Zum Hauptinhalt springen

Frage Kühlmittelleck im Heizkreislauf unter dem Möbel

• andresg88
  • andresg88s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Club Jocker HD 2014
  • Dank erhalten: 1

Kühlmittelleck im Heizkreislauf unter dem Möbel wurde erstellt von andresg88

Posted 19 Feb. 2026 12:38 #1
Guten Tag
ich teile diese Information, falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder mir einen Hinweis geben kann.Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich Kühlmittel aus dem Heizkreislauf unter dem Möbelstück entdeckt.
Auf der linken Seite befindet sich der Warmluftkonvektor, jedoch kann ich dort keine eindeutigen Anzeichen für eine Undichtigkeit erkennen.
Außerdem zeigen alle von außen sichtbaren Schlauchschellen keinerlei Anzeichen von Undichtigkeit; es ist dort kein Kühlmittelaustritt erkennbar.
Trotzdem sammelt sich unter der weißen Holzplatte Kühlflüssigkeit, die schließlich in den Gang läuft.
Falls jemand weiß, wie man dieses Möbelstück weiter demontieren kann oder eine Idee hat, woher die Undichtigkeit kommen könnte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Wahrscheinlich werde ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringen, da ich mir nicht zutraue, das Möbel weiter selbst zu zerlegen.
Dennoch wollte ich die Information hier teilen, falls sie auch für andere hilfreich ist.
Vielen Dank.
Last Edit:19 Feb. 2026 12:40 von andresg88
Letzte Änderung: 19 Feb. 2026 12:40 von andresg88.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• arjanzevenaar
  • arjanzevenaars Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 4

arjanzevenaar antwortete auf Kühlmittelleck im Heizkreislauf unter dem Möbel

Posted 19 Feb. 2026 23:19 #2
Hi, I am Arjan from Holland. I must say you have no luck,.this is my worst nightmare. There are several connection inside the cabinet, hard to reach yes I know. There is a three way valve for regulating the heater in the bathroom, it is on the left and there are connections to the water reservoir and the diesel heater going under. The best way is to remove the refrigerator and then remove the wooden plank. You can also lay on your belly and run it and look where the water is coming from. I had one leak, it was under the water reservoir. Before you do something first try to find the leak. I wish you good luck, be patient and you will find it. 
von arjanzevenaar
Folgende Benutzer bedankten sich: andresg88

• andresg88
  • andresg88s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Club Jocker HD 2014
  • Dank erhalten: 1

andresg88 antwortete auf Kühlmittelleck im Heizkreislauf unter dem Möbel

Posted 20 Feb. 2026 15:25 #3
Hi Arjan, thanks for your message. 
Just sharing my finding in case someone is interested in the future. 
I was adjusting the clamps of the pipes going in/out the air convector. They were not too tight and the liquid must come from somewhere around that area. After testing again the heater, I have not seen the liquid anymore on the floor, but I have to do more tests. 
The pictures im sharing now are the view of the pipes going in/out to the air convector from Inside. 
I was adjusting the other pipe clamps that are easy accessible. 

Thanks

von andresg88

Anhänge:

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten