question-circle Frage Sturmböen und Aufstelldach

  • Ursel
  • Ursels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
21 Sep 2018 09:23 #2209 von Ursel
Sturmböen und Aufstelldach wurde erstellt von Ursel
Hallo, wir machen gerade Urlaub in Norddeutschland, und für heute sind Sturmböen (ca. Windstärke 65km) vorhergesagt. Kann uns treffen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich dann das Aufstelldach öffnen darf, ob das das aushält. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Mein Autohändler konnte mir nicht weiterhelfen...
Danke für eure Tipps.
Liebe Grüße Ursula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2018 13:06 #2210 von Miladu
Miladu antwortete auf Sturmböen und Aufstelldach
Hallo Ursula,

ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber Freunde von uns haben ein Aufstelldach und lassen es bei Sturm grundsätzlich zu. Es ist ihnen zu gefährlich.

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
21 Sep 2018 19:56 #2211 von Lutz
Lutz antwortete auf Sturmböen und Aufstelldach
Hallo Ursula,

Wir hatten bis vor einem Jahr einen Cali mit Aufstelldach. Es kommt darauf an, wie Ihr mit dem Auto gegenüber der Sturmrichtung steht, am besten mit dem schmalen Öffnungstei (beim Cali war es hinten) in Windrichtung. Wir mussten aber auch so manches Mal das Dach einziehen, manchmal weil es einfach zu laut war und manchmal auch, weil wir Bedenken mit der Stabilität hatten. Meistens haben wir aber abgewartet, wir konnten das Dach dann auch gut einziehen, weil wir ein Gummiband um das Zeltdach hatten, so dass es nicht zu einer Seite wegflattern konnte während des Einziehens. Diesen Gummi gibts z.B. Im Cali- Shop im entsprechendem Forum, man kann sich da aber sicher auch einfach etwas selber basteln.

LG, Gudrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
21 Sep 2018 20:15 #2212 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Sturmböen und Aufstelldach
Da stimme ich Gudrun voll zu. Wichtig ist die Windrichtung, danach ausgerichtet sollte nix passieren. Zusätzlich hatten wir noch ein Calicap was bei kühleren Temperaturen und Schlagregen von der Seite wertvolle Dienste geleistet hat.
Wenns ganz dicke kommen sollte, kann man ja das Dach jederzeit schliessen, aber das ist bei uns in 5 Jahren nicht vorgekommen.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
21 Sep 2018 22:24 #2214 von Ursel
Ursel antwortete auf Sturmböen und Aufstelldach
Glücklicherweise haben uns die schlimmsten Böen verschont bzw. da war unser Dach noch zi.
Wir stehen (hoffentlich) in windrichtung, Mütze ist auch drauf.
Schlafen unten würde schwierig werden : 2 Erwachsene und Hund und unten keine Schlafmöglichkeit :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lutz
  • Lutzs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Grand California 600
Mehr
25 Sep 2018 11:04 #2229 von Lutz
Lutz antwortete auf Sturmböen und Aufstelldach

Tom_B schrieb: Da stimme ich Gudrun voll zu. Wichtig ist die Windrichtung, danach ausgerichtet sollte nix passieren. Zusätzlich hatten wir noch ein Calicap was bei kühleren Temperaturen und Schlagregen von der Seite wertvolle Dienste geleistet hat.
Wenns ganz dicke kommen sollte, kann man ja das Dach jederzeit schliessen, aber das ist bei uns in 5 Jahren nicht vorgekommen.

Es grüßt der Tom


.....uns schon...:dry: , immer mit überraschenden Sturmböen für uns!
Einmal in Frankreich - da standen wir falsch, Sturm kam von vorn..
Einmal in Schottland, da kam er mal so, mal so...
Und einmal in Norwegen...
Und nachts dann raus, bei Sturm erst das Calicap abziehen (oh,oh), mit dem Gummi ums Dach ging das Dacheinziehen dann problemlos, vorher hinten noch Bett umbauen, war alles stets nicht mehr spaßig bei Wind, peitschendem Regen......

Oft haben wir schon aufgrund der doch extremen Lautstärke dann das Dach beizeiten eingezogen.

LG, Gudrun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
26 Sep 2018 07:55 #2230 von Ursel
Ursel antwortete auf Sturmböen und Aufstelldach
Wir hatten scheinbar einfach Glück (Gott sei Dank) und vielleicht war der Wind auch nicht ganz so schlimm und vielleicht hat der Stellplatz in der hausecke auch geholfen....
Fakt ist, dass wir alt aussähen, müssten wir das Dach einziehen. Wir konnten unten nämlich nicht auf den stauraum hinter der rücklehne verzichten und haben deshalb kein Bett unten. Ebensowenig haben wir eine isomatte dabei wegen des wenigen stauraums. Und schließlich begleitet uns fast immer unser 18kg schwerer Hund. Also müsste eine verdreht auf dem Fußboden liegen zwischen klo und seitentür, und eine müsste versuchen, auf den Sesseln eine schlafposition zu finden....
Hoff ich also, dass es soweit nie kommen wird, obwohl wir sowohl nach Norwegen als auch nach Frankreich wollen ...
Liebe Grüße ursel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
26 Sep 2018 20:13 #2232 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Sturmböen und Aufstelldach
Hui, da hatten wir ja Glück Ursel :)

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 15:29 #2300 von Christopher
Christopher antwortete auf Sturmböen und Aufstelldach
Hallo Ursel,

ich kann Dir mal von meinen Erfahrungen beim T4 California berichten. Das Auto ist natürlich zwar erheblich älter, aber das Thema "Aufstelldach" ist ja eigentlich nicht anders.
Uns hat es zweimal in Kroatien bei einer ausgewachsenen Bora heftig erwischt.
Einmal standen wir in der Makarska Riviera nahe der Küstenstraße auf einem Campingplatz direkt am Meer natürlich so, dass wir von der Schiebetür schön auf's Meer schauen konnten. Das bedeutet, dass wir in Sachen Windrichtung nicht optimal ausgerichtet waren.
Die Böen kamen so schnell und heftig, dass ich vor Schreck mit einem Hechtsprung oben aus dem Bett gesprungen bin und dabei direkt das Dach zugezogen habe. Der Stoff hatte sich bei den starken Böen schon heftig eingedrückt und ich bin mir absolut sicher, dass entweder der Stoff irgendwann gerissen wäre oder die Konstruktion des Daches sich durch den Druck verbogen hätte.

Die zweite Situation war ein heftiges Unwetter auf Dugi Otok, einer Insel in Kroatien. Da fing es nachts plötzlich heftig an zu hageln und ich habe aus Sorge wegen der großen Hagelkörner vorsorglich das Dach geschlossen.

Ich glaube schon, dass es Situationen gibt, in denen das Dach durch Wind oder Hagel ernsthaft beschädigt werden kann.

Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ursel
  • Ursels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker City-Besitzerin seit September 2017
Mehr
23 Okt 2018 07:35 #2322 von Ursel
Ursel antwortete auf Sturmböen und Aufstelldach
Danke Christopher für deine Erfahrungen. Wir haben uns jetzt nach dem Urlaub für alle Fälle eine isomatte gekauft, die wir bei Bedarf unten auf den Boden legen können. Dann liegt eine aufm Boden, und eine verbiegt sich auf den Sitzen. Wir hoffen jedoch, dass wir diese Alternative nie brauchen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden