Zum Hauptinhalt springen

Frage Lädt man mit Landstrom auch Fahrzeugbatterie?

• Ursel
  • Ursels Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
  • Dank erhalten: 21

Lädt man mit Landstrom auch Fahrzeugbatterie? wurde erstellt von Ursel

Posted 16 Sep. 2025 17:45 #1
Hallo an alle, 
wisst ihr zufällig, ob ich, wenn ich das Auto an den Strom anschließe, außer der Innenraumbatterie auch automatisch die Autobatterie lade? 
Hintergrund für meine Frage ist, dass wir eine neue Heizung haben und diese an die Autobatterie angeschlossen ist, da das Steuergerät es nicht mag, wenn es immer wieder vom Strom getrennt wird (wir schalten den Innenraumstrom ab, wenn wir nicht unterwegs sind, da sonst die Batterie leer wird).
Danke, dass ihr euer Wissen teilt.
Viele Grüße  Ursel 
von Ursel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 86

Miguel antwortete auf Lädt man mit Landstrom auch Fahrzeugbatterie?

Posted 16 Sep. 2025 23:21 #2
Hallo Ursel, ich kenne die Ladetechnik von deinem Fahrzeug nicht. Nomalerweise wird die Fahrzeugbatterie nicht mitgeladen. Ich habe bei mir einen Votronic Standby Charger eingebaut. Der ist nicht teuer und läd bei Landstrom mit einem kleinen Strom auch die Fahrzeugbatterie mit. An anderer Stelle im Forum habe ich das beschrieben.
Grüße, Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
von Miguel
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursel

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 249

willi-heinrich antwortete auf Lädt man mit Landstrom auch Fahrzeugbatterie?

Posted 17 Sep. 2025 04:17 #3
Unser Columbus hat serienmässig ein Zusatzladegerät (Axxellon), das die Fahrzeugbatterie mitlädt. Möglicherweise hat der CJ das auch.
Aber welchen Vorteil hat der Anschluss an die Starterbatterie? Wenn ihr nicht unterwegs seid, wird die dann ja auch leergezogen??
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:17 Sep. 2025 04:21 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 17 Sep. 2025 04:21 von willi-heinrich.

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 160

di999 antwortete auf Lädt man mit Landstrom auch Fahrzeugbatterie?

Posted 17 Sep. 2025 06:46 #4
Hallo Ursel
Der CJC hat auch das Axxelon-Ladegerät. Aber da wird die Starterbatterie nur mit 2A Ladestrom "unterstützt". Wenn eure Heizung läuft, saugt sie zeitweise viel mehr. Was habt ihr denn für eine Heizung eingebaut?
Gruss
Dieter
von di999

• Ursel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Ursel antwortete auf Lädt man mit Landstrom auch Fahrzeugbatterie?

Posted 17 Sep. 2025 08:04 #5
Das Steuergerät von der Heizung mag es nicht, wenn immer wieder der Strom abgestellt wird. Dann gibt es Fehlermeldungen und Defekte. So geschehen bei unserer Heizung, die an die Innenraumbatterie angeschlossen war und seit geraumer Zeit (ca. 1 Jahr) nicht mehr richtig funktioniert (springt nicht wieder an, wenn Temperatur sinkt). Das war nicht mehr witzig.
Daher neue Heizung und nach langer Diskussion mit Fachmann Anschluss an Autobatterie. So werden diese Fehlermeldungen vermieden, da dauerhaft Strom drauf ist. Wir haben nur 1 Fahrzeug, und da die Innenraumbatterie bei Nichtnutzung leer wird (das Auto steht manchmal 14 Tage in der Garage), müssen wir den Innenraum immer komplett abschalten mit dem Hauptschalter.
von Ursel

• Ursel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Ursel antwortete auf Lädt man mit Landstrom auch Fahrzeugbatterie?

Posted 17 Sep. 2025 08:07 #6
Auch eine eberspächer, aber halt neuer. Der Fachmann meinte, 1 Woche ist kein Problem, irgendwo zu stehen, aber bei 3 Wochen oder so kann sie leer werden.
Ich habe von meinem ersten Übernachtungsfahrzeug (caddy) noch ein Ladegerät für die Batterie. Das werde ich dann mitnehmen, um zwischendurch laden zu können.
Danke für eure Infos!
Viele Grüße Ursula 
von Ursel

• willi-heinrich
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 19 Sep. 2025 17:21 #7
So ganz in Ordnung erscheint mir das alles nicht. Unser Columbus steht manchmal wochenlang rum und hat nie Probleme mit der Aufbau- oder der Starterbatterie. Er hat zwar Solar, aber im Winter liefert das auch nicht viel. Man müsste wirklich mal rausfinden, was da die Batterien leersaugt, normal finde ich das nicht. 
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
von willi-heinrich

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 20 Sep. 2025 07:54 #8
Nachdem ich mich ja jetzt intensiv mit der Paragon-Zentralsteuerung beschäftigt habe, die ja im CJC und in den etwas älteren Columbus, Nugget etc. verbaut ist: Die braucht ununterbrochen Strom. Und das zugehörige Bedienpanel auch. Dieser Strom ist schwer zu messen, liegt aber bei jedem der 2 Geräte irgendwo zwischen 40 und 100 mA. Alle 15 ms wird drum da ein Infopaket über den CAN-BUS gesendet. Dies braucht ununterbrochen Strom. Wenn wir die Standard 95Ah-AGM-Batterie dieser Fahrzeuge nehmen, welche ohne Schaden zu nehmen bis 40% entleert werden darf, so ergibt dies, wenn sie wie von Westfalia vorgeschlagen, alle 4 Wochen geladen werden muss, maximal 85 mA ständige Entnahme - ich würde mal schätzen, das ist das, was die beiden Geräte zusammen verbrauchen. 
Wenn man nun noch eine neue Heizung mit einer eigenen Steuerung einbaut, so braucht diese noch zusätzlich ununterbrochen Strom. Dasselbe gilt für alle andern Geräte. Dies summiert sich halt.
Last Edit:20 Sep. 2025 14:15 von di999
Letzte Änderung: 20 Sep. 2025 14:15 von di999. Begründung: Faktor 0.6 vergessen

• willi-heinrich
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 20 Sep. 2025 11:36 #9
Selbst da würde ich dann aber die Heizung an die Aufbaubatterie hängen, halt ausserhalb des zentralen Ausschalters. Besser die geht im Fehlerfall leer anstatt die Fahrzeugbatterie. Und wenn wirklich NUR die Heizung Standby Strom zieht, sollte das schon eine Weile reichen. 

Gruss Mike
von willi-heinrich

• di999
  • di999s Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Posted 20 Sep. 2025 14:16 #10
Ich würde sie auch eher wie von Willi-Heinrich vorgeschlagen anhängen.
von di999

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten