Hallo Trippin
Falls bei dem Missgeschick durch verbogene Kontakte die Phase mit dem Nullleiter oder der Erdung in Berührung kam, könnte ein nachgeschaltetes Gerät, also am ehesten das 230V-Netzteil, beschädigt worden sein, ohne dass eine Sicherung rausgeflogen ist (wenn die Sicherung der Batterie noch drin und die Batterie noch nicht leer ist, sollte man den Strom einschalten können und eine Anzeige am Westfalia-Kontrollpannel erhalten oder z.B. das Innenlicht einschalten können).
Ich würde also überprüfen:
- Hat die Batterie noch genügend Spannung (z.B. mit einem Voltmeter - ist es eine original AGM-Batterie oder ein LiFePO4? Ich nehme an, eine AGM, da eine LiFePO4 beschädigt wird, wenn sie ununterbrochen an Landstrom hängt).
- Falls Batteriespannung: Kann ich Strom entnehmen (z.B. durch Einschalten des Hauptschalters und prüfen, ob elektrische Verbraucher funktionieren). Falls zu geringe oder keine Batteriespannung: Batteriesicherumg prüfen und prüfen, ob die Batteriespannung beim Einschalten zusammenbricht, was auf eine defekte Batterie hindeuten würde (dann wäre sie vermutlich schon vor dem Manöver defekt gewesen).
- 12V-Teil am Netzteil ausstecken und eine Stunde herumfahren. Lädt dann die Batterie und bleibt auf dem Ladezustand? Falls Ja: Kurzschluss im Netzteil. Jetzt noch prüfen, ob der 230V-Teil einen Kurzschluss aufweist, hierzu den Anschluss vom Netzteil trennen (ausstecken) und den Widerstand zwischen den Leitern prüfen.
- Wichtig ist sicher auch, zu prüfen, ob die Batterie nicht beschädigt worden ist und ob das Netzkabel beschädigt ist (Widerstand zwischen den einzelnen Leitern prüfen). Und alle Arbeiten selbstverständlich nur, wenn das Auto vom Landstrom getrennt ist.
Gruss
Dieter