:04 #10022 von Tom_B
Hallo Sebastian,

die Kombination von AT-Reifen und Höherlegung führen sicher zu einem gewissem Mehrverbrauch aber der ist eher im Nachkommabereich zu finden und war für mich nicht spürbar. Bei 120 - 130km/h max liegt er bei mir zwischen 9 und 10 Litern auf Langstrecke. Da ist der (Gegen-) Wind eher ein Faktor der aufgrund der Bauform den Verbrauch ansteigen lassen kann. Ich habe das Set mit den Monroe Dämpfern. Das Fahr-, Federungs- und Wankverhalten ist gegenüber der Serie deutlich besser, egal ob Landstraße oder Autobahn. Ist aber auf der anderen Seite auch ne Stange Geld die man in die Hand nehmen muss, aber ich bereue es nicht.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2022 14:26 #10319 von sgalonska
sgalonska antwortete auf erweiterte Bodenfreiheit die Zweite
Hallo Tom,

ich habe mich nun erst mal nur für den Einbau neuer Stoßdämpfer entschieden. Es sind die Bilstein B6 geworden und ich bin damit auch ganz zufrieden. Allerdings fällt mir immer mehr auf, daß mein Club Joker hinten leicht tiefer sitzt als vorne. Hattest Du das auch? Haben auch andere hier im Forum den Eindruck? Der Ermel sagt, daß dies bei allen Club Joker so ist. Nun habe ich mich gefragt, ob man dem nicht einfach mit Spacern zu Leibe rücken kann.

Viele Grüße
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Sep 2022 19:40 #10321 von Tom_B
Hallo Sebastian,

ist bei mir schon ne Weile her aber ich glaube mich zu erinneren das er hinten tiefer hing mit dem Serienfahrwerk. Mit dem Seikel ist es jetzt zumindest schön gleichmäßig.

Grüße vom Tom, derzeit mit dem CJ in der Türkei unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden