file Frage Club Joker (City) oder Kepler One?

Mehr
21 Mär 2022 09:34 - 21 Mär 2022 09:36 #9470 von Diana R.
Club Joker (City) oder Kepler One? wurde erstellt von Diana R.
Hallo alle miteinander :-)

Kann mir jemand sagen, ob der Kepler One (im geschlossen Zustand natürlich ;-)) auch für‘s Wintercamping geeignet ist?
Also mit Heizung und frostsicherem Wassertank etc.

LG Diana
Letzte Änderung: 21 Mär 2022 09:36 von Diana R.. Grund: Smileys wurden ersetzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
21 Mär 2022 20:49 - 21 Mär 2022 21:08 #9478 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Club Joker (City) oder Kepler One?
Hallo Diana,

die Wintertauglichkeit ist bei beiden Varianten mehr oder weniger sicher vergleichbar gut bzw. schlecht. Die Campingfenster beim CJC sind hochwertiger und bieten mit der Doppelwandbauweise sicher mehr Isolation im Vergleich zur Standardverglasung im Kepler. Vielleicht helfen einige ander Parameter bei der Auswahl. Der Kepler One basiert auf dem langen Radstand und bietet damit etwas mehr Platz, der CJC auf dem kurzem Radstand. Der Kepler bietet mit 50l Frischwasser und 10l Warmwasserboiler (wobei nicht klar ist ob dieser über 12V oder direkt über die Heizung erwärmt wird) eine höhere Kapazität zu den vergleichsweise 32l Frischwasser und 3l Warmwasser grundsätzlich über 12V beim Club Joker. Die Heizung selber ist 2kW respektive 3kW was bei beiden ausreicht und größere Reserven beim CJC vermuten lässt.

Grüße vom Tom
Letzte Änderung: 21 Mär 2022 21:08 von Tom_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2022 07:46 #9481 von di999
di999 antwortete auf Club Joker (City) oder Kepler One?
Hallo Diana
Meiner Meinung nach (ich bin CJC-Fahrer) ist der Kepler One etwas wintertauglicher als der CJC, weil sich der Wasser- und der Abwassertank in einem isolierten Bereich im Heck des Fahrzeugs befinden. Beim CJC ist der Wassertank im Küchenbereich über dem (nicht isolierten) Radkasten angeordnet und der Abwassertank befindet sich an der Unterseite des Fahrzeugs. Trotzdem kann man auch den CJC bei -15°C noch verwenden. Hier stelle ich fest, dass die Temperatur im beheizten Zustand im Winter hinter den Schränken und unter der Rückbank und dem Fahrersitz ca. 5°C tiefer ist, als im Wohnraum. Der CJC kann trotzdem bei tiefen Temperaturen verwendet werden:
- wenn der Boiler eingeschaltet ist (dieser befindet sich neben dem Frischwassertank und "wärmt" mit seiner Abwärme auch den Bereich des Frischwassertanks - im Kepler One ist der Boiler unter der Rücksitzbank)
- wenn sich Frostschutz im Abwassertank befindet (lässt man den Tank einfach offen, friert er bei wirklich tiefen Temperaturen trotzdem zu) - die Abwärme der Heizung heizt den Abwassertank etwa um 5°C auf - problematisch wird es also erst ca. unter -5°C
- wenn (das gilt auch für den Kepler One) eine Aufstelldachisolation (innen oder aussen) angebracht wird
- die Heizung sollte laufen (auch beim Kepler One) und auf mindestens etwa 15°C eingestellt sein
Gruss
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2022 07:55 #9482 von Diana R.
Diana R. antwortete auf Club Joker (City) oder Kepler One?
Danke :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2022 16:12 #9485 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Club Joker (City) oder Kepler One?
Der Warmwasserboiler beim Kepler ist der (bekannte) Truma Gasboiler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
22 Mär 2022 17:12 #9486 von Ursel
Ursel antwortete auf Club Joker (City) oder Kepler One?
Unabhängig von allen Kommentaren finde ich auch die unterschiedlichen Stehhöhen der Arbeitsplatten ein Entscheidungskriterium. Insgesamt scheint der CJC hochwertiger verarbeitet. Wir haben schon Wintercamping gemacht, mit zugefrorenem Abwassetank und ohne isoliertes Aufstelldach. Kein Problem, wenn man ordentliche Schlafsäcke hat. Die Heizung macht den Wohnraum locker warm genug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2022 10:25 - 23 Mär 2022 10:25 #9487 von di999
di999 antwortete auf Club Joker (City) oder Kepler One?
Betreffend Arbeitsplatzhöhe in der Küche, Verarbeitung, Länge des Fahrzeugs, besserer Duschvorhang etc. muss ich Ursel Recht geben. Alles in allem würde auch ich wieder den CJC kaufen, und nicht den Kepler One. 
Gruss
Dieter
Letzte Änderung: 23 Mär 2022 10:25 von di999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden