Zum Hauptinhalt springen

Frage Führung Dachbett

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 185

Führung Dachbett wurde erstellt von Tom_B

Posted 23 Nov. 2017 17:32 #1
So die erste Übernachtung ist geschafft, super geschlafen haben wir. Die Gelenkigkeit wird für den Zweitschläfer beim hoch- oder runter krabbeln aktiv gefördert, die Kopffreiheit setzt enge Grenzen. :)

Die Führungsstiffte des Dachbettes ist zumindest bei unserem Modell doch etwas zu knapp bemessen - demzufolge aus allen Rollen gesprungen, selbst bei vorsichtiger Bedienung.

Heute erstmal repariert das Ganze, die Langlöcher in dem Aufnahmeprofil sind zu knapp (und bei mir waren die bereits auf Anschlag montiert, die vordere ist nur eine Bohrung. Zwei, drei mm geweitet damit die Führungsstifte weiter nach aussen kommen und nun funktioniert das Ganze auch wie es soll. :lol:

Es grüßt der Tom
Last Edit:23 Nov. 2017 17:34 von Tom_B
Letzte Änderung: 23 Nov. 2017 17:34 von Tom_B. Begründung: Hmm, sollte eigentlich in das Club Joker Forum...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 49

norge antwortete auf Führung Dachbett

Posted 23 Nov. 2017 20:36 #2
Hej Tom,

Glückwunsch zur gelungenen ersten Übernachtung - und dass noch viele weitere folgen ... :)

... lieblos eingestellte Führungsrollen des Dachbettes kommen leider auch beim Ford Nugget HD vor - auf Transit Custom ab BJ 2014 - die Baujahre vor 2013 sind in dieser Beziehung eher unauffällig ...

... es ist halt nicht jede Neuentwicklung ein Fortschritt - aber gut, dass du es selbst richten konntest ... :lol:

... ach ja - wie gewünscht von 'Allgemeines' in 'Club Joker' verschoben ... ;)

Allzeit guudde Fahrt und Grüsse aus dem Hessenland

norge
Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 2 Hundemädel B)
von norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 52

der rote baron antwortete auf Führung Dachbett

Posted 24 Nov. 2017 11:54 #3
...zu zweit oben schlafen ist schon ne herausforderung. hochkrabbeln und dann noch umdrehen ;-(
wir schlafen im mom getrennt ;-( daher die suche nach nem untenschläfer für 2 - 3 (hund)
lg thilo und co
von der rote baron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 185

Tom_B antwortete auf Führung Dachbett

Posted 24 Nov. 2017 16:39 #4

norge schrieb:
... ach ja - wie gewünscht von 'Allgemeines' in 'Club Joker' verschoben ... ;)

norge


Vielen Dank und ja klar das ist der Plan mit vielen weiteren Übernachtungen :)


Es grüßt der Tom
von Tom_B
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Grand California 600
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 45

Lutz antwortete auf Führung Dachbett

Posted 16 Dez. 2017 10:01 #5
Heute erstmal repariert das Ganze, die Langlöcher in dem Aufnahmeprofil sind zu knapp (und bei mir waren die bereits auf Anschlag montiert, die vordere ist nur eine Bohrung. Zwei, drei mm geweitet damit die Führungsstifte weiter nach aussen kommen und nun funktioniert das Ganze auch wie es soll. :lol:

Es grüßt der Tom


Hallo Tom,

Schon wieder sind unsere Bettrollen rausgesprungen. Du hast scheinbar einen Weg gefunden, sie stabiler in der Führung zu fixieren. Leider verstehe ich die Anleitung nicht ganz, bin aber an einer Lösung dieses nervigen Problems sehr interessiert.
Könntest Du mich mal anrufen bei Gelegenheit? Ich schicke Dir meine Telefonnummer per PN.
Vielen Dank, Lutz
von Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 185

Tom_B antwortete auf Führung Dachbett

Posted 16 Dez. 2017 11:30 #6
Hallo Lutz,

kein Problem ich melde mich gleich bei dir.

Es grüßt der Tom

Hab nochmal schnell ein paar Fotos gemacht. Zuerst im montierten Zustand, dann nochmal mit entfernten Schrauben wo ich die bestehenden Langlöcher am Holzbrett verschraubt noch um 1-2 mm erweitert habe. Der konstruktive Mangel beteht aber an den äusseren Befestigung wo die Aufnahmezapfen sind (schwarze Schraube) - hier ist nur eine Bohrung ausgeführt. Zum aufweiten habe ich die gesamte rechte Schiene abgebaut, die andere verblieb mit dem Brett im Auto.
Bei Montage dann zuerst die andere Seite an allen Schrauben gelockert und weitmöglichst aussen wieder festgeschraubt und dann die bearbeitete Schiene auch weitmöglist aussen montiert. Nicht besonders schön ausgeführt aber so funktioniert es zumindest B)





Last Edit:16 Dez. 2017 22:04 von Tom_B

Anhänge:

Letzte Änderung: 16 Dez. 2017 22:04 von norge. Begründung: Klick auf 'Anhang' & 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Grand California 600
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 45

Lutz antwortete auf Führung Dachbett

Posted 18 Dez. 2017 16:40 #7
DANKE TOM,

Die Hinweise waren Gold wert!
Das sieht doch jetzt schon regelrecht stabiler aus mit den Rollen in der Metallschiene. Hatten uns das gar nicht zugetraut mit den Bohrungen, aber nachdem beim letzten Ausrollen des Bettes leider dieses aus der Schienenführung gerutscht ist und ein wenig die Wand demoliert hat, haben wir uns rangemacht. Eine Rolle ist schon lange kaputt, wir warten schon 1/2 Jahr auf eine Ersatzrolle - was soll man noch von den Service bei Westfalia halten :(
Nun aber kann Silvester in Warnemünde kommen ohne „Bettenpanne“!


...so sah es aus....:woohoo:
Grüße von Lutz
von Lutz

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 185

Tom_B antwortete auf Führung Dachbett

Posted 18 Dez. 2017 18:55 #8
Hallo Lutz,

:ohmy: autsch das sieht (sah) echt böse aus, ich habe aufgrund der mangelhaften Ausführung auch schon einige Schrammen aber so schlimm war es nicht. Aber schön wenn es jetzt bei Dir funktioniert und hoffentlich hält.

Hätte ich das gewusst mit der Lieferzeit dann hätte man sich gleich mal ein paar auf Vorrat mitgeordert :ohmy: aber noch sind ja alle da :)

Wir drücken die Daumen mit Warnemünde.

Es grüßt der Tom
von Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 52

der rote baron antwortete auf Führung Dachbett

Posted 20 Dez. 2017 12:25 #9
hm, ich weiß gar nicht genau wovon ihr sprecht. bei mir "läuft" alles glatt !?!
lg thilo und co
von der rote baron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Grand California 600
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 45

Lutz antwortete auf Führung Dachbett

Posted 20 Dez. 2017 13:04 #10
Nach den Erfahrungen hier scheint es „nur“ die neueren Modelle zu betreffen...

Lutz
von Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten