question-circle Frage Außensteckdose für Gas?

Mehr
13 Apr 2018 18:53 #1730 von Miladu
Außensteckdose für Gas? wurde erstellt von Miladu
Hallo zusammen,

bisher waren wir beim Camping immer so unterwegs, dass wir draußen oder im Vorzelt gekocht haben. Das würden wir gerne auch mit unserem zukünftigen CJ so machen und überlegen gerade, wie man das am besten anstellt. Holt man jedes Mal die Flasche aus dem Kasten? Das hätte den Vorteil, dass man den 30 mbar-Druckregler im Auto lassen und den 50 mbar-Regler, den unser Kocher braucht, draufschrauben könnte. Ist aber ein bisschen Räumerei. Oder man lässt sich eine Gassteckdose einbauen. Dann bräuchten wir aber einen neuen Kocher, der auch die 30 mbar benötigt.
Hat jemand von Euch so eine Steckdose? Abschließbar oder nicht? Gibt es Nachteile? Wie macht Ihr das, wenn Ihr draußen kochen oder mit Gas grillen wollt? Oder kocht Ihr immer im Bus?

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2018 18:51 #1734 von Christopher
Christopher antwortete auf Außensteckdose für Gas?
Hallo Michaela,
wir haben zwar einen Amundsen, bei dem Thema ist das ja aber Wurscht.
Habe eine Gas - Steckdose, abschließbar.
Stand vor der gleichen Problematik, weil ich eigentlich irgendwas haben wollte, womit man kochen und grillen kann. Und beides musste natürlich 30 mbar haben.
Kleiner Tipp: Bei Obelink haben fast alle Kocher und Grills 30mbar. Ich habe mich für einen 2 - Flamm - Kocher von CADAC entschieden. Den gibt’s in einer Tasche und dazu noch zwei Grillplatten für die beiden Brennstellen. Mangels guten Wetters konnte ich aber noch nicht testen.
Praktisch ist eben, dass man sich das Hantieren mit der Gasbuddel spart.


Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2018 19:44 #1735 von Miladu
Miladu antwortete auf Außensteckdose für Gas?
Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine Antwort. Da das Wetter ja jetzt immer besser wird, kannst Du bestimmt bald alles testen. Ich würde mich freuen, wenn Du dann mal berichtest.
Ja, die Erfahrung mit den 30 mbar bei Obelink haben wir auch schonmal gemacht, da allerdings aus Versehen..

Wir sind noch unentschlossen, haben aber auch noch Zeit, bis unser Auto kommt.

Liebe Grüße und fröhliches Kochen/Grillen

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2018 08:10 - 19 Apr 2018 08:12 #1742 von juleslesquet
juleslesquet antwortete auf Außensteckdose für Gas?
Hallo,

eine Außensteckdose ist in meinen Augen im CJ reine Geldverschwendung. Erstmal ist die Gasflasche viel zu klein und die Füllungen viel zu teuer (dann kann man auch gleich Kartuschen an einen Grill packen). Und dann hat man in dem Auto auch gar keinen Platz für einen richtigen Grill / Kocher. Kauft Euch für 20 Euro einen Kartuschenkochen, da gibt es auch einen Grillaufsatz für 14 Euro, wenn es unbedingt Gas sein muss. Für Steak reichts und wenigstens kann man damit auch vernünftig kochen. Bis man die Kosten für einen Außenanschluss raus hat, kann man sich die ganze Heckgarage mit Kartuschen auskleiden.

Viele Grüße

Michael
Letzte Änderung: 19 Apr 2018 08:12 von juleslesquet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2018 18:24 #1743 von Miladu
Miladu antwortete auf Außensteckdose für Gas?
Hallo Michael,


danke für Deine Sicht der Dinge.

Es geht uns ja nicht ums zusätzliche Grillen, sondern ums Kochen außerhalb des Busses. Einfach, weil wir das gerne draußen machen. Ein Kartuschenkocher (den wir auch haben) würde mir dafür aber nicht reichen. Und ich weiß nicht, ob ich Lust auf die Rumräumerei der Gasflasche habe. Da wäre eben die Gassteckdose eine bequemere Möglichkeit. Klar, diese Bequemlichkeit muss man bezahlen. Deswegen überlegen wir ja auch noch und fragen nach Erfahrungen. Wobei ich die Aussage, die Flasche sei zu klein, als Argument gegen die Steckdose nicht nachvollziehen kann. Es ist doch egal, ob ich drinnen oder draußen damit koche, Gas verbrauche ich in beiden Fällen, und das im CJ nunmal aus der 2,75-Kilo-Flasche.
Ich mag die Campingaz-Flaschen übrigens, wir benutzen die schon ewig. Sie sind handlich, man bekommt sie überall (wir sind viel in Frankreich unterwegs) und reichen nur fürs Kochen eine gute Weile. Das Gas mag teurer sein als das in den großen grauen Flaschen, aber die waren schon allein aus Platzgründen nie eine Option für uns.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden