Skip to main content

Einbau Rückfahrkamera oberhalb der Heckklappe

  • Andreas1967
  • Andreas1967s Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • CJHD, 110 KW, 4Motion, DSG, BJ 2019
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13

Einbau Rückfahrkamera oberhalb der Heckklappe wurde erstellt von Andreas1967

Posted 23 Jan. 2024 11:00 #1
Hallo zusammen,

mich stört immer mal wieder bei Nutzung meines Fahrradträgers mit 2 E-Bikes auf Anhängerkupplung, dass man fast nichts mehr sieht beim Rückwärtsfahren.
Hatte die Idee die Kamera evtl. auf die Heckklappe zu versetzen, nur ich weiß nicht ob man das vorh. Kabel noch oben umgelegt kriegt und welche Kamera von der Radioeinheit akzeptiert wird.
Habt ihr da Erfahrungen oder eine andere Idee ?

Viele Grüße
Andreas
von Andreas1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uwe mit cjhd
  • uwe mit cjhds Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3

uwe mit cjhd antwortete auf Einbau Rückfahrkamera oberhalb der Heckklappe

Posted 23 Jan. 2024 14:33 #2
Moin Andreas,
ich habe mir eine Rückfahrkamera auf der Heckklappe installieren lassen. Ein Monitor ist auch eingebaut den ich in Verbindung mit der Rückfahrkamera als permanenten Innenspiegel nutze.
Nun zur Kamera: Die Fachwerkstatt hatte versucht die Kamera weiter oben, also auf dem Dach zu installieren. Es gibt dort allerdings keine 100% sichere Befestigungsmöglichkeit, somit ist sie auf der Heckklappe befestigt. Vorteil, sie ist super fest. Nachteil, ich habe ein eingeschränktes Blickfeld da ich den original Fahrradträger (habe ich für 2 Räder eingekürzt) von VW montiert hatte. Hinzu kommt noch das quadratische  Schild für Spanien. 
Die Frage mit der Kabelführung kann ich dir nicht beantworten da ich bei der Montage nicht dabei war.
Sonnige Grüße aus Spanien, Uwe    
geht nicht gibtˋs nicht
von uwe mit cjhd
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas1967
  • Andreas1967s Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • CJHD, 110 KW, 4Motion, DSG, BJ 2019
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 13

Andreas1967 antwortete auf Einbau Rückfahrkamera oberhalb der Heckklappe

Posted 28 Jan. 2024 23:00 #3
Hallo Uwe,
danke für die Info, habe jetzt eine Heckkamera gefunden die in dem Bremslicht der Heckklappe integriert ist finde ich auch eine gute Lösung, muss ich mal ausprobieren wie die Qualität ist. Gute Reise :-)
Viele Grüße
Andreas
von Andreas1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.