Zum Hauptinhalt springen

Frage Heizung unter dem Kühlschrank im VW Westfalia Club Joker Hochdach: übermäßiger Batterieverbrauch im Winter

• andresg88
  • andresg88s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Club Jocker HD 2014
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen zur gleichzeitigen Nutzung von Heizung und Kühlschrank im VW Westfalia Club Joker Hochdach hören. In meinem Fall handelt es sich um ein Modell von 2014, wobei ich davon ausgehe, dass dieses Problem bei anderen Baujahren des Club Joker Hochdach ähnlich ist.Im Winter beobachte ich Folgendes: Die Heizung ist direkt unter dem Kühlschrank verbaut, was ich ehrlich gesagt für einen klaren Konstruktionsfehler beim Club Joker Hochdach halte. Läuft die Heizung dauerhaft – was im Winter völlig normal ist –, muss der Kühlschrank praktisch rund um die Uhr arbeiten, um seine Innentemperatur zu halten.Das Ergebnis ist, dass beide Geräte ständig laufen und sich die Batterien sehr schnell entladen, selbst bei ganz normaler Nutzung des Fahrzeugs.Mich würde interessieren:
  • Ob diejenigen von euch, die den Club Joker Hochdach im Winter regelmäßig nutzen, das gleiche Problem haben
  • Welche elektrische Installation ihr verbaut habt (Batterietyp und -kapazität, Solaranlage, Ladebooster usw.)
  • Welche Lösungen ihr gefunden habt, um die Autarkie zu verbessern oder diesen hohen Verbrauch zu reduzieren
Über praxisnahe Erfahrungen und konkrete Lösungen würde ich mich freuen.Viele Grüße und danke!
von andresg88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• jue_cjhd
  • jue_cjhds Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 82
Hallo andresg88,
wir haben 270Ah in 2 LiFePo4 (Details siehe sep. Thread), können damit bei Dauerfrost 2,5 bis 3 Tage bewegungslos durchheizen und sind damit voll zufrieden . 
Bin gespannt , was Du unternimmst, lass es uns wissen 
Viele Grüße Jürgen 
CJHD 2019, 2WD
von jue_cjhd

• blauheinz10
  • blauheinz10s Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 17
Hallo Andresg88,
ich kann Deine Beobachtung nachvollziehen und bestätigen. 
Meine Maßnahmen im Winter bzw. bei Kälte/Frost:

Nachts schalte ich den Kühlschrank zwei Stufen herunter (meist von 5 auf 3), damit der seltener anspringt. 
Ich habe zwei Bluetooth Thermometer in den Kühlschrank gelegt, so kann ich die Temperatur ganzjährig kontrollieren.

Wie Jürgen auch, habe ich auf Lifepo Batterien umgerüstet (2x 150aH = 300 aH Bulltron, ersetzen genau die beiden werksseitigen Varta unter den Sitzen) und kann so 3 volle Tage und Nächte autark stehen (Heizung, Filter-Kaffeemaschine an Wechselrichter und Kleinkram). Mit den beiden Vartas kam ich im Winter nicht über 18 Stunden hinaus   
Auf Solar auf dem Dach habe ich verzichtet (hilft im Winter eh so gut wie nix) und dafür einen 70 aH Ladebooster einbauen lassen, d.h. leere Batterien sind nach 4 Std. Fahrt wieder komplett voll.

VG Jörg

von blauheinz10

• Rainer
  • Rainers Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 49
Hallo Andresg88,

wir hatten noch nie Probleme (2 x 100 Ah LiFePo4, 80W Solar, und entsprechenden Ladebooster) bezüglich Strom und stehen immer autark, auch am Campingplatz. Wir waren zwischen den Jahren mehrere Tage bei -9 Grad unterwegs, Heizung lief auf 19 Grad tagsüber und 16 Grad in der Nacht durch, Kühlschrank auf 4 (was aber nichts bedeutet beim CJ, da ist jeder anders von der Einstellung). Allein durch das Bewegen des Fahrzeuges sind die Aufbaubatterien ruckzuck wieder geladen. Unter 12,8 V sind wir nie gekommen. Morgens mit 13,2 V gestartet und nach ein paar Kaffee durch die Maschine (Wechselrichter) waren es halt dann 12,8 V.
150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
von Rainer

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten