Zum Hauptinhalt springen

Frage Austausch der Dichtung der Frontscheibe des Hochdachs

• mhmart
  • mhmarts Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Austausch der Dichtung der Frontscheibe des Hochdachs wurde erstellt von mhmart

Posted 02 Juni 2026 20:48 #1
wir sind stolze Besitzer eines VW T3 Club Joker III mit festem Hochdach. Der Dichting der Fenster an der Vorderseite des Hochdachs muss ersetzt werden, aber ich finde online weder eine Anleitung noch ein Tutorial dazu. Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht Tipps, worauf man achten sollte? Einen passenden Dichtungsgummi haben wir bereits gefunden, aber ich möchte nicht einfach ohne Vorkenntnisse loslegen. Die Dichtung: bus-ok.nl/T3-raamrubber-Joker-iso-dakraam-voorzijde-255070419A  

Vielen Dank schon mal!

PS. Es stimmt, ich bin ein Niederlander also ich hatte eine Translator benutzt, enschuldigung!
Last Edit:02 Juni 2026 20:51 von mhmart

Anhänge:

Letzte Änderung: 02 Juni 2026 20:51 von mhmart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 276

willi-heinrich antwortete auf Austausch der Dichtung der Frontscheibe des Hochdachs

Posted 03 Juni 2026 17:35 #2
Das ist noch eine klassische u-Dichtung, wie es aussieht. Da muss man ein Seil einlegen rundrum und dann die Scheibe von einerSeite andrücken und von der anderen Seite mit dem Seil die Dichtlippe stückweise auf die andere Seite des Rahmens ziehen. Dazu gibt es bestimmt youtube videos. 

Edit ja gibt es

„https://youtu.be/qDE8sRKe7gM?si=WcXr9RZ5a2H0wuRA“
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:04 Juni 2026 04:13 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 04 Juni 2026 04:13 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• mhmart
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

mhmart antwortete auf Austausch der Dichtung der Frontscheibe des Hochdachs

Posted 04 Juni 2026 08:38 #3

Das ist noch eine klassische u-Dichtung, wie es aussieht. Da muss man ein Seil einlegen rundrum und dann die Scheibe von einerSeite andrücken und von der anderen Seite mit dem Seil die Dichtlippe stückweise auf die andere Seite des Rahmens ziehen. Dazu gibt es bestimmt youtube videos. 
Danke sehr! Stimmt, es gibt en po youtube videos und auch einer die meiner Situation beschreibt. 

Ich frage mich, wie macht er das? Dieser Mann benutzt Dekaseal oder etwas? Aber es geht sehr schnell und damit seh ich nicht was er macht. Wie benutzt er die dekaseal und soll ich es auch benutzen? In welchen Bereichen sollte ich es anwenden? 

Ich kann leider nicht die Youtube link hier einfuchen, ich habe keine Ahnung wieso nicht aber die video code: vlMhe9SEvSo

Last Edit:04 Juni 2026 08:44 von mhmart
Letzte Änderung: 04 Juni 2026 08:44 von mhmart.

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 276

willi-heinrich antwortete auf Austausch der Dichtung der Frontscheibe des Hochdachs

Posted 05 Juni 2026 09:29 #4
Das Video ist blöd - genau den schwierigen Teil zeigt er nur im Zeitraffer…
Ich glaube, er nimmt das Dekasyl nur zusätzlich. Normalerweise sind solche Dichtungen dafür da, nur im Gummi zu dichten. Auf einer rauhen Oberfläche wie dem Fiberglas ist es wahrscheinlich gut, noch etwas Dichtmasse drin zu haben. Klingt aber nach einer Riesen Sauerei, wenn man das vorher rein macht und die Schnur dann mit Dekasyl voll ist…Will ich mir gar nicht vorstellen😩. 
Ich würde das wie in dem anderen Video beschrieben, mit Seifenwasser oder Reinigungsschaum arbeiten und dann, wenn das Fenster drin ist, Dekasyl aussen mit einer dünnen Spitze unter die Dichtung schieben, die kann man ja dafür mit einem Spachtel oder Schraubenzieher stückweise anheben und danach wieder gut andrücken. Vorher natürlich rundrum abkleben.
Ich habe das mit der Schnur vor vielen Jahren mal in einer Werkstatt gesehen. 5 Minuten und die Scheibe war drin. Mit entsprechender Übung kein Problem😎
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:05 Juni 2026 09:32 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 05 Juni 2026 09:32 von willi-heinrich.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• mhmart
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

mhmart antwortete auf Austausch der Dichtung der Frontscheibe des Hochdachs

Posted 05 Juni 2026 15:30 #5
Du bist der beste! danke :)
von mhmart

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten