Frage Club Joker City: die richtige Wahl?
- KellyCline
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Hallo liebes Forum,
zuerst kurz zu mir/uns: wir sind Jule und Léonie und suchen nach einem Alltagswagen, der auch als Camper fungieren kann. (Falls das Thema hier nicht hingehört bitte verschieben).
Wir haben bereits einen 7,40 m langes Wohnmobil, total super - aber echt sperrig. Nun geht unser "normales" Auto so langsam kaputt und wir haben den Wunsch, einen neuen Alltagswagen zu holen, der eben auch als Camper funktioniert für Trips im Südfrankreich, Wochenendausflüge etc.
Mir persönlich ist eine Toilette oder zumindest die Möglichkeit, eine Toilette gut unterzustellen und auch bei aufgebauten Betten nutzen zu können, sehr wichtig. Darüber hinaus würde ich gerne zwei weitere Leute bequem mitnehmen können und die Möglichkeit haben, notfalls auch mal einfach unten schlafen zu können (ohne AD).
Bei diversen Besichtigungstouren ist uns der Nugget (Plus?) untergekommen, allerdings sind wir da unsicher mit der Höhe unserer Garage (2,8undeinpaargequetschte) und wir fanden, dass man hinten im Küchenbereich nicht so gut aufrecht stehen kann - und sind dann auf den Club Joker City gestoßen, der uns von innen wahnsinnig gut gefallen hat.
Seitdem stöbere ich mich hier durchs Forum und habe noch ein paar Fragen:
Das Bett oben ist ja relativ eng für zwei Personen und wir sind nicht unbedingt die , die bezogen sich aber teilweise auch auf den HD - hat jemand Erfahrungswerte, welches Gewicht "wirklich" geht?
Dasselbe gilt für das Bett unten, das nur für eine Person gedacht zu sein scheint: hat das schon jemand erfolgreich umgebaut? Denn der nötige Platz Richtung Schiebetür scheint ja vorhanden zu , wo aber das "Original-Klappbett" entfernt wird. Ich habe an eine Möglichkeit gedacht, wo die Original-Matratze entfernt wird und das Brett selber rückbaubar erweitert wird + Luftmatratze. Hat sowas schon mal jemand probiert? Scheitere ich da an irgendwelchen Belastungsgrenzen? Gibt es eine max. kg Anzahl für das Bett unten?
Und die für mich vielleicht wichtigste Frage: gibt es einen Jahrgang, den ich meiden sollte? Eine "Checkliste" bekannter Mängel (Flüssigkeitsaustritt beim Befüllen mit Wasser bspw)?
Oder/und: hat jemand alternative Tipps, die wir uns vorher "unbedingt mal angeschaut" haben sollten? Pros und Contras die wir übersehen?
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Jule
PS: Hat jemals jemand die Dusche genutzt? Ich habe relativ lange nach einem Video in Benutzung gesucht, aber irgendwie scheint sowas nicht zu existieren.
zuerst kurz zu mir/uns: wir sind Jule und Léonie und suchen nach einem Alltagswagen, der auch als Camper fungieren kann. (Falls das Thema hier nicht hingehört bitte verschieben).
Wir haben bereits einen 7,40 m langes Wohnmobil, total super - aber echt sperrig. Nun geht unser "normales" Auto so langsam kaputt und wir haben den Wunsch, einen neuen Alltagswagen zu holen, der eben auch als Camper funktioniert für Trips im Südfrankreich, Wochenendausflüge etc.
Mir persönlich ist eine Toilette oder zumindest die Möglichkeit, eine Toilette gut unterzustellen und auch bei aufgebauten Betten nutzen zu können, sehr wichtig. Darüber hinaus würde ich gerne zwei weitere Leute bequem mitnehmen können und die Möglichkeit haben, notfalls auch mal einfach unten schlafen zu können (ohne AD).
Bei diversen Besichtigungstouren ist uns der Nugget (Plus?) untergekommen, allerdings sind wir da unsicher mit der Höhe unserer Garage (2,8undeinpaargequetschte) und wir fanden, dass man hinten im Küchenbereich nicht so gut aufrecht stehen kann - und sind dann auf den Club Joker City gestoßen, der uns von innen wahnsinnig gut gefallen hat.
Seitdem stöbere ich mich hier durchs Forum und habe noch ein paar Fragen:
Das Bett oben ist ja relativ eng für zwei Personen und wir sind nicht unbedingt die , die bezogen sich aber teilweise auch auf den HD - hat jemand Erfahrungswerte, welches Gewicht "wirklich" geht?
Dasselbe gilt für das Bett unten, das nur für eine Person gedacht zu sein scheint: hat das schon jemand erfolgreich umgebaut? Denn der nötige Platz Richtung Schiebetür scheint ja vorhanden zu , wo aber das "Original-Klappbett" entfernt wird. Ich habe an eine Möglichkeit gedacht, wo die Original-Matratze entfernt wird und das Brett selber rückbaubar erweitert wird + Luftmatratze. Hat sowas schon mal jemand probiert? Scheitere ich da an irgendwelchen Belastungsgrenzen? Gibt es eine max. kg Anzahl für das Bett unten?
Und die für mich vielleicht wichtigste Frage: gibt es einen Jahrgang, den ich meiden sollte? Eine "Checkliste" bekannter Mängel (Flüssigkeitsaustritt beim Befüllen mit Wasser bspw)?
Oder/und: hat jemand alternative Tipps, die wir uns vorher "unbedingt mal angeschaut" haben sollten? Pros und Contras die wir übersehen?
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Jule
PS: Hat jemals jemand die Dusche genutzt? Ich habe relativ lange nach einem Video in Benutzung gesucht, aber irgendwie scheint sowas nicht zu existieren.

Last Edit:04 Feb. 2025 16:50
von KellyCline
Letzte Änderung: 04 Feb. 2025 16:50 von KellyCline.
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Hallo Jule
Als Club Joker City Fahrer (T6) kann ich dir sagen, das Auto und der Ausbau sind wirklich gut. Wir benutzen das Auto auch als Alltagsfahrzeug. Natürlich gibt es Einschränkungen. Beispielsweise kann sperrige Ladung nicht gut fixiert werden, wenn sie nicht in die Schränke passt. Lange Teile können z.T. nicht geladen werden, wegen der Ecke, welche bei der Sitzbank um das Küchenmodul herum entsteht. Aber zu deinen Fragen:
- Der Nugget Plus mit Aufstelldach ist auch unter 2.10 m (der Club Joker City unter 2.0 m) und würde von der Höhe wohl auch gehen.
- Ähnliches gilt für den Westfalia Kelsey bzw. Stylevan Belize), den Reimo Multistyle und den Stylevan Austral IV (oder V). Meiner Meinung nach alles mögliche Alternativen.
- Bei allen diesen Fahrzeugen kann man bei aufgestelltem Aufstelldach gut stehen
- Der Vorteil von allen andern erwähnten Fahrzeugen gegenüber dem Club Joker City ist, dass das Bett unten breiter ist und besser für 2 Personen geht - wir behelfen uns bei Sturm mit einer Helinox Bench One mit einseitig aufgesetzten Ball Feet, damit die Bank gerade steht und einer Sea To Summit Small Luftmatratze, über diesen Bench One und den gedrehten Beifahrersitz. So entsteht ein kurzer (1.68 m) Schlafpatz, der aber 25 cm tiefer unten ist, als der reguläre Schlafplatz.Also nur für den Notfall.
- Verarbeitung: Hier steht der CJC wohl an vorderster Stelle. Ausnahme: Fahrzeuge, die während Covid gefertigt wurden - da wurde etwas gepfuscht. Robuster und besser isoliert als der CJC ist der Stylevan Austral.
- Beim neuen Kelsey habe ich Zweifel, dass die Schrankschlieser mehr als 3 Fereineinsätze überleben... Hier wäre wohl der fast baugleiche Belize die bessere Wahl, weil er eine herausnehmbare Duschwanne hat (die Duschwanne ist ein absoluter Dreckfänger). Evtl. hat er aber die selben Schrankschliesser, wie der Kelsey.
- Gewichtsbelastung der Betten: offiziell je 150 kg (oben und unten). Aber durch das Durchhängen des Lattenrostes/Froli-Systems wird es im oberen Bett schon bei gemeinsam etwa 130 kg unbequem. Es handelt sich oben um das übliche Bettsystem bei dieser Fahrzeugklasse. Variabel ist da nur die Breite des Dachbettes (beim Nugget breiter).
- Die Dusche haben wir schon genutzt. Der regelmässige Gebrauch ist aber unrealistisch, weil die 32 l Frischwasser wenn noch geduscht wird, nur für einen Tag reichen. Und vor allem im Winter ist Frischwasser besorgen das grösste Problem (ausser auf Campingplätzen, aber da braucht man die Dusche eh nicht). Mehr Frischwasser hat z.B. der Austral iV (80 l) und der Kelsey/Belize (50 l).
Gruss
Dieter
Als Club Joker City Fahrer (T6) kann ich dir sagen, das Auto und der Ausbau sind wirklich gut. Wir benutzen das Auto auch als Alltagsfahrzeug. Natürlich gibt es Einschränkungen. Beispielsweise kann sperrige Ladung nicht gut fixiert werden, wenn sie nicht in die Schränke passt. Lange Teile können z.T. nicht geladen werden, wegen der Ecke, welche bei der Sitzbank um das Küchenmodul herum entsteht. Aber zu deinen Fragen:
- Der Nugget Plus mit Aufstelldach ist auch unter 2.10 m (der Club Joker City unter 2.0 m) und würde von der Höhe wohl auch gehen.
- Ähnliches gilt für den Westfalia Kelsey bzw. Stylevan Belize), den Reimo Multistyle und den Stylevan Austral IV (oder V). Meiner Meinung nach alles mögliche Alternativen.
- Bei allen diesen Fahrzeugen kann man bei aufgestelltem Aufstelldach gut stehen
- Der Vorteil von allen andern erwähnten Fahrzeugen gegenüber dem Club Joker City ist, dass das Bett unten breiter ist und besser für 2 Personen geht - wir behelfen uns bei Sturm mit einer Helinox Bench One mit einseitig aufgesetzten Ball Feet, damit die Bank gerade steht und einer Sea To Summit Small Luftmatratze, über diesen Bench One und den gedrehten Beifahrersitz. So entsteht ein kurzer (1.68 m) Schlafpatz, der aber 25 cm tiefer unten ist, als der reguläre Schlafplatz.Also nur für den Notfall.
- Verarbeitung: Hier steht der CJC wohl an vorderster Stelle. Ausnahme: Fahrzeuge, die während Covid gefertigt wurden - da wurde etwas gepfuscht. Robuster und besser isoliert als der CJC ist der Stylevan Austral.
- Beim neuen Kelsey habe ich Zweifel, dass die Schrankschlieser mehr als 3 Fereineinsätze überleben... Hier wäre wohl der fast baugleiche Belize die bessere Wahl, weil er eine herausnehmbare Duschwanne hat (die Duschwanne ist ein absoluter Dreckfänger). Evtl. hat er aber die selben Schrankschliesser, wie der Kelsey.
- Gewichtsbelastung der Betten: offiziell je 150 kg (oben und unten). Aber durch das Durchhängen des Lattenrostes/Froli-Systems wird es im oberen Bett schon bei gemeinsam etwa 130 kg unbequem. Es handelt sich oben um das übliche Bettsystem bei dieser Fahrzeugklasse. Variabel ist da nur die Breite des Dachbettes (beim Nugget breiter).
- Die Dusche haben wir schon genutzt. Der regelmässige Gebrauch ist aber unrealistisch, weil die 32 l Frischwasser wenn noch geduscht wird, nur für einen Tag reichen. Und vor allem im Winter ist Frischwasser besorgen das grösste Problem (ausser auf Campingplätzen, aber da braucht man die Dusche eh nicht). Mehr Frischwasser hat z.B. der Austral iV (80 l) und der Kelsey/Belize (50 l).
Gruss
Dieter
Last Edit:05 Feb. 2025 07:44
von di999
Letzte Änderung: 05 Feb. 2025 07:44 von di999.
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- KellyCline
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Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Potentielle Alternativen habe ich mir angeschaut und mir gefällt gefühl der CJC wesentlich besser. Gerade für die Größe und Höhe. Alternativ käme für mich wohl am ehesten der Ford Nugget in Frage, da müsste man testen, was in die Garage passt (da schwanken die Höhenangaben irgendwie, der neue soll ja niedriger sein und hat viele Gimmicks, aber auch weniger Platz).
Ich habe eine Frage zu Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung etc. Welche Systeme sind denn in der Serie im beispielsweise 6.1 enthalten, weiß das jemand? Mir ginge es vor allem um sowas wie Totwinkelwarner und Verkehrszeichen-Erkennung. Nachrüsten lässt sich sowas wie ein Spurhalteassistent etc vermutlich nicht, richtig?
Vielen Dank für die tolle Antwort noch einmal, das war sehr hilfreich
Jule
Ich habe eine Frage zu Assistenten wie Verkehrszeichenerkennung etc. Welche Systeme sind denn in der Serie im beispielsweise 6.1 enthalten, weiß das jemand? Mir ginge es vor allem um sowas wie Totwinkelwarner und Verkehrszeichen-Erkennung. Nachrüsten lässt sich sowas wie ein Spurhalteassistent etc vermutlich nicht, richtig?
Vielen Dank für die tolle Antwort noch einmal, das war sehr hilfreich
Jule
von KellyCline
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Hallo Jule
Ich fahre ja wie erwähnt den T6. Da gab es die gewünschten Assistenten noch nicht. Aber wenn ich die letzten Angebote für CJC ansehe, so scheint VW in der auslaufenden Produktion die Transporter gleich ausgestattet zu haben, wie den Multivan. Da ist zumindest die Verkehrszeichenerkennung drin. Wichtig ist, bei dem gewünschten Fahrzeug nachzufragen, weil nicht immer genau dasselbe verbaut worden ist bzw. weil umgebaut worden ist, was man von VW noch bekommen hat.
In den Angeboten T6.1 ist meist drin:
- Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h
- LED-Hauptscheinwerfer u. LED-Rückleuchten
- Fernlichtregulierung Light Assist
- Spurwechselassistent Side Assist
- ParkPilot, im Front- und Heckbereich
- Rückfahrkamera „Rear View“
- Verkehrszeichenerkennung
Gruss
Dieter
Ich fahre ja wie erwähnt den T6. Da gab es die gewünschten Assistenten noch nicht. Aber wenn ich die letzten Angebote für CJC ansehe, so scheint VW in der auslaufenden Produktion die Transporter gleich ausgestattet zu haben, wie den Multivan. Da ist zumindest die Verkehrszeichenerkennung drin. Wichtig ist, bei dem gewünschten Fahrzeug nachzufragen, weil nicht immer genau dasselbe verbaut worden ist bzw. weil umgebaut worden ist, was man von VW noch bekommen hat.
In den Angeboten T6.1 ist meist drin:
- Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h
- LED-Hauptscheinwerfer u. LED-Rückleuchten
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