Zum Hauptinhalt springen

Frage Trennrelais gegen Ladebooster getauscht, Starterbatterie wird mit Landstrom nicht mehr geladen?

• Huma
  • Humas Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 8
Hallo Club Joker Gemeinschaft,

ich habe vor 2 Wochen in meinem 23 er Club Joker das Trennrelais gegen einen Victron Orion XS 50 getauscht. Ich habe die beiden In- und Aus- Kabel vom Trennrelais an den Booster angeschlossen und ein Massekabel zum Massepunk unter dem Fahrersitz gelegt.
Das Laden der Aufbaubatterien bei Fahrt funktioniert sehr gut. In 1-2 Stunden sind beide Batterien (AGM 75/95 Ah) wieder voll. Problem ist bei längerem Aufenthalt unter Landstrom, die Starterbatterie wird nicht mehr durch den Landstrom geladen und durch das blöde Einschalten der Steuergeräte / Beleuchtung beim Öffnen der Türen und z.B.der Heckklappe ist die Starterbatterie sehr schnell am Ende. 
Wie könnte ich da Abhilfe schaffen? Könnte ich Booster und Trennrelais parallel betreiben und das Laden der Starterbatterie über das Trennrelais ermöglichen.

Grüße
Huma

von Huma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wintercamper
  • Wintercampers Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Vor deinem Umbau hat die Fremdladungserkennung deines VW die Landstromladung deiner Aufbaubatterie erkannt und bei Überschreitung einer bestimmten Spannungsschwelle an der Aufbaubatterie das Trennrelais geschlossen, um die Starterbatterie wieder auf das Spannungsniveau der Aufbaubatterie zu heben.
Durch die Nichtnutzung des Trennrelais steht dir dieser Mechanismus nicht mehr zur Verfügung.

Ladebooster und Trennrelais nicht parallel nutzen! Du würdest Eingang und Ausgang des Orion kurzschließen!

Das Trennrelais ist Geschichte. Bau dir einen Votronic Standby Charger ein.
Bei starkem Interesse an Camperelektrk schaust du dir folgendes Video ganz an, wenn dich nur der Anschluss der Standby Chargers interessiert, steigst du ab Minute 27:00 ein:
Video Tino Eggert

von Wintercamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten