question-circle Frage Problem mit Heizung :-( - Tipps/Ideen?

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
21 Mär 2022 11:20 #9471 von ChrisCJ
Problem mit Heizung :-( - Tipps/Ideen? wurde erstellt von ChrisCJ
Moin...
Heute war es soweit, in langsamer Vorbereitung der neuen Saison habe ich mal die Heizung und das warme Wasser angeworfen.
Ergebnis eher lau. :-(

Heizkörper im Bad wird gar nicht warm, Warmwasser bleibt "naja", Ausgleichsbehälter schwappt (Menge im Behälter ist ok). Warmluftauslass in der Küche ist ok, Heizung an der Bank auch.
Brenner startet und läuft normal, Stromaufnahme ist normal.

Ideen????

Oder auch nur Bilder der Heizungsanlage, Anleitungen, Sytemskizzen, Fotos von XYZ ...?!?!? 
Mir ist das Prinzip von dem Teil nicht klar und man sieht ja noch nicht mal wo man die Möbel aufmachen muss. :-(

Danke!
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
21 Mär 2022 20:24 #9476 von Tom_B
Hallo Chris,

das klingt ja nicht so toll. Das Problem mit der Badheizung deutet auf auf ein Leitungsproblem wobei ich auch nicht weiss ob eine seperate Pumpe das Glysantin verteilt oder ob das Bestandteil der Heizung / Boilers selber ist. Mir ist nichteinmal der genaue Typ der Heizung bekannt. Das andere Problem mit dem Warmwasser kann ich nicht verstehen da beim Heizungbetrieb ja das Warmwasser im Boiler automatisch erwärmt ist, also immer brühheiss ist im Normalzustand. Das einzige was ich derzeit beisteuern kann ist ein Bild mit Blick unter dem Kühlschrank bei demontierter Verblendung. Da ist zumindest der isolierte Boiler sichtbar, die Heizung ist da entweder integriert oder in unmittelbarer Nähe. Vielleicht hilft die Demontage der bei mir noch bestehenden Verblendung links und rechts unten im mehr Einblich in die Funktionsweise der Heizung zu bekommen.

Grüße vom Tom

 
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2022 20:45 #9477 von Vroni
Hallo Chris, hast Du überall die selbe Temperatur eingestellt? Vielleicht muss entlüftet werden, oder neue Flüssigkeit eingefüllt werden.Wie ist denn der Füllstand?
L.G.Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
21 Mär 2022 21:06 #9480 von Tom_B
Die Temparatur im Bad kann nur gleich oder höher als im Wohnraum sein, kleiner lässt die Steuerung nicht zu. Luft im System wäre eine mögliche Ursache. Füllstand ohne Heizungsbetrieb kontrollieren da bei Heizungbetrieb die Füllmenge im Ausgleichsbehälter deutlich schwankt. Das vielleicht noch zur Ergänzung.
Aber vielleicht haben hier im Forum einen Insider der uns über die Art und Funktionsweise der Heizung mehr Einblick geben kann

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
17 Apr 2022 19:21 #9598 von ChrisCJ
Hallo,

danke für die Ideen.

Es scheint eine Kombi aus diversen Punkten gewesen zu sein... 
1) Blödheit. Das Heck stand in der Sonne, damit war der Sensor im Bad immer warm - auch, wenn der Rest um 0 Grad hatte. :-(
2) Mehrfach probieren hilft, scheinbar war dann auch noch das Ventil (?) für die Badleitung nicht sofort willig.
3) Luft im Warmwasserbereiter, trotz vorherigem Durchfluss - offensichtlich zu wenig.

Nun ja. Ich finde, dass die Heizung überkomplex für die Aufgabe den kleinen Bus zu beheizen ist. Dazu schlecht zugänglich und - wie immer - gar nicht dokumentiert.

Für mehr technische Infos zu was / wo und wie kommt man dran wäre ich dankbar!

HG
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden