file Frage Abwassertank - ein Schwimmer, der nicht schwimmt

Mehr
24 Sep 2021 09:01 #8507 von Werner
Hallo miteinander
Die Anzeige des Füllstandes des Abwassertanks unseres Club Jokers zeigt immer leer an. Den Fehler habe ich gefunden: Der Schwimmer im Abwassertank bleibt einfach unten. Er ist aber sehr gut beweglich und ich erkenne keine Hindernisse für seine Funktion. Der Kerl will einfach nicht mehr schwimmen. Ich möchte eigentlich nicht das ganze Teil der Füllstandsermittlung ausbauen und auch keine alternative Einrichtung einbauen. Hat jemand schon versucht, eine Schwimmhilfe an diesen Schwimmer anzukleben? Oder gibt es Erfahrungen über den Ausbau und Ersatz des Schwimmers?
Danke und Gruss aus der Schweiz.
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2021 21:46 #8512 von gum
Ist im Club Joker der "übliche" Westfalia Füllstandssensor verbaut? Wenn ja befindet sich im Schwimmer ein Magnet, der die Reedkontakte im Rohr auslöst, auf dem der Schwimmer sich bewegt. Eine "Schwimmhilfe" anzubringen sehe ich überhaupt nicht als Problem. Schlimmstenfalls löst sie sich und die Anzeige stimmt wieder nicht.

Den Schwimmer auszutauschen wäre  schon schwieriger. Westfalia bietet nur den kompletten Sensor an. Ich hatte mal einen Schwimmer als Modell für 3D-Druck modelliert, aber dann doch den Original-Schwimmer mit passendem ausgerichtetem Magneten wieder eingebaut. Bei mir war das Rohr undicht und die Leiterplatte mit den Reedkontakten korrodiert. Ich habe das Ganze dann durch eine Lösung mit selbst zusammengelöteten Reedkontakten in einem PVC-Rohr ausgetauscht, mit Originalschwimmer, funktioniert seit 4 Jahren problemlos.

Gruß, 
Stefan
 

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2021 07:31 #8513 von Werner
Danke Stefan für deine Meldung. Ja, es ist nach meiner Meinung der normale Schwimmer verbaut. Eine Lösung im Eigenbau, wie du es gemacht hast, traue ich mir nicht zu. Was mich noch interessieren würde, ist der Ausbau des ganzen Sensors. Hat es da ein Gewinde oder muss man einfach mit Kraft herausziehen?? Weisst du das noch??
Gruss Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2021 22:24 #8518 von gum
Hallo Werner,

der Sensor ist bei mir verschraubt. Allerdings ist dein Schwimmer vermutlich ein anderer. Meiner ist aus schwimmfähigem Kunststoff, ohne Hohlräume, und damit eigentlich unsinkbar.

Ich würde, wenn der Schwimmer nicht schwimmt aber der Sensor funktioniert, irgendwelche Auftriebskörper am Schwimmer fixieren und sehen, ob das bei Fahren mit Wasser im Tank hält. Im einfachsten Fall einige Korken mit Kabelbinder fixiert.

Gruß, Stefan
 

Gruß, Stefan
Columbus 600D, MJ150 (2013), Winterpaket, 100Ah LFP, 200WP Solar, 1500W Sinus WR, Grabber 235/75R15, 8" ZLF, Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2021 11:20 #8520 von Werner
Danke, Stefan, für deine Antwort. Ich werde es mit einer mit dem Ankleben (Sekundenleim)  einer Schwimmhilfe versuchen und werde das Resultat kommunizieren.
Gruss
WErner 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2021 00:45 #8533 von Werner
   Ist erledigt und funktioniert.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
28 Sep 2021 07:44 #8534 von norge
Hallo Werner,

gut dass es wieder funktioniert :)

Langfristig solltest du einen geschlossenzelligen Schaum oder eine andere dauerhaft dichte Schwimmhilfe verwenden.

Der jetzt von dir verwendete offenporige Schaum wird sich leider mit der Zeit vollsaugen.

Grüsse norge

Anfangs Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34 PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75 PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100 PS Minimalausbau, ab 2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140 PS, Ø 9,4 L/100km, 130 W Solar, BlueSolar, GEL 140 Ah, 2 Erw. +2 Buben +2 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
28 Sep 2021 07:53 #8535 von Miguel
Der offenporige Schaum wird mit der Zeit wohl auch verkeimen, weil kein Wasseraustausch stattfindet und auch lange Wasser drinnen bleibt wenn der Tank geleert wurde. Mir kommt spontan die Idee von dem PVC Verpackungsmaterial mit den Luftblasen zu nehmen. Die gibt es in verschiedenen Größen der Blasen.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden