Skip to main content

CJC Membran Frischwasserpumpe nachrüsten.

• Gelibra
  • Gelibras Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

CJC Membran Frischwasserpumpe nachrüsten. wurde erstellt von Gelibra

Posted 22 Sep. 2024 18:54 #1
Hallo wie angekündigt hat unser CJC nun eine Externe selbst ansaugende Membran Frischwasser Pumpe. Der Umbau war relativ einfach ohne Ausbau der originalen pumpe. Bei Bedarf kann ich mal Fotos und Details hier einstellen, scheint ja hier nicht wirklich viel zum CJC zu geben.
Gruss Udo.
von Gelibra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• jue_cjhd
  • jue_cjhds Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 59

jue_cjhd antwortete auf CJC Membran Frischwasserpumpe nachrüsten.

Posted 22 Sep. 2024 19:20 #2
Hallo Udo,
ja, gerne! Das Wechseln der Pumpen ist in vielen Modellen aufwendig, insofern wären Deine Erfahrungen mit der neuen Pume interessant. Gut wäre es, wenn Du dabei auch auf die Anordnung der Pumpe und des Tanks eingehst, damit man sieht, ob es übertragen werden kann.
Viele Grüße
Jürgen

CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd

• Gelibra
  • Gelibras Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

Gelibra antwortete auf CJC Membran Frischwasserpumpe nachrüsten.

Posted 25 Sep. 2024 17:55 #3

Anhang wurde nicht gefunden.

Hallo hier die Beschreibung der Umrüstung auf eine Externe Membranpumpe für das Frischwasser im CJC.

Erstmal stellt sich die Frage warum eine externe Pumpe !? Ich weiß nicht ob Westfalia in allen Fahrzeugen die Frischwasserpumpen im Tank so sparsam verschlaucht hat. Bei uns kann ich maximal den unteren Saugteil der pumpe durch die Reinigungsöfnung erreichen. Unmöglich an den angeschlossenen Schlauch zu kommen. Somit ist es nicht möglich die verbaute Tauchpumpe zu tauschen ohne den Tank auszubauen. Gut ist die alte pumpe jedoch als Saugglocke imTank da sie schwer genug ist um den Saugschlauch gut unten im Tank zu fixieren. Ihr müsst also gar nichts über die Reinigungsöffnung machen um eure defekte Pumpe zu ersetzen.
Ich habe nun diese Pumpe bei Amazon für €29,- gekauft. Diese Pumpe hat einen Druckschalter das heisst sie könnte an permanenten Strom verkabelt werden und würde sich automatisch einschalten wenn der Druck im Wassersystem abfällt. Da das im CJC. nicht vorgesehen ist habe ich den Druckschalter umgangen in dem ich einfach Spannung an die Kabel welche aus dem motor kommen gelegt habe. Diese wird dann wie bei der alten Pumpe über den Schalter in unserem Wasserhahn mit Strom versorgt.
 P { margin-bottom: 0.21cm }  Zuerst müsst ihr die Schublade unter dem Wasserhahn herausnehmen und mit einem Multimaster Sägegerät die holzplatte welche die Anschlüsse des Druckschlauchs verdeckt wie im Foto Ausschneiden.

Nun könnt ihr den Schlauch welcher am Tank angeschlossen ist erreichen und die Schlauchschelle entfernen.

Nun braucht ihr etwa 60cm. Druckschlauch 8x12mm. mit Gewebeverstärkung, hier wird einmal die Tankseite angeschlossen (Schlauch etwas erwärmen dann geht er gut drauf). Und auf der anderen Seite die Saugseite der Pumpe. Der originale vom Tank abmontierte schlauch wird nun and der Druckseite der Pumpe montiert. Alles mit Schlauchschellen sichern. Nun könnt ihr die Pumpe auch schon mit selbstschneidenden Holzschrauben wie im Foto Befestigen.P { margin-bottom: 0.21cm }  P { margin-bottom: 0.21cm }P { margin-bottom: 0.21cm }Wichtig ist das der neue schlauch einen schönen Bogen nach oben um die Pumpe macht, hier bleibt dann immer Wasser auf der Saugseite der Pumpe das ihr sofort Wasser aus dem Hahn bekommt, und es nicht erst aus dem Tank angesaugt werden muss.

Um auch die vierte Halterung  der Pumpe verschrauben zu können habe ich ein stück 12mm. Multiplex genommen und es mit sika flex unten wie auf foto angklebt. Hierzu könnt ihr das ausgeschnittene Material aus dem Schubladen boden verwenden. Danach kann man auch die 4rte Schraube der Halterung verschrauben.
Nun zum Anschluss der Pumpe. Auf dem foto unten seht ihr rechts die ausgesteckte original Pumpe. Links am braunen Pol wird nun plus (rot) von der neuen Pumpe verdrahtet, gelb rot minus an pumpe Schwarz.

Hier fertig verdrahtet.

Nun alles wieder mit Kabelbindern fixieren. Schublade rein Fertig.

Ja die Pumpe ist lauter als die originale sie ist ja nicht durch das Wasser im Tank gedämpft, ist aber natürlich viel leistungsfähiger als die originale.
Mal schauen ob ich etwas vergessen habe, muss ich dann eventuell später nochmals ändern

P { margin-bottom: 0.21cm }
Last Edit:25 Sep. 2024 18:02 von Gelibra
Letzte Änderung: 25 Sep. 2024 18:02 von Gelibra.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, jue_cjhd, willi-heinrich