file Frage Standheizung funktioniert nur sporadisch

Mehr
06 Feb 2023 17:03 #11201 von Rainer
Standheizung funktioniert nur sporadisch wurde erstellt von Rainer
Guten Tag liebe Mitfahrer,

mal eine Frage zur Eberspächer Standheizung. An einem CJHD (nicht meiner ) funktioniert die Heizung nicht immer beim einschalten. Sie wurde auch lange nicht genutzt und auch nicht regelmäßig eingeschaltet. Ich glaube daher es ist das Problem der verklebten/versulzten Einspritzdüse. Hat das schon mal jemand instandsetzen lassen und was kostet das?

Danke schon mal für die Hilfe und einen schönen Abend noch
Gruß
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2023 19:07 #11202 von Vroni
Ich hatte das bei meinem Jules Verne, da wusste ich noch nicht, daß man die einmal im Monat anstellen soll.( Habe ich Dir ja schon erzählt) War damit beim Boschdienst, der hat den Fehler an der Heizung ausgelesen und hat daran gesehen, daß ich die nich regelmäßig an hatte. Der hat was rausgenomnen und gereinigt , das war ganz verharzt. Hat damals 60 € gekostet. ( Heute bestimnt das doppelte)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
06 Feb 2023 20:05 #11204 von Tom_B
Hallo Rainer,

kann in Bezug  auf Reparatur nicht weiterhelfen aber gibt es eine Fehlermeldung am Westfalia Steuerteil bei einem Fehlstart? Das könnte einen ersten Hinweis liefern. Wenn nicht dann in das Setupmenü durch gleichzeitiges Drücken aller drei Tasten gehen und dort dann auf das Untermenü Heizung. Da sind die letzten 10 Statusmeldungen aufgeführt die weitere Hinweise liefern können. ( nicht alles sind Fehler, Manueles Ein- und ausschalten wird auch protokolliert). Wenn die Heizung einmal gestartet ist würde ich die Temperatur auf max stellen so das die Heizung auf Maximalleistung läuft und sich freibrennen kann. Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 17:12 #11399 von Rainer
So, der Wagen war in der Eberspächer-Vertragswerkstatt. Das Gebläse ist defekt und es gibt es als Ersatzteil nicht mehr (weil Blei enthalten). Neue Heizung kostet 2.000 EUR. Weiß jemand, wo man gebrauchte Teile her bekommt?

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2023 20:09 #11400 von Vroni
Hallo Rainer, na, das fängt ja schon gut an. Was sagt denn der Verkäufer dazu? 
Kann man das Gebläse nicht reparieren, das ist ja auch nur ein  E- Motor? Vielleicht  neue Lager, neu wickeln? Vielleicht mal bei einem Elektromotorenbauer nachfragen. In Mönchengladbach wüsste ich  Einen. Bei Interesse schreib' mir oder ruf an. 
Grüsse aus Spanien
Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 17:52 #11408 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Standheizung funktioniert nur sporadisch
Hallo Rainer,
nimm Kontakt unter www.Standheizung-Ersatzteile.com auf, dort gibt es auch die Telefonnummer eines Ansprechpartners. Ich denke das im CJ ebenfalls die Hydronic II C D5S verbaut ist. Das C steht für die Commercial-Variante. Von der Hydronic II gibt es auch die Economy-Ausführung, dafür sind Verbrennungsluftgebläse erhältlich. Daher am besten bei dem Anbieter nachfragen, welche Gebläse-Ausführung in der C-Variante verbaut ist. Die C ist auf eine mittlere Lebensdauer von 5.000 Stunden ausgelegt, sollte deine Heizung eine ähnliche Betriebszeit bereits geleistet haben, kannst Du auch den kompletten Austausch angehen. Die Betriebszeit findest du im Diagnoseprotokoll deiner Heizung. Das Heizgerät gibt es bei dem Anbieter (komplett mit Dosier- und Wasserpumpe) Bei dem Komplettaustausch muss das Steuerteil aus deiner alten Heizung in die neue Heizung eingebaut. Das Steuerteil ist speziell auf die Westfalia Steuerung adaptiert.

Grüße aus Berlin 
Daniel
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2023 20:18 - 22 Mär 2023 20:18 #11410 von Rainer
Danke Euch allen für die Unterstützung. 

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Letzte Änderung: 22 Mär 2023 20:18 von Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden