file Frage Reparatur undichte CJC (und Nugget Plus) Toilettenkassette C400

Mehr
25 Dez 2022 09:27 - 25 Dez 2022 10:21 #10911 von di999
Hallo zusammen
Nach über 60'000km Camping mit unserem CJC trat plötzlich das Problem auf, dass die Toilettenkassette nicht mehr dicht war. D.h. beim Herumfahren, insbesondere bei Pässefahrten lief die Brühe in den Toilettenkasten. Manchmal lief die Kassette auch beim Herausnehmen zum Entleeren direkt über den Enlüftungsschlitz aus. Bei der Suche im Internet fand ich aber nur Beiträge, die behaupten, dass die Kassette falsch konstruiert sei, und deshalb nur halb gefüllt werden darf oder dass der Toilettenkasten umgebaut werden muss, damit die Entlüftung beim Herumfahren geschlossen bleibt. Da es während 60'000km funktioniert hat, konnte ich dies nicht wirklich glauben. Erst nach langem Suchen fand ich dann bei Thetford die Lösung:
Die Kassette hat eine automatische Entlüftung, welche bei Innenüberdruck (und Unterdruck?) kurz öffnet und dann sofort wieder schliesst. Die zugehörige Dichtung geht mit der Zeit bzw. je nach verwendetem alternativem Toilettenzusatz irgendwann kaputt und muss ersetzt werden.
Ersatzteil: Thetford Nr. 32305 (Preis < 10 Euro).
Vorgehen beim Ersetzen:


Hier noch ein weiterer Versuch mit dem Link: Bitte Unterstriche durch Punkt ersetzen:
https://www_youtube_com/watch?v=pTmIfcjz83k

Seither ist meine Kassette wieder dicht.
Gruss
Dieter

EDIT:
Das Video zeigt die Situation "Toilettenbank rechts" wie im Nugget Plus. Bei "Toilettenbank links" wie im CJC ist die Schieber-Einlasseinheit um 180° gedreht eingesetzt. D.h.:
- Zum Öffnen den Schieberdeckel von der anderen Seite als Hebel ansetzen, dann geht das Drehen viel einfacher.
- Beim Einsetzen der Schieber-Einlasseinheit diese gegenüber dem Video um 180° gedreht einsetzen. Positionspfeile zum Einsetzen und Festziehen hat es beidseitig.
Letzte Änderung: 25 Dez 2022 10:21 von di999.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Ursel, Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden