Ich wollte hier nochmal meine Erfahrungen zu einem kleinem Soundupgrade zum Besten geben welches ich so ähnlich bereits beim Cali umgesetzt hatte und mein erstes Projekt beim CJ war. So toll wie der CJ sich fährt - soundtechnisch steht der Klang der Serienlautsprecher im Widerspruch zu den anderen Qualitäten die der Bus so mit sich bringt.
Wichtig waren mir Rückbaufähigkeit und Plug&Play, ggf. später eine Aufrüstung eines Aktivverstärkers.
Wer einmal die Türverkleidung abgebaut hat sieht das Elend auf den ersten Blick - überall nacktes Blech und so ein schmalbrünstiger 160er der auch noch mit dem AGT vernietet ist. Dämmung & Entdrönung = Fehlanzeige. Bauartbedingt bieten die Bustüren eigentlich ein ernormes Potential aufgrund des großen Volumen.
Ich habe mich für ein System von Eton entschieden (POW-200-T6) welches passend zum T6 adaptiert wurde, zwischenzeitlich gibt das auch von Eton ab Werk (T6 F2.1) zu einem akzeptablem Aufpreis und mit minimal größeren Hochtönern. Der Vorteil beider Systeme sind die 3Ohm Widerstand - damit lassen sich auch am Werksradio erstaunliche Pegel erreichen, die passenden Anschlüsse und Adapterring. Weiterhin benötigt wird Alubutyl und selbstklebene Schaumstoffmatten für die Dämmung Innenseite der Innenverkleidung.
Zur Umsetzung:
Hochtöner in der A-Säule:
Zuerst die Haltegriffe demontieren danach die A-Säulenverkleidung wird mit einem Montagehebel von oben nach unten vorsichtig aushebeln und die Lautspecheranschluss lösen.
Die Orginalhochtöner sind nur punkt-verklebt - einfach mit einem Bohrer an den drei Ausbuchtungen aufbohren und schon geht er ab. Den neuen Hochtöner kann man noch ausrichten bevor die einfach mit Heisskleber fixiert. Lautsprecher anschliessen, Verkleidung einklipsen und fertig. Das ging so schnell das ich ganz vergessen habe ein paar Bilder zu machen.
Nun zu den Türen:
Türverkleidung abbauen und den Lautsprecheranschluss entfernen. Dann die Nieten aufbohren und den Lautsprecher entfernen. Nietrückstände mit einer Zange entfernen. Die Öffnung ist groß genug das man dadurch 60% des Türinnenblech dämmen kann. Perfektionisten entfernen den den AGT komplett aber das habe ich mir geschenkt. Tip - das Alubutyl in 15cm breite Steifen trennen und dann Stück für Stück ober und unterhalb der innenliegenden Verstärkung das Türblech dämmen. Dann den Lautsprecheradapter montieren (ich habe hierzu Edelstahlschrauben verwendet und zum Schluss den Lautsprecher. Alternativ kann man den Adapter auch vernieten.
Danach den AGT auch von aussen mit Alubutyl dämmen sowie die Türverkleidung von innen. Die selbstklebenen Schaumstoffmatten kommen zum Abschluss noch über die Ausbuchtungen der Ablagefächer der Türverkleidung wo im orginal ein Stück Filz verklebt ist.
Damit ist die Tür dann entdröhnt und die Lautsprecher können ihr ganzes Potential auspielen was kein Vergleich zur Serie ist. Mit einem kleinen Verstärker lässt sich das sicher noch steigern aber wirklich vermisst habe ich den bisher noch nicht. Angenehmer Nebeneffekt - die Türen fallen jetzt satt ins Schloss.
Es grüßt der Tom
Im Orginal:
Zum Vergleich:
Türinnenblech gedämmt: