question-circle Frage Vorrat an Frischwasser

Mehr
30 Mär 2022 19:55 #9495 von Tom Cat
Vorrat an Frischwasser wurde erstellt von Tom Cat
Hallo zusammen,
bei meiner letzten Frage habe ich schnell und unkompliziert Auskunft bekommen. Vielen Dank dafür.
Leider tun sich bei mir nach jeder geklärten Frage gefühlt zwei weitere auf. Nun haben haben wir schon so ein schönes Gefährt, dann wollen wir es auch optimal nutzten. Viele Sachen verstehen sich auch von allein, so sind wir völlig begeistert, z. B. von der Heizung und dem Raumklima, das Bedienpaneel ist auch einfach zu handhaben und überhaupt...
Nun zu meiner Frage: als ich das erste Mal Wasser eingefüllt habe, war der Tank voll bei recht genau 55 Litern. Das konnte ich auch so wiederholen und bestätigen. Wenn ich zwischendrin die Pumpe angemacht und das Warmwasser aufgedreht habe gingen ungefähr 60/61 liter rein. Nach genauem Studium des Forums fand ich den Hinweis, beim Bunkern beide Hähne offen (bei ausgeschalteter Pumpe) zu haben, so geht die Luft  aus den Leitungen raus und der Boiler soll volllaufen. So habe ich aber nur knapp. 60 Liter reinbekommen (habe ich aber erst ein mal probiert). Eigentlich glaube ich auch, dass nicht mehr geht, aber andererseits kann ich mir auch schlecht vorstellen, dass Westfalia ständig von 70 Litern Frischwasser spricht und die gar nicht hinein passen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem Thema. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, denn, wie schon erwähnt, gab es keine Einweisung bei der Übergabe.
Vielen Dank, allzeit gute Fahrt  und viele Grüße
Tom Cat
P.S. eine hätt ich noch. Der Wasserdruck für die Dusche ist nur halb so groß wie in der Spüle. Ist das bei euch auch so? Das ist ja zum Duschen echt sportlich. Da müsste ja dann eigentlich ein Druckminderer oder Ähnliches dazwischen sitzten.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: hwneumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
30 Mär 2022 23:33 #9496 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Vorrat an Frischwasser
Hallo TomCat,
ohne das ich da eine genaue Liter Aussagen treffen kann, subjektiv stimme ich dir zu und die 70l Prospektangabe (+ oder inklusive 10l Boiler?) zweifel ich auch an. Aber es ist sicher auch eine Frage woher man kommt bzw. welchen Vergleich man zieht. Wir hatten davor einen Cali, mit 30l Frischwasser, ohne Warmwasser Option. Grob über den Daumen tippe ich auch eher auf 50l Tank und 10l Boiler was zusammen 60l Frischwasser / Warmwasser ergibt und was damit im Bussegment definitiv eine Sonderstellung ist. Der Wasserdruck in der Dusche ist aufgrund der längeren Leitungslänge im Vergleich zur Küche auch geringer, aber es fällt mir schwer das zu beziffern. Für mich akzeptabel und definitiv nicht im Bereich von nur 50%.

PS: Der Wasser tanken Prozess läuft bei mir in 3 Schritten. 1) Tank mit ca. 30l-40l füllen, 2) Pumpenschalter einschalten und Wasserhahn voll auf Warmwasser und Auf damit das Wasser in den Boiler gepumpt wird. Wenn das Wasser in das Spülbecken läuft ist der Boiler + Leitungen gefüllt, 3) Frischwasser nachfüllen bis der Tank voll ist

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: hwneumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2022 11:57 #9497 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Vorrat an Frischwasser
Sonderstellung bezüglich der Frischwassergröße im Bussegment relativiert sich, wenn man bedenkt, dass der Dehler Optima 5.4 bereits einen 75 Liter-Frischwassertank besaß.

Über zehn Prozent Abweichung von der Prospektangabe sind schon sehr ungewöhnlich, denn die Literangabe bezieht sich ausschließlich auf das Tankvolumen und nicht inklusive auf die Befüllung des Warmwasserboilers sowie der Wasserleitungen. Wenn man auch noch berücksichtigt, dass bei Verwendung einer Tauchpumpe konstruktionsbedingt auch noch ca. 3 Liter nicht angesaugt werden können, dann könnte die Installation eines Zusatztanks Sinn machen.

Bezüglich des dürftigen Wasserdrucks an der Dusche dürfte entweder eine nachgeschaltete Verstärkerpumpe Abhilfe bringen oder man tauscht die serienmäßige Schwachbrustpumpe (mit die billigste und schwächste am Markt) gleich gegen eine Twinpumpe aus. Wunderdrücke sind aber bei einer Tauchpumpe generell nicht zu erwarten. Viel besser ist da natürlich eine Druckwasseranlage, die in dieser Preisklasse eigentlich Standard sein sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
31 Mär 2022 22:57 #9498 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Vorrat an Frischwasser
Oh, wieder ein wirklich konstruktiver Beitrag im Bezug zur Eingangsfragestellung , hilft bestimmt weiter und Karma lässt grüßen....
Aber lass mal hören von deiner persönlichen Erfahrungen bzg. der Frischwasserkapazität des CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2022 08:34 #9499 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Vorrat an Frischwasser
Was’n das jetzt für ein Ton?   Du bist nicht der einzige, der zu irgendwas ne Meinung hat. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2022 12:23 #9500 von Tom Cat
Tom Cat antwortete auf Vorrat an Frischwasser
Hallo Tom,
danke für deine Einschätzung. Ich bin auch der Meinung, dass man damit leben kann, auf dem Ausrutscher der Marketingabteilung muß ich nicht rumhacken. Wasser befülle ich so wie du es auch machst, da komme ich so auf 62 - 63 Liter.
Der fehlende Wasserdruck in der Dusche stört mich schon mehr. Ich hatte einfach jeweils 1 Liter aus den beiden Hähnen entnommen. Das hat in der Spüle 10 sec und im Bad 20 sec gedauert. Nun finde ich 3 Liter Wasser pro Minute zum Duschen schon zu wenig.
Ich habe über den Händler bei Westfalia fragen lassen, ob das so gedacht ist, habe aber noch keine Antwort.
Man kann die Leitungen ja gut sehen, nach der Abzweigung zur Dusche ist eine Leitung mit geringerem Querschnitt verbaut. Wenn das der Grund sein sollte, würde ich die einfach wechseln.
Grundsätzlich bin ich völlig begeistert von dem Fahrzeug, und bei den ersten Probeausflügen war alles so, wie wir es uns vorgestellt hatten. Weil ich zwei Lithiumbatterien habe und Autarkie ein großes Ziel ist, habe ich allerdings auch schon, entsprechend Rebellions Anregung, an eine Erweiterung des Wasservorrats gedacht. Mir kam in den Sinn, dass, wenn ich einen Zusatztank unter die Sitzbank bauen würde, ich ja theoretisch das Wasser durch den Ablassschlauch in den in den FW-tank pumpen könnte. Ein Reservekanister würde es natürlich auch tun, aber das ist nicht so cool.
Ist natürlich erst mal nur so eine Idee. Aber, wie du schon sagtest, es gibt immer was zu verbessern.
Viele Grüße
Tom Cat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
02 Apr 2022 12:10 #9501 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Vorrat an Frischwasser
Hallo Tom Cat,

hier im Forum hat sich einer eine andere Pumpe bei Ermel in Rheda eingebauen lassen.
.

bis dann
Roadrunner
 

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Mai 2022 18:50 #9675 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Vorrat an Frischwasser
Moin,
ich hab heute 70 liter reingewürgt, plus 15 ml micro poor ;-)
 

lg thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 12:18 - 17 Mai 2022 12:21 #9707 von hwneumann
hwneumann antwortete auf Vorrat an Frischwasser

Moin,
ich hab heute 70 liter reingewürgt, plus 15 ml micro poor ;-)


 
Hallo Roter Baron,

Und wie hast Du das gemacht?

Ich habe nämlich gerade die gleiche Feststellung gemacht (habe meine CJ erst seit kurzem): Gestern kam zunächst die Warnung, etwas später zog die Pumpe hörbar schon Luft, doch bei Auffüllen bekam ich nur rund 45 l hinein. Auch ich bin der Meinung, dass die Leitungsinhalte nicht dazugerechnet werden dürften. 70 l muss der Tank fassen, wenn das so angegeben ist.
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 12:21 von hwneumann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2022 11:14 #9755 von fsaenger
fsaenger antwortete auf Vorrat an Frischwasser
Hallo zusammen, ich kann ebenfalls 45 Liter bestätigen.
Habe eben mein altes Wasser komplett auslaufen lassen und frisches über einen Wasserzäher eingefüllt. Bei 46 Liter kam mir das Wasser wieder entgegen!
ich würde mal sagen: Die Prospektangaben treffen „knapp“ nicht zu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden