lightbulb Idee Die etwas robustere Reifenwahl

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Mai 2018 13:05 #1782 von Tom_B
Die etwas robustere Reifenwahl wurde erstellt von Tom_B
Ein bisschen hat es gedauert aber nun ist fertig. :)

Schon lange hegte ich den Wunsch auf AT Reifen (235/65 R17) umzurüsten, nicht um wilde Geländefahrten zu meistern aber ein bisschen mehr Reserven auf unbefestigten Straßen ist ja auch ganz nett. 2,6 cm mehr Bodenfreiheit gibts obendrauf und die Räder wirken jetzt nicht mehr so verloren in den Radhäuseren B).
Weiterhin spare ich mir den Radwechsel da die Reifen ganzjahrestauglich sind.

Es grüßt der Tom





Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2018 15:10 #1785 von Helmut
Helmut antwortete auf Die etwas robustere Reifenwahl
Hallo Tom,

sind die recht laut und wie ist der Geradeauslauf?

Nette Grüße
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Mai 2018 18:21 #1788 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Die etwas robustere Reifenwahl
Hallo Helmut,

bei der Lautstärke merke ich keine Unterschiede zum Winterreifen. Beim Geradeauslauf fühle ich leichte Einbußen im Vergleich zur Serienbereifung aber alles im unkritischen Bereich.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möms-chen
  • Möms-chens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • California Exclusive - VW T4 111kW TDI
Mehr
12 Mai 2018 21:34 #1818 von Möms-chen
Möms-chen antwortete auf Die etwas robustere Reifenwahl
Sieht stimmig aus!

Gruß aus Bad Zwischenahn - Marc

Unterwegs im California Exclusive
VW T4 111kW @ 2.5 TDI
und
VW T5 103kW @ 2.0 TDI
MB T1 207D MTW
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2018 20:34 #1834 von Kiko
Kiko antwortete auf Die etwas robustere Reifenwahl
Hallo Tom,

gefällt mir sehr gut. Ich überlege auch auf AT Reifen und eine etwas größere Felge umzusteigen und evtl. noch ein Offroad-Paket zu nehmen.

Magst du verraten was für Reifen du genau hast - meine Werkstatt hat mir bislang nichts wirklich überzeugendes empfehlen können.

Herzliche Grüße
Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
15 Mai 2018 21:57 #1836 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Die etwas robustere Reifenwahl
Hallo Gregor,

es ist ein Yokohama Geolandar G015 mit einem Nutzungprofil 60 / 40. Also eher ein robuster Winterreifen aber kein MT aber mit M+S und Schneeflocke :) in der Dimension 235/65 R17 mit dem 108 H Lastindex.

www.yokohama.de/geolandar-g015

Im Netz gibt es viele Erfahrungsberichte das weiterhin eine Lenkwinkelbegrenzung sowie eine Fahrwerkshöherlegung plus Tachoangleichung notwendig ist. Ob es nun an meiner serienmäßigen 3.2t Zuladung und/oder dem 4Motion liegt kann ich nicht beurteilen aber bei mir reichte nur die Tachoangleichung. Daher meine Angaben bitte ohne Gewähr. B) Eine Vorababsprache mit dem Prüfer kann ich nur empfehlen.

Wichtig: Die Dimenson 245/65 R17 geht nicht da hier die entscheidene Abrollumfangsdifferenz bei 8.8% liegt und damit auch ein neues Abgasgutachten notwendig wäre. :woohoo:
Bei 235/65 R17 liegt der Wert bei 6.9% und damit unter dem eintragunsfähigen Schwellwert von 8%.
Anbei die Beispielberechnung die man im Netz dazu findet:


bei 235/65 R17


bei 245/65 R17

Schon erstaunlich was der eine cm mehr Breite im Verhältnis zur Höhe da ausmacht.

Es grüßt der Tom
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 19:45 #1849 von Kiko
Kiko antwortete auf Die etwas robustere Reifenwahl
Ganz herzlichen Dank für die wirklich umfassende Auskunft. Ich werde mich mal an die Werkstatt meines Vertrauens wenden, die stehen in direktem Kontakt mit einem TÜV-Prüfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden