question-circle Frage Stärkere Heckklappendämpfer

  • Ursel
  • Ursels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
15 Jun 2018 10:11 #1939 von Ursel
Stärkere Heckklappendämpfer wurde erstellt von Ursel
Hallo an alle, wir werden uns einen heckklappenfahrradträger zulegen, und jetzt steht die Frage im Raum, ob dann die eingebauten dämpfer (oder wie immer die dinge heißen) noch reichen. Schon jetzt ist es so, dass die kofferraumklappe wesentlich schwerer hoch geht , wenn das Outdoorpaket dran hängt.
Was aber passiert, wenn ich stärkere dämpfer dran hab, aber weder Träger noch Paket dran: krieg ich dann die klappe überhaupt noch zu?
Danke für eure Erfahrungen.
Ursel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
15 Jun 2018 18:52 - 15 Jun 2018 19:01 #1943 von norge
norge antwortete auf Stärkere Heckklappendämpfer
Hej Ursel,

wir haben bei unserem Ford Nugget einen Fahrrad-Hecklappenträger von Paulchen drauf und die originalen 650 N Gasdruckfedern gegen stärkere mit je 750 N getauscht, da die Heckklappe so nicht mehr ganz offen bleiben wollte.

Die ursprünglichen Kugelkopfanschlussstücke aus Kunststoff haben wir durch solche aus Stahl ersetzt - gibt es aus verzinktem Stahl (gelegentlich etwas fetten schadet nicht) und aus Edelstahl (teurer) .

Im Winter kommt das Paulchen runter - beim Öffnen muss man dann aufpassen, da einem die Heckklappe beim Öffnen deutlich dynamischer entgegenkommt - nach oben hin greift die Endlagendämpfung der Feder und sie verlangsamt kurz vor ganz offen die Aufwärtsbewegung.
Beim Schliessen geht es schon ein wenig schwerer als im Original - ist aber durchaus gut händelbar und eher Gewöhnungssache.

Am besten mal schauen, was auf den jetzt vorhandenen Federn an Daten aufgedruckt ist (Länge, Hub, Federkraft) und Durchmesser der Feder und der Hubstange messen - gute Adressen mit reichlich Auswahl gibt es z.B. bei febrotec (eher günstiger) und Sødemann (höhere Versandkosten).

Beim Wechseln bitte unbedingt die Heckklappe gut abstützen oder mit einem langen Spanngurt an einen Baum / Carport o.ä. hochbinden oder noch besser ein paar helfende Hände in Anspruch nehmen.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 19:01 von norge. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
15 Jun 2018 23:40 #1944 von Ursel
Ursel antwortete auf Stärkere Heckklappendämpfer
Hallo norge, paulchen will ich auch kaufen. Klingt gut und ist nicht so teuer wie das Original von vw.
Jetzt muss ich dann erst mal gucken, welche dämpfung bei mir verbaut ist.
Selbst einbauen ist aber nichts für mich. Dafür fehlt mir alles, Erfahrung, Werkzeug, Zeit, Ahnung....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
23 Jun 2018 15:17 #1969 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Stärkere Heckklappendämpfer
Ich habe einfach die verstärkten Dämpfer 7E0827550D eingebaut. Funktioniert super mit dem Fahrradträger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
08 Jul 2018 18:23 #2009 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Stärkere Heckklappendämpfer
Ich habe den Fiamma-Träger, die Dämpfer ab Werk und ohne Beladung im Sommer keine Probleme mit der Klappe. Im Winter oder mit Beladung allerdings keine Chance auf "Klappe bleibt oben".
Dafür habe ich zwei kleine U-Alubleche zum über die Dämpfer klemmen, dann hält die Klappe daran - kein Dämpferweg mehr ;) .

Beim HD und dem Fiamma kann man aber auch die Räder nicht drauf lassen, der Lenker schlägt oben im Hochdach ein bevor die Klappe richtig offen ist.

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
08 Jul 2018 22:22 #2012 von norge
norge antwortete auf Stärkere Heckklappendämpfer
Hej Chris,

mit Fahrrädern auf den Trägern bleibt (glaube ich) bei keinem Fahrzeug die Heckklappe oben - die müssen auf jeden Fall zuerst runter ...

Bei den U-Profilen zum Blockieren der Gasdruckfedern bitte unbedingt ein auffälliges Flatterband o.ä. an den Profilen anbringen - versucht man versehentlich mit eingesteckten Profilen die Heckklappe zu schliessen, werden die oberen und unteren Aufnahmepunkte der Gasdruckfedern schnell überlastet und es kommt schlimmstenfalls zum Abspringen einer Feder - die Heckklappe ist dann schneller unten als man möchte - und der Feder sollte auch keiner im Weg stehen ...

Grüsse norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden