file Frage CJHD / Toilette überwintern

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
23 Dez 2022 20:23 #10902 von Goldzilla
CJHD / Toilette überwintern wurde erstellt von Goldzilla
Hallo CJ-Gemeinde, 
hätte mangels Erfahrung ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir fahren den CJ ganzjährig, nutzen aber im Winter Toilette und Wasser nicht.

Ich habe alle Wasserleitungen entleert und die Hebel offen gelassen.
In den Fäkalientank hab ich kein geruchshemmende Mittel eingefüllt - anscheinend notwendig, da mit der Zeit sich trotz vorheriger, ordentlicher Reinigung Gerüche bilden.

Wie evakuiert ihr die Toilettenleitung zum Überwintern?
Hält das geruchshemmende Mittel den Winter (3-4 Monate) über oder muss es ab und an erneuert werden?
Wieviel Wasser gebt ihr dem Mittel bei?

Und letzte Frage - Frostschutzmittel in der Heizung:
Womit messt ihr, ob genügend Frostschutzmittel im Heizkreislauf vorhanden ist und welches Mittel setzt ihr ein?

Vielen Dank!

Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
23 Dez 2022 22:08 - 23 Dez 2022 22:12 #10904 von Tom_B
Tom_B antwortete auf CJHD / Toilette überwintern
Hallo Stefan,

wir nutzen unseren zwar nicht als Alltagsfahrzeug aber auch ganzjährig. Das bedeutet das Wasser nur bei Camping-/Übernachtungsnutzung mitgeführt wird, danach wird wieder abgelassen. Bei normaler Nutzung sind bei uns alle Tanks leer, Pumpe aus und alle Ventile offen.
Bei der Toilette sind wir seit langem von der Verwendung von Chemie weg und führen nur zwei / drei Tropfen Zitronenaroma vor der ersten Nutzung in die Kassette. Nutzen die Tolilette aber nur fürs kleine Geschäft und damit in der Handhabung vergleichbar mit dem Flüssiganteil einer TTT. Probleme mit Geruchsbildung über längere Standzeit konnten wir noch nicht feststellen.

Als Frostschutzmittel für die Heizung zum Auffüllen benutze ich Glysantin G48 Ready Mix, welches nicht mehr verdünnt wird. Meine 1l Flasche von vor 3 Jahren ist immer noch im Gebrauch, die Verluste der Trägerflüssigkeit über die Zeit sind minimal. Gemessen hab ich es daher bisher nicht, nur etwas nachgefüllt.

Grüße vom Tom
 
Letzte Änderung: 23 Dez 2022 22:12 von Tom_B.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldzilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2022 10:54 #10905 von Rainer
Rainer antwortete auf CJHD / Toilette überwintern
Hallo Stefan,

auch bei uns ist es wie bei Tom. Wassertanks alle leer und Ventile offen. Auch wir verwenden keine Chemie. Eine Kappe Schmierseife in 1 1/2-2 ltr. Wasser als Basis in der Toilette. Die Toilette ist immer trocken/leer und wird wie genannt nur gefüllt, wenn wir wissen, wir sind unterwegs. Da wir zusätzlich auch noch ein Sog-System verbaut haben gibt es bei uns auch keine Gerüche.

Frohe und besinnliche Weihnachten Euch allen, bleibt gesund und unfallfrei.

Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldzilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2022 12:21 #10906 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf CJHD / Toilette überwintern
Hallo Stefan,
wir nutzen die Druckluft-Wntwässerung von Floe. Damit ist die Wasserleitung zur Toilette zuverlässig leer, genau wie die anderen.
Das Ganze ist in der Handhabung nicht ganz so intuitiv wie es nach im Herstellervideo aussieht. Und man muss sich überlegen, ob man für den zusätzlichen Druckverlust durch die Armatur und das T-Stück in der Wasserleitung noch genug Druckreserve der Pumpe hat. Letzteres ist für uns kein Problem, denn wir haben eine stärkere Pumpe eingebaut. Aber wir benutzen der CJHD auch im Winter und wollen nach einer Heimfahrt und bevorstehendem Frost zügig und zuverlässig alle Teile entleeren, dafür ist es gut.
Viele Grüße
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldzilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
24 Dez 2022 22:50 #10908 von Goldzilla
Goldzilla antwortete auf CJHD / Toilette überwintern
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, da ist sind viele Denkanstöße und Ideen dabei.Wir planen im Herbst 2023 für 4 Wochen nach Schweden zu fahren und wollen die Urlaube davor nutzen, um das Fahrzeug zu erproben und die Technik zu verbessern und an unsere Bedürfnisse anzupassen.
TTT und SOG sind beides Lösungen, die uns im wesentlich sympathischer als Chemie und eine der geplanten Verbesserungen sind.Für diesen Winter werden wir das mit der Schmierseife mal ausprobieren.

Da wir zusätzlich auch noch ein Sog-System verbaut haben gibt es bei uns auch keine Gerüche.
 
Muss für den SOG Lüfter dann ein Loch in den Unterboden gebohrt werden oder wohin wird die Luft abgeleitet?

Wünsche euch einen schönen Heilig Abend und noch entspannte Feiertage!

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2022 23:11 #10909 von Vroni
Vroni antwortete auf CJHD / Toilette überwintern
Hallo Stefan,
für das SOG muss 2 x ins Holz gebohrt werden. Oben und unten.
 L.G.Vroni
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldzilla
  • Goldzillas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD T6 4M
Mehr
24 Dez 2022 23:43 #10910 von Goldzilla
Goldzilla antwortete auf CJHD / Toilette überwintern
Hallo Vroni, 

Danke fürs Bild. Unter der unteren Bodenplatte ist ja dann Metall / Fahrzeugboden - da muss man vermutlich auch noch durch oder wie / wo geht der Schlauch aus dem Fahrzeug raus?

VG Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2022 14:39 #10913 von Vroni
Vroni antwortete auf CJHD / Toilette überwintern
Ja, da muss man durch.( im wahrsten Sinne des Wortes).  2x durch Holz und durch das Bodenblech. Habe ich selber gemacht.( mein Mann hat assistiert ) und ging ganz einfach. 
L.G. Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2022 14:47 #10914 von Vroni
Vroni antwortete auf CJHD / Toilette überwintern
Ich habe den Einbau dokumentiert, bei Interesse setze ich Fotos rein.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
26 Dez 2022 19:19 #10922 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf CJHD / Toilette überwintern
Hallo Stefan,

Optimierung geht immer, wobei die meisten größeren Ideen hier im Forum schon diskutiert / umgesetzt wurden, also ganz viel lesen. Die wichtigsten Bastel-Features sind Solar, Strom, Federung/Auflastung, Räder.

2-3 Stichworte zur konkreten Frage aber auch von mir...

Die Wasserleitungen werden in der Form - Hahn halb auf und "Zusatzhahn" auf - leer, ggf nochmal von kalt nach warm schwenken, dann läuft auch die Therme leer.
Der Toi-Tank sollte leer sein, damit sollte auch der Schiebeverschluss offen bleiben können. Dann ist der Tank trocken und dürfte nicht riechen. (Vorherige Reinigung vorausgesetzt.)
Im Betrieb habe ich dem Toi-Tank immer einen guten Schluck Frosch Neutral-Reiniger zugefügt  nach jeder Leerung, dazu das SOG - besser erträglich. Letztlich habe ich auf TTT umgebaut, viel besser! (Infos dazu hier im Forum, oder fragen, oder in B anschauen...)
Nach meiner Erfahrung sollte die Heizung übers Jahr gelegentlich mal angemacht werden, auch in der Winterpause (auch bei Nichtnutzung des CJ).

SOG braucht ein Loch durch Holz und Blech, ist einfach, man muss sich nur trauen. Ist wie das Loch im Dach für Solar oder Sat bohren. ;-). Für die TTT muss das Loch noch größer werden, auch kein Problem.

HG
Chris





 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden