Skip to main content

Kein Strom an der Wasserpumpe

  • blackduck
  • blackducks Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2

Kein Strom an der Wasserpumpe wurde erstellt von blackduck

Posted 20 Mai 2024 16:19 #1
Hallo an die Wissenden,
es geht mal wieder um die Wasserpumpe.
Aus Dusseligkeit habe ich sie trocken laufen lassen, so das am Kopf der Pummpe ein Kurzschluss und Durchschmorung entstand.
Die Sicherung (Nr.2 7.5 A) war in Ordnung , wurde aber trotzdem ausgewechselt. Nachdem ich die Pumpe getauscht habe stellte ich fest dass sie nicht lief.
Ich öffnete alle Hähne - Nichts! Die Pumpe ist o.k. Nach Überprüfung der Kabelenden mit Multimeter zeigte sich ,es kommt kein "kein Strom" 0 Volt an.
Der Kippschalter unter dem Fahrersitz auf 1, alle Hähne (Spüle,Dusche,Waschbecken) auf Kaltwasser auf, Sicherung in Ordnung.
Meine Vermutung das Relais klemmt oder Kabel irgendwo durchgeschmort.
Wo sitzt das Relais beim Columbus 641e Baujahr 2017 welches von den Microschaltern in den Hähnen gesteuert wird.
Ein gebrochenes oder durchgebranntes Kabel ist wohl kaum zu orten ohne den halben Wagen zu zerlegen.
Im Augenblick bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Beste Grüsse Reinhard
Last Edit:20 Mai 2024 16:24 von blackduck
Letzte Änderung: 20 Mai 2024 16:24 von blackduck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 205

willi-heinrich antwortete auf Kein Strom an der Wasserpumpe

Posted 20 Mai 2024 21:05 #2
Der hat kein Relais, die Pumpe wird von den Microschaltern direkt angesteuert.
und wenn ich mich richtig erinnere, kommt die +12V direkt an der Pumpe an und die Microschalter schalten gegen Masse.

Das gilt für den Columbus….
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:21 Mai 2024 04:52 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 04:52 von willi-heinrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackduck
  • blackducks Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2

blackduck antwortete auf Kein Strom an der Wasserpumpe

Posted 21 Mai 2024 08:13 #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe nur nicht das beim Kurzschluss der Pummpe alle vier Mikroschalter ausfallen, die 7.5 A sicherung aber intakt bleibt. Ich werde das nachher nochmals alles überprüfen.
VG Reinhard
von blackduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sop
  • sops Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 252

sop antwortete auf Kein Strom an der Wasserpumpe

Posted 21 Mai 2024 08:59 #4
Hallo Reinhard,

zur Überbrückung bis alles richtig repariert werden kann, könntest Du auch ein neues Stromkabel  mit Schalter zur Pumpe legen und darüber die Pumpe schalten. Wasser würde dann immer durch die offenen Hähne kommen, wenn Du den neuen Schalter betätigst.
So ähnlich habe ich mal einen Urlaub "gerettet" .
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:21 Mai 2024 09:01 von sop
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 09:01 von sop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackduck
  • blackducks Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2

blackduck antwortete auf Kein Strom an der Wasserpumpe

Posted 21 Mai 2024 13:06 #5
Danke,wenn nichts anderes funktioniert werde ich das wohl erst mal machen.
Bin Gestern wohl in der falschen Fahrzeugrubrik gelandet -hätte "Columbus" sein sollen.
-Handy kleine Anzeige-dicke Finger !-
VG Reinhard
von blackduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • blackduck
  • blackducks Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2

blackduck antwortete auf Kein Strom an der Wasserpumpe

Posted 24 Mai 2024 06:59 #6
Hallo,
Fehler gefunden. Pumpenschalter unter Fahrersitz war defekt. Warum die Sicherung nicht zuerst durchbrannte - die grosse Frage !
VG Reinhard
von blackduck
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.