Zum Hauptinhalt springen

Frage CJC Das leidige Thema mit der fehlenden Dachrinne.

• Gelibra
  • Gelibras Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 13

CJC Das leidige Thema mit der fehlenden Dachrinne. wurde erstellt von Gelibra

Posted 13 Apr. 2025 18:37 #1
Ich habe gerade eben eine Dachrinne angeklebt. Sie beginnt etwas über der Stelle wo es beim Türe aufmachen immer rein läuft und geht bis nach vorne zum Türscharnier. Ich hoffe einsteigen ohne nass zu werden klappt nun. Ich werde es Morgen testen. Sieht aber viel versprechent aus. Hier mal ein paar Fotos und einen Link zur Dichtung.
Grüsse Udo.

www.amazon.es/dp/B0DLWF9Z7S?ref=ppx_yo2o..._fed_asin_title&th=1
Last Edit:13 Apr. 2025 18:40 von Gelibra
Letzte Änderung: 13 Apr. 2025 18:40 von Gelibra.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel, willi-heinrich, d.maas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• d.maas
  • d.maass Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

d.maas antwortete auf CJC Das leidige Thema mit der fehlenden Dachrinne.

Posted 23 Dez. 2025 08:06 #2
Spannend. Ich habe das gleiche Problem. Müsste die Dichtung nicht bereits weiter hinten beginnen? Die Dachrinne meines 1986er VW T3 Dehler Profi ist ähnlich erhöht (allerdings mit Klemmprofil). Mein Westfalia T5 CJC ist gebraucht gekauft. Weder Togo (ahnungslos) noch Westfalen Mobil Infoservice konnten oder wollten helfen. Daher habe ich gefragt: "...Regenablauf für das Westfalia-Dach des Joker. Das Wasser kann nicht ablaufen. Steigt man bei Regen in das Fahrzeug (Gewichtsverlagerung), läuft sofort Wasser über die Kante in die geöffneten Türen. So wie es auch bei starkem Regen über die vorderen Seitenfenster abläuft. Der Gedanke war, nachträglich einen Ablauf über die A-Säule in den Radkasten zu schaffen (so wie es als Beispiel VW bei Ihren Seriendächern macht). Außer einem „Siphon“ im Dach, entspräche dies der gängigen Praxis des Herstellers. Spricht aus Ihrer Sicht technisch etwas gegen diese Lösung? Die Auflagefläche oder Dachspoiler müssten ja angebohrt werden, um Siphon und Schlauch zu verlegen." Es kam die lapidare Antwort:
"Wir möchten darauf hinweisen, dass wir diese Vorgehensweise nicht befürworten können, wenn dadurch ein Loch in die Karosserie oder in den Spoiler gemacht wird.
Wir weisen darauf hin, dass in einem solchen Fall nicht mehr gewährleistet werden kann, dass das Fahrzeug danach noch dicht ist. Dadurch könnten weitere Schäden entstehen.
Wir können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Auskunft darüber geben, ob dies realisierbar ist."
Nachfrage von mir: "Haben Sie eine „Alternative“ um das Überlaufen in die Tür beim Einsteigen zu verhindern? Nachträglich angeklebte Regenrinne o.ä.? Mit beladenem Heckträger tritt das Problem auch nicht auf. Aber ich will ja auch nicht unnötig Ballast mitschleppen." Antwort: "leider habe ich da auch keine Ahnung vieleicht gibt es was im Zubehör".
Über eine kurze Rückmeldung zur Erfahrung mit dieser Dichtung oder der weniger passenden Reimo Regenrinne www.reimo.com/camping-shop/vorzelt-sonne...rerhaustueren-150-cm würde ich mich freuen!
von d.maas

• d.maas
  • d.maass Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 23 Dez. 2025 08:18 #3
Die gängige Praxis des Herstellers VW mit dem Ablauf durch die A-Säule in den Radkasten ist übrigens auch nicht ganz Fehlerfrei, da bei der Werksmontage der Schlauch gerne mal eingeklemmt wurde und der Ablauf an der Dichtung zum Dachspoiler regelmäßig gereinigt werden muss. Daher bin ich unschlüssig, ob ich diesen Aufwand betreiben sollte.
von d.maas

Anhänge:

• luis7
  • luis7s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • CJC, 12/22, 150kW, Solar, Bulltron 2kWh, Router
  • Dank erhalten: 3

luis7 antwortete auf CJC Das leidige Thema mit der fehlenden Dachrinne.

Posted 23 Dez. 2025 09:32 #4
Vor mehr als 2 Jahren habe ich diese Regenrinne () auf Fahrer- und Beifahrerseite angebracht. Sie hält nun schon mehr als 40.000 km. Man muss sehr (!!!) sorgfältig sein und extrem sauber arbeiten, sonst hält sie nicht, also alles vorher mit Isopropanol reinigen etc.. Mein erster Versuch zur Anbringung hatte nicht geklappt und ich musste das ganze Verfahren wiederholen. Leider kann man dann nur die ganze Regenrinne entsorgen und eine neue beschaffen, da der Klebestreifen nicht ersetzbar ist. Aber wie schon geschrieben, sie hält nun seit 2 Jahren zuverlässig und schützt vor dem Regenguß beim Türöffnen. 
von luis7
Folgende Benutzer bedankten sich: d.maas

• luis7
  • luis7s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • CJC, 12/22, 150kW, Solar, Bulltron 2kWh, Router
  • Dank erhalten: 3

luis7 antwortete auf CJC Das leidige Thema mit der fehlenden Dachrinne.

Posted 23 Dez. 2025 09:41 #5
Leider ist der Link verschwunden. Camping Wagner... suchen nach "Regenrinne für Fahrerhaustür".    
Last Edit:23 Dez. 2025 11:51 von luis7
Letzte Änderung: 23 Dez. 2025 11:51 von luis7.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel, jue_cjhd

• d.maas
  • d.maass Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 23 Dez. 2025 10:07 #6
Regenrinne wollte ich eigentlich vermeiden, weil sowohl schon Fensterspoiler und Toprail mit dem ungalanten Übergang zum Dachspoiler da sind. War das Dachzelt schon mal nass, weil das Wasser jetzt nur noch hinten und vorne ablaufen kann?
von d.maas

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten