file Frage HEKI über Bett sinnvoll?

Mehr
05 Apr 2022 13:24 #9510 von mauri
HEKI über Bett sinnvoll? wurde erstellt von mauri
Hallo miteinander

Kürzlich habe ich den Club Joker entdeckt und finde das ein interessantes Modell. Aber was ich mich Frage ist, ob ein HEKI über dem Bett sinnvoll ist. Soweit ich es verstanden habe ist dieses ja optional bei einer Neubestellung. Bevor ich meine Gedanken präsentiere muss ich anmerken, dass ich ein Camper-Neuling bin.

Was für mich gegen ein "Bett-HEKI" spricht:
- Zusätzliche Kosten
- Wenn das Bett oben ist nützt es nichts
- Eine Montage von Solarzellen würde erschwert
- Mehr Windgeräusche während der Fahrt
- Eine Stelle mehr wo Dichtigkeitsprobleme auftauchen könnten

Als Vorteil sehe ich, dass wenn es heiss ist der obere Bereich beim Zubettgehen gelüftet werden kann

Seht ihr das auch so und was ist eure Erfahrung beziehungsweise wäre eure Empfehlung wenn man die Wahl hätte, Bett-HEKI Ja oder Nein? 
Für eine Antwort danke ich schon jetzt.

Viele Grüsse
Richi



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2022 14:00 - 05 Apr 2022 14:40 #9511 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf HEKI über Bett sinnvoll?
Hallo Richi,
eine interessante Frage, wir haben am Wochenende im CJHD sitzend darüber gesprochen. Meine Meinung:
- Das Heki über dem Bett ist von geringem Vorteil. Das Lüften nachts im Sommer geht gut über die seitlichen Fenster. Man stößt sich immer mal wieder den Kopf am Rahmen des Heki. Bei Kälte wäre die vollständige Dachislolerung sicher überlegen (wir sind gefühlt mehr bei Kälte als bei Hitze unterwegs). Aber:
- Das Heki im Wohnraum über dem Tisch ist in meinen Augen ein muss, wenn man Licht im Raum und Lüftung des gesamten Fahrzeugs betrachtet.
- zu Dichtigkeitsproblemen habe ich bisher keine Meinung (hoffe das bleibt so). Windgeräusche kann ich dem Heki nicht zuordnen
Übrigens kann ich nich nicht erinnern einen einzigen CJ ohne gesehen zu haben, auch nicht in Gebrauchtannoncen.
Fazit: ja, Heki würde ich wieder wählen.
Viel Spaß  beim Entscheiden.
Grüße Jürgen

 

CJHD 2019, 2WD
Letzte Änderung: 05 Apr 2022 14:40 von Jue_CJHD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Apr 2022 16:53 #9513 von Tom_B
Tom_B antwortete auf HEKI über Bett sinnvoll?
Hallo Richi,

das große Heki ist Bestandteil des Kompfortpaketes (u.a. mit Navi, Drehsitz Fahrerseite, Sitzheizung, Klima, LED- Paket ect.) was zum Großteil Optionen sind die nicht separat bestellbar sind. Ich habe bis dato auch noch kein CJ ohne dieses Paket gesehen. Erhöhte Windgeräusche und Undichtigkeiten kann ich nicht bestätigen. Der möglichen Blick in den Sternenhimmel und das mehr an Tageslicht mag ich nicht vermissen. :-)

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2022 20:50 #9515 von Vroni
Vroni antwortete auf HEKI über Bett sinnvoll?
Ich möchte es nicht missen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
17 Apr 2022 19:27 #9599 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf HEKI über Bett sinnvoll?
Ich stimme zu, nicht ohne! Ich kenne aber auch keinen ohne HEKI...

Schnell durchlüften im Sommer geht besser - große Öffnung im Dach. Mehr Licht im Auto, besonders eben über dem Tisch.

Probleme bisher keine, außer beim Putzen des Fensters - dafür muss man schon lange Arme haben. ;-)

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2022 20:42 #9601 von Vroni
Vroni antwortete auf HEKI über Bett sinnvoll?
....und wenn unten einer reinkommt, kann ich oben raus ,also für mich noch wichtig als Fluchtweg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2022 21:41 #9602 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf HEKI über Bett sinnvoll?
Wir haben eine Columbus und insofern nicht die Wahl, ob über dem Bett ein Heki oder nicht. Der Columbus hat halt eins.

Ich möchte allerdings nicht mehr drauf verzichten. Windgeräusche während der Fahrt kann ich nicht feststellen. Das Thema Isolierung ist im Zusammenhang mit einem Heki zu vernachlässigen (im Kastenwagen sowieso) und für mich gibt es nichts Schöneres, als unter dem offenen Heki (Fliegengitter natürlich geschlossen) zu schlafen und die hereinströmende, frische Brise zu geniessen. Das ist nicht vergleichbar mit geöffneten Seitenfenstern. Abgesehen davon, daß es viel heller hinten ist,

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden