file Frage Club Joker HD - welche Motorisierung/Antrieb

Mehr
28 Okt 2018 17:21 #2334 von Rainer
Guten Abend zusammen,

zur Zeit sind wir in der Überlegung uns einen Club Joker mit Hochdach anzuschaffen. Es soll in jedem Fall ein Automatikgetriebe sein. Bezüglich der Motorisierung bin ich aber nicht sicher, ob die 204 PS sein müssen, oder auch die 150 PS genügen. Genau so geht es mir auch mit dem Antrieb. Muss es ein 4-Motion sein. Hab mal so bei den Verkaufsanbietern nachgesehen, da hält es sich so die Waage, wobei die 204 PS Fahrzeuge meist auch 4-Motion Ausführungen waren.
Habe ich das richtig verstanden, das es immer der 2 Ltr. Motor ist, lediglich die Größe des Turboladers variiert?

Wie ist hierzu die Meinung?

Danke schon mal für die Informationen und einen schönen Abend noch

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
28 Okt 2018 19:48 #2335 von Tom_B
Hallo Rainer,

das ist sicher sehr von den persönlichen Anspruch und Vorlieben abhänig. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das ich voher einen Cali mit dem 180PS BiTurbo + DSG hatte und mit dessen Fahrleistung sehr zufrieden war. Beim Umstieg auf den Club Joker HD muss halt klar sein, mit ein bisschen Ausstattung mindestens 2,7t und diese aerodynamisch nicht ganz vorteilhaft, zu bewegen. Andererseits wollte ich gerne auf 4Motion aufrüsten und bin daher auch auf die Suche nach einem 150PS gegangen. Am Ende ist es dann der Große +DSG +4Motion geworden und das ist auch gut so.

Nicht falsch verstehen - normales Reisetempo auf der Bahn liegt bei mit zwischen 120-140km/h je nach Laune und dafür reicht der 150PS locker, aber es sind die Reserven, gerade beim Überholen, die das Ganze deutlich entspannter machen. Und wenns sein muss kann man den Ziegelstein auch fliegen lassen. Natürlich muss es auch kein 4Motion sein, wenn man ihn aber hat will man diese Sicherheit auch nicht missen - und der Aufpreis dazu ist im Wettbewerbsumfeld sehr günstig. Unbefestigte Wege und andere Stellplätze abseits des Campingplatz können damit erschlossen werden.

Der Markt für ein derart agiles (Mini)wohnmobil mit der entsprechenden Austattung und dem Komfort ist sehr dünn und in der Kombination Automatik + Allrad ist es nahezu ein Alleinstellungsmerkmal was auch die selbstbewusten Preise erklärt.

Am besten wäre sicher eine Probefahrt vielleicht gibt es ja diese Möglichkeit aber ich habe am Ende auch nur blind gekauft.

Es grüßt der Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
30 Okt 2018 13:57 #2339 von Michael
Hallo Rainer,

der Allradantrieb im Club Joker HD ist in jedem Fall sinnvoll bei winterlichen Straßenverhältnissen. In Kombination mit guten Winterreifen läßt er sich dann fast wie ein SUV bewegen. Zusätzlich habe ich mich für die Differentialsperre entschieden. Im Anhang findest Du ein Foto von unserem letzten Wintereinsatz, um zu illustrieren, wo der Bulli abseits der Piste noch gut fahren kann. Übertreiben sollte man es natürlich nicht. Optimal ist meines Erachtens die Kombination aus 4Motion, stärkerem Motor und DSG, da das Lebendgewicht - wie Tom vorher richtig festgestellt hat - relativ hoch ist. Daher ist auch die Auflastung in Kombination mit der größeren Bremsanlage empfehlenswert.

Beste Grüße
Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2018 16:25 #2340 von Rainer
Vielen Dank für die Info's. Das hilft mir schon einmal weiter. Die Differentialsperre ist aber nicht mehr wählbar in der Preisliste

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
30 Okt 2018 18:05 #2342 von Michael
Hallo Rainer,

in Verbindung mit 4Motion ist die "mechanische Hinterachs-Differenzialsperre" auch für das Modell 2019 bestellbar (Code: 1Y4).
Die Sonderausstattung findest Du in der aktuellen Preisliste unter "Fahrwerk und Karosserie".

Beste Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2018 18:26 #2343 von Rainer
stimmt, habe ich übersehen, danke

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
04 Nov 2018 19:08 #2364 von ChrisCJ
Spät, aber doch...

Ich würde Tom & Michael in jedem Fall zustimmen, es geht nichts über genug Leistung! B) Der CJ HD ist ein wenig wie eine Schrankwand und wiegt auch richtig was - da hilft jedes PS.
Rasen ist nicht so meins, aber man kann schon gut und flüssig mitfahren auf der Autobahn und kommt auch Berge ohne Probleme rauf.

Ich habe den 180PS-T6 (der "alte" Motor) mit DSG und 4M, aber Gebraucht kann man da zwar nicht aussuchen, aber weniger PS hätten es nicht sein sollen, kein DSG wäre keine Alternative gewesen und 4M ist nett!

Ob man das Diff. braucht, kann ich nicht beurteilen, ich habe keins. Aber im Alltag hilft halt 4M auch schon ohne... 180PS/204PS bei 3,2t am Berg anfahren ist interessant, mit 4M zumindest beruhigend.
Bezüglich 4M sollte man im Hinterkopf behalten, dass das natürlich das Leergewicht nicht unwesentlich erhöht. Und viel Zuladung hat der Bus nicht.

Bezüglich Verbrauch dürfte die Leistung kaum Unterschiede machen - wenn man nicht 180kmh fährt.:silly:

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
05 Nov 2018 18:53 #2365 von Tom_B
... ergänzend nur der Hinweis das ich auch keine Diff-Sperre habe, diese bisher auch nicht vermisst habe. War auch ein Gebrauchtkauf aber der hat dafür Leder und LED-Licht, beides Sachen die ich nicht bestellt hätte aber jetzt auch nicht mehr missen will. Die Ansprüche steigen leider schnell :silly:

Grüße in die Runde vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden