Zum Hauptinhalt springen

Frage Trittstufe Hochbett

• Vroni
  • Vronis Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 105

Vroni antwortete auf Trittstufe Hochbett

Posted 06 Sep. 2023 15:17 #11
Hallo Andreas, ich habe T-Shirts gerollt und Schuhe in den Kisten hinter der Sitzbank, eine Stoffkiste mit Reißverschluss ( Ikea) oben im Bett, das lasse ich aber auch imner ausgefahren,wenn ich unterwegs bin. Jacke, Bademante usw  im Schrank. Ich habe eine Solartasche mit 120 W, die ich mit Laderegler an die Batterie anschließe.  Kaffee koche ich mit Gas,  Zahnbürste, Munddusche, Lampen lade ich mit USB auf, meistens während der Fahrt. Heizen tue ich  über Nacht nie, ich mümmel mich lieber warm ein. Im Winter zur Not mal an Strom.
L.G.Vroni
von Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
  • Dank erhalten: 184

Tom_B antwortete auf Trittstufe Hochbett

Posted 06 Sep. 2023 18:12 #12
Hallo Andreas,

ja es gibt eine Schutzfunktion für die Batterien von der Heizung. Ab einem Schwellwert schaltet die Heizung ab und nicht wieder an. Ich musse auch die Erfahrung machen das im Winter die orginalen Batterien in <24h leer sind. Das Thema Autakie und Umrüstung ist hier auch vielfach beschrieben. Hängt halt massgeblich von der Nutzung ab ob es reicht oder auch nicht.

Viele Grüße vom Tom
von Tom_B

• blauheinz10
  • blauheinz10s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 14

blauheinz10 antwortete auf Trittstufe Hochbett

Posted 06 Sep. 2023 18:36 #13
Hallo Andreas,
also die beiden (Du hast doch 2 mal 95aH AGM!?) haben bei mir immer eine Nacht gehalten, das sollte auch kein Problem sein, vorausgesetzt, die sind geladen, wenn man sich hinstellt.
Mit einer Standardbatterie (die zweite ist ja eine Zusatzausstattung) wäre ich nicht über die Nacht gekommen im Winter, wenn ich tagsüber schon die Heizung an hatte, was ja sein muss, wenn man drin arbeitet.

Bezüglich der Anzeige: Die Ladebalken sind schon eine Füllstandsanzeige, aber ich fand die Funktion, dass diese oftmals nur im Ruhemodus (ein Balken links, einer rechts) verharren immer extrem benutzerunfreundlich.
Man kann eher nach der angezeigten Voltzahl ausgehen. Dazu die angehängte Tabelle aus Wikipedia.

von blauheinz10
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

• Andreas1967
  • Andreas1967s Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • CJHD, 110 KW, 4Motion, DSG, BJ 2019
  • Dank erhalten: 15

Andreas1967 antwortete auf Trittstufe Hochbett

Posted 07 Sep. 2023 08:55 #14
Hallo Tom, vielen Dank für die Info. VG Andreas
von Andreas1967

• ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
  • Dank erhalten: 45

ChrisCJ antwortete auf Trittstufe Hochbett

Posted 07 Sep. 2023 21:20 #15
Hallo Andreas,

bzgl. Batterie-Haltbarkeit ist‘s halt die Frage der Nutzung… Heizung, Kühlschrank (welche Umgebungstemperaturen), usw. . Im Sommer in Südfrankreich sind die Batterien nach maximal 3 Tagen nur mit Kühlschrank und Handyladen fertig, im Herbst kommt Heiung dazu- dafür will der Kühlschrank weniger. Lösungen gibt’s hier im Forum diverse - muss man nicht, Stromkabel ran auf dem Campingplatz und auch gut. 😉 Sonst Solar, LiFePo…

Packen ist schwierig im CJHD, ist halt eher ein kleines Auto mit kleinen Schränken. Auch hier gilt, wenig mitnehmen hilft enorm. 🙂 Für zwei Personen kann es knapp werden. Wir nutzen den Kleiderschrank und Tasche/Boxen hinter der Bank. Bei Bedarf eine große Alubox auf dem Fahrradträger… 👍 Auf das Bett würde ich nichts packen wollen, täglich rauf und runter, dazu ist dann unten halt auch voll abends/morgens. 
Aber man kann halt auf 5,4m VW-Bus keine Wunder vollbringen (und ein Micro-Bad dazu). Nicht vergessen - Küchenkrams, (je nach Ziel) Vorräte, Einkäufe/Getränke müssen auch mit, dazu ein Grill!

Bei der dritten Reihe klappt es schon besser!

Viel Spaß,
Chris
von ChrisCJ

• ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
  • Dank erhalten: 45

ChrisCJ antwortete auf Trittstufe Hochbett

Posted 07 Sep. 2023 21:22 #16
Ach ja, die Stufe ist/sollte ab Werk dabei sein.
Braucht man nach meiner Erfahrung aber nicht wirklich… Nimmt nur Platz weg und ist noch mehr Gebastel täglich.

Chris
von ChrisCJ

• uwe mit cjhd
  • uwe mit cjhds Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

uwe mit cjhd antwortete auf Trittstufe Hochbett

Posted 04 Nov. 2023 14:16 #17
Moin aus Aurich, 
zum Thema Trittstufe möchte ich noch etwas beisteuern. Bei meinem gebrauchten CJHD war sie dabei und ich bin auch der Meinung das sie dazu gehört. Da ich sie bisher nicht benötigt habe liegt sie zu Hause.
Einen Fuß in die Schrankaussparung und einen auf die Küchenzeile, schon ist man im Bett

Schönes Wochenende wünsche ich allen
Last Edit:04 Nov. 2023 14:18 von uwe mit cjhd
Letzte Änderung: 04 Nov. 2023 14:18 von uwe mit cjhd. Begründung: Verschrieben

• Vroni
  • Vronis Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 105

Vroni antwortete auf Trittstufe Hochbett

Posted 04 Nov. 2023 15:34 #18
Ich bin klein und finde das Klettern mit der Stufe ganz angenehm. Die Stufe bleibt bei mir immer stehen, stört mich nicht.
von Vroni

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten