Skip to main content

Zuladung CJHD

  • Andreas1967
  • Andreas1967s Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • CJHD, 110 KW, 4Motion, DSG, BJ 2019
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13

Zuladung CJHD wurde erstellt von Andreas1967

Posted 14 Sep. 2023 09:55 #1
Hallo zusammen,
habe gestern zum ersten Male meine neue Errungenschaft auf die Waage geführt :-)  und einen richtigen Schreck bekommen, das kann doch alles nicht stimmen was da in meinen Papieren steht. Dort steht ein Leergewicht von 2676kg u. Gesamtgewicht von 3000kg. Die Waage zeigte 2890kg an :-(  ich hatte den Frischwassertank noch ziemlich voll u. hatte den Tank voll mit Diesel. Ansonsten nur Campingstühle Crespo, Tisch, 2 Kabeltrommeln, Wasserschlauch, Besteck, Geschirr, Bettzeug. Also die normalen Dinge. Noch kein Fahrradträger, E-Bikes, Kleidung, Kühlschrankinhalt, meine Frau u. Kleinzeugs. Was jetzt ? Wie komme ich jetzt aus dieser Nummer raus ? Bin ich noch Fahrtauglich ?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Viele liebe Grüße
Andreas
Last Edit:14 Sep. 2023 10:10 von Andreas1967
Letzte Änderung: 14 Sep. 2023 10:10 von Andreas1967. Begründung: zusätzliche Frage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rainer
  • Rainers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 43

Rainer antwortete auf Zuladung CJHD

Posted 14 Sep. 2023 10:13 #2
Wenn Du die 17" Devenport Bereifung hast, dann hast Du wahrscheinlich auch die 17" Bremsen drin. Damit kannst Du auf 3.200 KG auflasten.
150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
von Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jue_cjhd
  • jue_cjhds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 55

jue_cjhd antwortete auf Zuladung CJHD

Posted 14 Sep. 2023 10:39 #3
Hallo Andreas,
ich schließe mich Rainer an, 3200kg-Auflastung könnte die Lösung sein. Meine Erwartung wäre, dass das nicht ohne Fahrwerksänderung geht, m.W. gibt es bei VW z.B. Federn für verschiedenes Gewicht, evtl. mehr. Die Räder müssten nach Traglast geprüft werden, der Durchmesser spielt aber wahrscheinlich keine Rolle. Wir haben 16" und 3200kg. Wenn Du hier im Forum suchst kommen noch mehrere Gewichts/Auflastungsthemen zum CJ evtl hilft da etwas.
Viel Erfolg
Jürgen
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas1967
  • Andreas1967s Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • CJHD, 110 KW, 4Motion, DSG, BJ 2019
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13

Andreas1967 antwortete auf Zuladung CJHD

Posted 14 Sep. 2023 14:08 #4
Hallo zusammen,
danke erst einmal für eure Hilfe :-)  ich habe heute bei der DEKRA angerufen, die sagten ich müsste ein Gutachten vom Hersteller besorgen oder von der Fa. SK-Handelsgesellschaft - dort direkt angerufen und es wurde mir geholfen, ich bekomme nach dem mailen meines Fahrzeugscheines ein Gutachten bis 3,2t(Pos.F1 + F2 im Fahrzeugschein), Kosten dafür 550€ ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen :-)
Bei Auflastung auf 3,5t Fahrwerksfedern von Eichbach mit Gutachten, Kosten um die 1500€ plus Einbau.
Jetzt weiß ich was zu tun ist :-) grins

Liebe Grüße
Andreas
von Andreas1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.