lightbulb Idee TV Integration im CJ HD

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
04 Mär 2018 19:21 #1581 von Tom_B
TV Integration im CJ HD wurde erstellt von Tom_B
Hallo in die Runde,

nun ist es ja nicht so das man bei unserem schönen Gefährt andauert in die Glotze schauen muss, aber wenn das Wetter nicht mitspielt ist es doch auch ganz nett sich einen gemütlichen Filmabend zu machen. Daher hier meine Gedanken und die Umsetzung zum Thema TV im CJ.

Dazu muss ich noch etwas ausholen - im Cali hatten wir dazu einen preiswerten No-Name 15,6" 12V Camping TV dabei den wir bei Bedarf rausgeholt und auf die Küchenzeile gestellt haben. Bis auf den eingeschränkten Blickwinkel horizontal und vertikal waren wir zufrieden. Der Abstand zwischen der nach hinten geschobenen Sitzbank und den gedrehten Vordersitzen war ausreichend für ein gutes Bild, Frau auf der Bank, ich im Beifahrersitz.

Im CJ wollte das nicht so passen, der Sitzabstand ist zu gering (bei Position Tisch) und Blickwinkel bei Position Kosmetikfach zu hoch. Zudem hat das gute Gerät beim letzten Einsatz eine DVD gefressen und wollte diese weder abspielen noch auswerfen. Kurzum ein neues Gerät sollte her. :huh:

Daher machte ich mich auf die Suche nach einem neuen 15,6" mit hohen Blickwinkeln - und Ernüchterung - das gibt der Markt nicht her. Bei den preiswerten Angeboten gibt es in der Regel gar keine Angaben zum Blickwinkel. Dachte auch das es in der Zwischenzeit integrierte Blu-Ray Player gibt, gibt es definitiv nicht. DVD muss reichen. :dry:

Wenn man weiterhin den Fokus auf den verfügbaren Blickwinkel legt, ist man schnell im "Camping-Profi Bereich" wo unter 18" / 19" gar nix mehr geht und dies dann aber mit deutlichem Preisaufschlag. Aufgrund dieser Größe fällt der Kleiderschrank als Befestigung aus da aufgrund der Freigänigkeit des Deckels der TV unmittelbar unters Dach muss, weiterhin dann aufgrund des Dacheinzugs dann aber dauerhaft zur Häfte im Gangbereich liegt. Daher blieb für uns nur die Seitenwand zum Kühlschrank, und den eingeschränktem Raum bei Bettbenutzung. Ist alles knapp aber funktioniert. :)

Weiterhin wollte ich den TV nicht dauerhaft fest verbauen sondern nur bei Bedarf mitnehmen. Der genutzte TV Wandhalter mit Neigungsfunktion lässt dies zu. Die eine Häfte ist im Auto fest verbaut, das VESA Verbindungsstück mit dem Fernseher, bei Bedarf wird der TV einfach eingeklinkt und kann noch mit einer Schraube gesichert werden.

Ich kam mit der oberen Befestigung des Halters genau in die Schubkastenführung, was als Verstärkung aber positiv ist. Die Baubreite zur Schublade ist aber sehr begrenzt, eine M6 Mutter passt aber. Die untere konnte ich direkt ins Holz schrauben da zwischen Wand und Kühlschrank eine weitere Platte verbaut ist.

So schaut das dann im Detail aus:

Halter:





Fahrbetrieb:



Und bei TV Betrieb kommen die Kopfstützen raus



Und Mann/Frau kann noch schauen wenn sich der andere ins Bett verzogen hat.



Strom beziehe ich ich dann erstmal freifliegend per 12V Anschluss in der B-Säule, im Endzustand will ich aber noch ein/zwei 12V Dose irgendwo im Fach unter dem Kühlschrank integrieren ebenso das SAT Kabel wenn es zu basteln wärmer geworden ist. Praxistest steht noch aus wird aber demnächst gemacht. :)

Es grüßt der Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Signboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Signboy
  • Signboys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • VWT6 Club Joker HD MJ2017
Mehr
05 Mär 2018 16:15 #1582 von Signboy
Signboy antwortete auf TV Integration im CJ HD
Hallo Tom,

danke für deinen Bericht!

Ich bin auch noch am Überlegen.
Bei mir soll aber mehr ein iPad verbaut werden.

Da meist bzw. vieles Online verfügbar ist, wollte ich den Weg gehen.

Liebe Grüße
Michael

Ein Tag ohne Club Joker, ist ein verlorener Tag.
T6_204PS Club Joker HD EZ_9/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Mär 2018 21:22 #1591 von Tom_B
Tom_B antwortete auf TV Integration im CJ HD
Hallo Michael,

das Thema TV online über Pad / Nodebook hatten wir Anfangs auch. Unsere Erfahrungen zeigten meist eine ernüchternde Netzabdenkung mit 3G / LTE speziell in Deutschland und die teilweise massiv eingeschränkten Onlinestreamingangebote im Ausland welche dann nicht verfügbar sind. Dritter Nachteil waren seinerzeits die doch erheblichen mobilen Datenmengen die benötigt werden.

Aber zugegebenermaßen war dies unsere Erfahrung vor 2-3 Jahren, kann durchaus sein das dies jetzt kein Thema mehr ist.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
06 Mär 2018 17:29 - 06 Mär 2018 17:31 #1593 von ralli99
ralli99 antwortete auf TV Integration im CJ HD
Hallo Tom,

habt Ihr denn eine SAT-Schüssel drauf? Ja, mit dem WLAN ist das gerade im Ausland oft so eine Sache. Früher hatten wir mal Tizi TV über DVBT, aber anscheinend bieten die das für DVBT2 nicht mehr an.

Unser Vorbesitzer hatte ja die SAT Anlage aufwendig installieren lassen und den Fernseher weiter oben
positioniert. Da ist noch so ein Schwenkarm dahinter. Somit kann man auch im Bett fernsehen. Aber Deine Lösung hat natürlich auch was ....

Beste Grüße

Ralf

Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Mär 2018 17:31 von ralli99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
06 Mär 2018 18:57 #1595 von Tom_B
Tom_B antwortete auf TV Integration im CJ HD
Hallo Ralf,

nicht fest installiert aber eine Snipe 2 liegt noch im Keller. :cheer: Das will ich eigentlich ähnlich dem Fernseher handhaben. Wenns auf Tour geht kommt die mit und wird am Zielort dann einfach aus Dach gestellt. Aber dafür muss ich erstmal einen Weg für das Kabel aus dem Heckbereich zum Fernseher und Controler finden. Die Kabel sollen dann dauerhaft drinbleiben und werden bei Bedarf über die Heckklappe aufs Dach geführt. So hatte ich das beim Cali gemacht und war ganz zufrieden damit.

Es grüßt der Tom

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2018 16:55 #1597 von Mette
Mette antwortete auf TV Integration im CJ HD
Hallo Tom!

Danke für deinen Beitrag bzgl. der TV-Anlage unter geringen Platzverhältnissen. Finde ich schon eine saubere Lösung. Was ist das für eine Aufhänge-Vorrichtung und woher hast du diese bekommen? -
Mir ist bislang nur folg. Lösung eingefallen: habe meinen älteren Camping-TV, (Odys, 40 * 28 cm, Diag.:39 cm) einfach an die Stelle über dem Make-up Spiegel - OK Seitenwand vom Kleiderschrank in oben an der Kante eingehakten S-Haken drangehangen, so dass ich die Klappe von der Make-up-Lade noch ohne diese zu behindern öffnen kann. Wenn meine bessere Hälfte allerdings schlafen gehen will, ist nichts mehr mit TV. Notgedrungen hab ich dann das Gerät kurzerhand auf die Hintersitzlehnen gestellt, die Haken oben von der Kleiderschrank-OK in die Kante von Make-up-Spiegel gehangen, wo ich dann auch noch länger TV sehen konnte. Was allerdings ein wenig umständliche Fummelei war, da sieht deine Lösung doch schon kultivierter aus.-
12-V Anschluß hab ich auch vom Stecker an der B-Säule genommen, den Receiver mußte ich allerdings noch zusätzlich in der Spalte über dem Kühlschrank positionieren, jedenfalls hatten wir dann bei schlechtem Wetter mal die Möglichkeit für einen gemütlichen Zeitvertreib im CJ.
Über eine Dach-Antenne spekuliere ich noch, eine Automatik-Antenne ist mir z.Zt. noch zu teuer, so dass ich mich zunächst noch mit einer 42*40er Rechteckschüssel von Technisat auf Dreibeinständer und Find-LNB zufrieden gebe, die Leitung lege ich einfach durch das Oberllicht vom TV zur Sat-Schüssel.
Ähnlich wie bei der Installation meiner Lichtleiste wollte ich das gute Gefährt nicht durchbohren...

LG Heinz (Mette)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
07 Mär 2018 20:09 #1601 von Tom_B
Tom_B antwortete auf TV Integration im CJ HD
Hallo Heinz,

die Halterung ist fast schon etwas überdimensoniert, aber stabil und für kleines Geld in bekannten (A..) Onlinehandel beziehbar. Hat VESA 75 und 100, 34mm Wandabstand und ist neigbar. Sehr praktisch ist die Art der konischen Aufsteckvorrichtung die zusätzlich über einer Schraube gesicher werden kann - aber solange sich das Auto nicht überschlägt :woohoo: sitzt der Fernseher auch ohne Schraubensicherung bombenfest. Anbei ein Bild der Verpackung.



Es grüßt der Tom
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2018 14:46 #1606 von Mette
Mette antwortete auf TV Integration im CJ HD
Hallo CJ-Fangemeinde, anbei noch ein Foto von meiner TV-Lösung: bislang noch an Bändern, S-Haken über dem Make-up-Spiegel.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
11 Mär 2018 19:24 - 11 Mär 2018 19:40 #1625 von Tom_B
Tom_B antwortete auf TV Integration im CJ HD
So, heut war tolles Wetter und das Bastelprojekt ging weiter.

Thema SAT- Kabelverlegung vom Kofferraum nach innen. Als erstes mal die Blenden vor der Heizung und Kleiderschrank demontiert, aber hier gab es keinen Weg zum Kofferraum ohne die gesamte Inneneinrichtung zu demontieren. :ohmy:
Also dann die unteren Küchenschubladen demontiert (super einfach durch zwei Schnapper auf der Unterseite) und das sah dann doch schon besser aus. :)

Erste Etappe vom Kofferraum Ablaufventil mit dem Zollstock Richtung Frischwassertank.



Zweite Etappe von der Serviceklappe neben der Schiebetür zu den großen Ablaufventilen über dem Ladegerät entlang. Gut zu erkennen - der Radkasten ist nicht gedämmt - dem könnte man bei Gelegenheit etwas Armaflex gönnen.



von der Serviceklappe aus dann neben den Haupwasserleitungen Richtung Abwassertank und dann ist man bereits im Heizungabteil.





Das eine Kabel zum TV ist easy, einfach über die Serviceöffnung "Heizung Nachfüllen" lose hinter die Rücksitzbank. Das zweite zum Steuergerät (über dem Schminkfach) dann schon etwas kniffliger. In den Kleiderschrank Rückwandbereich ist klein Problem, die Schlüsselstelle ist vom Kleiderschrank in die darüberliegenden Fächer. Ein bisschen fummlig aber es geht.





Hier dann einfach in den Kabelkanal und dann durch die Dachseite in den Innenbereich.Das Steuergerät mit der beiliegenden Befestigung an den Schrank und fertig ist. Vielleich mach ich mir mal noch einen kleinen Kabelkanal damit es etwas schöner aussieht. Den 12V Stromanschluss zum Steuergerät mache ich wie beim Fernseher freifliegend da man den nur zur Ausrichtung der Antenne benötigt, danach kann man das Steuergerät stromlos schalten.



Und dann gab es mal ne Bildprobe von DVD - und ich bin da sehr zufrieden :cheer:

Es grüßt der Tom
Letzte Änderung: 11 Mär 2018 19:40 von Tom_B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2018 04:56 #1629 von Mette
Mette antwortete auf TV Integration im CJ HD
Gratuliere Tom! Das ist vorbildlich! kann ich mir ein Beispiel dran nehmen.

Gr. Mette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden